Unterhaltung
Royals

Royals: Neue Einblicke in Charles' Krönung – bittere Klatsche für Prinz Harry

Britain's Prince Harry, Duke of Sussex, leaves Westminster Abbey following the coronation ceremony of Britain's King Charles and Queen Camilla, in London, Saturday, May 6, 2023. (Toby Melvil ...
Für Prinz Harry war die Krönung von König wohl kein besonders angenehmes Erlebnis.Bild: Pool Reuters / Toby Melville
Royals

Neue Einblicke in Charles' Krönung: Bittere Klatsche für Prinz Harry

23.12.2023, 13:16
Mehr «Unterhaltung»

Es war das Highlight des Royal-Jahres 2023: die Krönung von König Charles III. und Königin Camilla am 6. Mai in der Westminster Abbey. Staatsoberhäupter aus aller Welt feierten mit den britischen Royals und besonders die Kinder von Prinz William und Prinzessin Kate zogen alle Aufmerksamkeit auf sich.

Doch im Vorfeld war neben Charles selbst vor allem ein anderes Mitglied der Königsfamilie ein großes Thema: Prinz Harry. Der Herzog von Sussex kam ohne seine Frau Herzogin Meghan zur Krönung und flog direkt nach der Zeremonie wieder zurück in die USA, um mit seinem Sohn Archie dessen Geburtstag zu feiern.

Dass das Verhältnis zwischen Harry und dem Rest seiner Familie nach den Enthüllungen in seiner Netflix-Dokumentation und seinen Memoiren extrem angespannt ist, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Umso auffälliger ist nun, wie mit Harry in einem Film zur Krönung umgegangen wurde.

Prinz Harry nicht im Krönungsfilm

Am 26. Dezember zeigt die BBC die Dokumentation "Charles III: Das Jahr der Krönung" und liefert darin ungewohnt intime Einblicke in die britische Königsfamilie. Der Film zeigt nicht nur das Großereignis selbst und lässt verschiedene Royals zu Wort kommen. Er begleitete Charles, Camilla, William und Co auch hinter den Kulissen der Zeremonie.

06.05.2023, Großbritannien, London: König Charles III. (M) empfängt einen königlichen Salut von Mitgliedern des Militärs in den Gärten des Buckingham Place nach seiner Krönung. Charles und Camilla sin ...
Damit bei der Krönung alles perfekt lief wurde viel geprobt.Bild: Pool PA/AP / Andrew Milligan

Der 90-minütige Film zeigt laut dem "Telegraph" etwa eine Szene, in der William und Charles den Kuss üben, mit dem William dem König seine Treue schwört.

Doch bei den Proben dazu läuft nicht alles glatt: William küsst seinen Vater zuerst auf die rechte Wange, obwohl es eigentlich die linke sein sollte. William streichelt seinem Vater daraufhin über das Gesicht und stellt fest: "Deine linke Wange ist besser."

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Doch während etwa Prinzessin Anne mit einem Interview auffällt, in dem sie tiefe Einblicke in das Innenleben der Familie und auch zum Tod von Queen Elizabeth II. gewährt, sind ihre Brüder Prinz Edward und Prinz Andrew "nicht zu sehen", heißt es in der Rezension des "Telegraph". William, schreibt das Blatt, habe ein Interview abgelehnt, mit der Begründung, dass er wollte, dass der Fokus des Films bei Charles bleibe.

From left, 3rd and 4th row, Prince Andrew, Princess Beatrice, Peter Phillips, Edoardo Mapelli Mozzi, Zara Tindall, Princess Eugenie, Jack Brooksbank, Mike Tindall and Prince Harry, Duke of Sussex, lef ...
Harry hatte bei der Krönung nur einen Platz in der dritten Reihe.Bild: Pool PA / Yui Mok

Und noch etwas anderes fällt laut dem "Telegraph" besonders auf: Harry kommt offenbar in keiner Einstellung vor. Das Blatt schreibt:

"Der Herzog von Sussex, der der Krönung beiwohnte, ist nicht auf dem Bildschirm zu sehen."

Ob das eine bewusste Entscheidung der Produzent:innen war, ist natürlich Spekulation.

Aber: Schon bei der Krönung selbst fiel auf, dass für Harry lediglich eine Nebenrolle vorgesehen war. Zuschauer:innen amüsierten sich etwa darüber, dass Harry in manchen Kameraeinstellungen fast vollkommen hinter dem Hut seiner Tante Anne verschwand.

Charles zeigt sich ungewohnt selbstironisch

Ein weiterer Moment der Dokumentation, über den bereits viel diskutiert wird: Der König zeigt sich selbstironisch. In einer Szene ist zu sehen, wie William Probleme damit hat, sein Gewand zu schließen. Charles will ihn daraufhin beruhigen, in dem er scherzhaft anmerkt, dass er immerhin nicht seine "Wurstfinger" geerbt habe.

Tatsächlich wird schon länger vermutet, dass Charles' dicke Finger das Ergebnis einer Erkrankung sind. Offiziell vom Palast bestätigt ist das allerdings nicht. Die Szene in der Dokumentation zeigt in jedem Fall, dass der König selbst das Thema offensichtlich mit Humor nimmt.

US-Star Christina Applegate spricht offen über Umgang mit MS-Diagnose

Für Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, ist der Umgang mit einer schweren Erkrankung oft noch schwieriger als ohnehin schon. Verschwinden Promis aus der Öffentlichkeit, beginnen die Spekulationen. Gehen sie mit entsprechenden Diagnosen offen um, wird dieses Thema – wie auch bei Prinzessin Kate – ebenfalls groß diskutiert.

Zur Story