Unterhaltung
Royals

Royals: Charles bricht mit Tradition von Queen Elizabeth II.

King Charles III welcomes Rishi Sunak during an audience at Buckingham Palace, London, where he invited the newly elected leader of the Conservative Party to become Prime Minister and form a new gover ...
König Charles III. empfängt Premierminister Rishi Sunak im Buckingham-Palast.Bild: PA Pool / Aaron Chown
Royals

Royals: Charles bricht mit Tradition von Queen Elizabeth II.

27.10.2022, 12:48
Mehr «Unterhaltung»

König Charles III. hat am Dienstag Rishi Sunak als neuen Premierminister ernannt. Sunak ist bereits der zweite Premierminister in der kurzen Regierungszeit des neuen Monarchen. Rishi Sunak folgt damit auf Liz Truss, die sich nur sechs Wochen als Premierministerin hielt. Liz Truss war die letzte Premierministerin, die von Queen Elizabeth II. ernannt wurde.

Ausnahmsweise begrüßte die Queen sie in ihrer Sommerresidenz auf dem schottischen Landsitz Schloss Balmoral. Für gewöhnlich hatte sie die Premierminister:innen im Buckingham-Palast in London empfangen. Die Ernennung von Rishi Sunak fand dort ebenfalls statt. Doch auch bei seiner Ernennung war nicht alles so, wie früher.

King Charles III welcomes Rishi Sunak during an audience at Buckingham Palace, London, where he invited the newly elected leader of the Conservative Party to become Prime Minister and form a new gover ...
König Charles empfängt Sunak im Zimmer 1844.Bild: PA Pool / Aaron Chown

König Charles empfängt Rishi Sunka im Raum 1844 im Buckingham-Palast

Die Queen empfing die Premierminister:innen fast immer in ihrem Audienzzimmer. Ihr Sohn und Nachfolger hingegen entschied sich für das Treffen mit Sunak für das berühmte Zimmer 1844. Dieses ist aus den über 700 Räumen des Palastes das wichtigste. Im Jahr 1844 wurde dort der russische Zar Nikolaus I. empfangen.

Im "1844 Room" begrüßen die Royals wichtige Gäste. Schon in den vergangenen Wochen wählte der 73-Jährige den Raum für bedeutende Treffen. So fand dort auch etwa die erste Audienz des neuen Monarchen mit der ehemaligen Premierministerin Liz Truss statt.

Wahl des Zimmers könnte bestimmte Bedeutung haben

Dass sich der Sohn der Queen für dieses bedeutende Zimmer entschieden hat, könnte laut der Politikhistorikerin Dr. Nigel Fletcher einen ganz bestimmten Grund haben. Gegenüber "The Telegraph" sagt sie:

"Ich könnte mir vorstellen, dass die Nutzung des Zimmers 1844 durch den König, in dem er jetzt alle seine Audienzen abzuhalten scheint, die Tatsache widerspiegelt, dass das Audienzzimmer Teil der privaten Gemächer seiner verstorbenen Mutter war."

Das Audienzzimmer gab meist einen privaten Einblick in das Leben der Royals. Auf Bildern von Queen Elizabeth II. in dem Raum waren im Hintergrund öfter mal Fotos der britischen Königsfamilie zu sehen, auf die die Öffentlichkeit bisher noch keinen Blick werfen konnte.

"Let's Dance"-Fans platzt der Kragen nach Voting: RTL schreitet ein

Show sieben von "Let's Dance" am 19. April war die bislang vielleicht spektakulärste Ausgabe der Sendung in dieser Staffel. Lulu, die in Show sechs eigentlich ausgeschieden wäre, gab richtig Gas und konnte ihr Punkte-Defizit aufholen – zum Leidwesen von Sophia Thiel und Biyon Kattilathu. Nachdem die Promis in der Vorwoche verschont worden waren, mussten nun gleich zwei gehen.

Zur Story