Prinzessin Kate hat sich nach ihrem jüngsten Auftritt beim Wimbledon-Finale der Herren im Juli wieder zurückgezogen. Die 42-Jährige nahm in diesem Jahr nur an zwei offiziellen Terminen teil. Dazu zählte die Geburtstagsparade zu Ehren von König Charles im Juni. Am 22. März gab sie bekannt, an Krebs erkrankt zu sein. Sie sagte zuletzt über ihren Gesundheitszustand: "Ich mache gute Fortschritte, aber wie jeder, der eine Chemotherapie durchmacht, weiß ich, es gibt gute und schlechte Tage."
Kate betonte, noch nicht über den Berg zu sein. Bisher wurde nicht bekanntgegeben, wann sie wieder für eine royale Aufgabe im Einsatz ist. Zuletzt kursierten allerdings Gerüchte, dass sie sich bei den Olympischen Spielen in Paris noch zeigen könnte. Bis zum 11. August findet die Sportveranstaltung statt. Derweil fand ein Experte eindringliche Worte für ihr mögliches Vorhaben.
Wie die "Sun" jetzt berichtete, habe der Kensington-Palast bisher noch nicht bestätigt, dass Prinzessin Kate tatsächlich nach Paris reist, um sich die Sportereignisse der Olympischen Spiele anzusehen. Der Palast teilte bereits mit, dass weitere Verpflichtungen von ihr erst kurz vor dem Termin bestätigt werden können, da es keine Gewissheit über ihre Behandlung gebe.
Royal-Autor Phil Dampier erklärte jetzt gegenüber "Fabulous" (via "Sun"): "Ich bin sicher, Kate würde gerne mit William nach Paris fahren, um sich einige Veranstaltungen anzusehen, aber ob sie das tut oder nicht, hängt vom Rat ihrer Ärzte ab." Und weiter: "Es war großartig, sie bei Trooping the Colour zu sehen und wie sie in Wimbledon die Trophäe an Carlos Alcaraz überreichte, aber aufgrund ihrer Krebsdiagnose wird sie es langsam angehen und sich nicht zu viel in Kürze zumuten."
Dampier erklärte: "Sie befindet sich noch in Behandlung und ist auf dem Weg der Besserung, deshalb muss sie vorsichtig sein." Große Sportveranstaltungen würden eine Gefahr sein, sich beispielsweise mit Corona anzustecken, da es wieder viele Fälle gibt, meinte er. Kate und William besuchten gemeinsam 2012 die Olympischen Spiele in London.
Mit Blick auf die aktuelle Situation merkte der Experte an: "Es war ein hartes Jahr für Kate und William und ich bin sicher, sie freuen sich darauf, die Familienurlaube mit ihren Kindern zu genießen." Zudem sagte er: "Das britische Team würde sie gerne in Paris sehen, aber sie bekommen fantastische Unterstützung von Prinzessin Anne, also ist es nicht so, als ob keine königliche Präsenz vorhanden wäre."