Unterhaltung
Royals

Royals: Rückschlag für Prinz Harry – zweiter Negativ-Rekord in Folge

ARCHIV - 06.06.2023, Großbritannien, London: Prinz Harry verlässt den High Court in London, nachdem er ausgesagt hat. (zu dpa: «Prinz Harry: Klagen gegen Presse vertieften Kluft mit Royals») Foto: Alb ...
Prinz Harry muss mit seinen Memoiren wieder einen Rückschlag hinnehmen.Bild: Alberto Pezzali/AP/dpa
Royals

Royals: Negativ-Rekord für Prinz Harry zum zweiten Mal in Folge

18.12.2024, 11:1418.12.2024, 11:14
Mehr «Unterhaltung»

Auf Prinz Harrys Memoiren "Spare" gab es einige Negativ-Reaktionen. Das Buch erschien am 10. Januar 2023. Hier schilderte er aus seiner Sicht schockierende Erlebnisse mit der royalen Familie und erhob neue Vorwürfe gegen sie. Prinz William soll erschüttert darüber sein, was sein Bruder dort schrieb. Eine Quelle sagte der "Us Weekly": "William hat das Gefühl, dass Harrys Geschichte nur Schall und Rauch ist und ihm nicht zu trauen ist." Auch von einem "massiven Vertrauensbruch" war die Rede.

Das Interesse an den Memoiren flachte schon wenige Monate nach dem Erscheinungstermin wieder ab. So wurde im Juli 2023 von der "Sun" berichtet, dass "Spare" sogar im Müll landen würde. Es sei das am häufigsten weggeworfene Buch des Sommers. Hotel-Gäste würden ihre Urlaubslektüre vermehrt zurücklassen. Jetzt gab es für Harry wieder einen Rückschlag.

Watson ist jetzt auf Whatsapp

Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Mehr anzeigen

Prinz Harry erfährt eindeutige Reaktion auf seine Memoiren

Als Prinz Harrys Memoiren "Spare" Anfang 2023 veröffentlicht wurden, gab es noch ein reges Interesse daran. Allein am ersten Tag wurden 1,4 Millionen Exemplare verkauft, in der ersten Wochen waren es sogar 3,2 Millionen. Jetzt muss der 40-Jährige aber einen Negativ-Rekord verkraften. Der britische "Express" berichtete nämlich, dass das Buch zum zweiten Mal in Folge "zur meistverkauften Autobiografie" gekürt wurde.

Dies ist allerdings nicht positiv gemeint, denn es bedeutet hier, dass keine andere Biografie häufiger zurückgegeben oder weiterverkauft wurde. Dies zeigt die Seite "We Buy Books" auf.

Ein Sprecher erklärt: "Bereits das zweite Jahr in Folge ist Prinz Harrys 'Spare' die am meisten gehandelte Biografie des Jahres 2024. In diesem Jahr haben wir insgesamt 567 Exemplare gekauft." Diejenigen, die ihr Exemplar von "Spare" eintauschen möchten, bekommen dafür bei dem Online-Händler 3,77 britische Pfund (4,56 Euro).

"Spare": Taschenbuch wartet nicht mit Überarbeitung auf

Rund zwei Jahre nach der Erstveröffentlichung wurde im Oktober dieses Jahres eine Taschenbuchversion veröffentlicht. Hier gab es aber keine Überarbeitung oder neue Enthüllungen aus dem Leben von Prinz Harry, der sich 2020 von den Pflichten als arbeitendes Mitglied des Königshauses verabschiedete.

Der Royal soll dennoch Millionen mit seinen Memoiren verdient haben. Die englische Zeitung merkte an, dass er mit der Erstveröffentlichung bis zu 27 Millionen Dollar eingenommen haben soll.

Einer der legendärsten "Bond"-Filme bei Amazon – eine Szene schrieb Geschichte
Über 60 Jahre ist es her, dass der Startschuss für die berühmte "Bond"-Reihe fiel. Zwar werden gerade auch die jüngeren Beiträge mit Daniel Craig gefeiert, doch ein Blick auf die Klassiker lohnt sich immer wieder. Ein Bond-Highlight läuft im Stream.
Mit Sean Connery gab es Anfang der 1960er Jahre den ersten James Bond. Er gilt als Wegbereiter des berühmten Geheimagenten, wobei die Figur einst von dem britischen Schriftsteller Ian Fleming geschaffen wurde. 25 "Bond"-Filme sind mittlerweile erschienen.
Zur Story