Eine aktuelle Entscheidung von König Charles sorgt für Aufsehen. Bild: IMAGO/Future Image
Royals
Die Mitglieder der britischen Königsfamilie stehen normalerweise stets im Mittelpunkt, wenn sie in der Öffentlichkeit auftreten. Jeder Schritt eines Royals wird genau überwacht, analysiert und kommentiert. Ihnen gehört die volle Aufmerksamkeit.
Doch hin und wieder stiehlt den Royals jemand die Show, mit dem man zuvor nicht gerechnet hat. Vor allem bei Auftritten von König Charles III. war es zuletzt häufig nicht der Monarch selbst, dem alle Aufmerksamkeit galt.
Nun hat der König eine Personal-Entscheidung getroffen, die die Royal-Fans auf X (ehemals Twitter) in große Aufregung versetzt. Denn viele haben lange auf genau diesen Schritt von Charles gewartet.
Charles befördert treuen Mitarbeiter
Bei großen Anlässen wird Charles häufig von einem seiner wichtigsten Helfer begleitet. Lieutenant Johnny Thompson war einst Bodyguard der Queen, nun ist er Kammerdiener von Charles. Doch wie unter anderem "The Sun" berichtet, soll er in den nächsten 18 Monaten die Armee verlassen und damit auch seinen Posten in Charles' Diensten aufgeben.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Das wollte der König offensichtlich verhindern. Charles hat für ihn die Rolle des "Super Equerry" geschaffen, die es Thompson ermöglich, auch weiterhin für Charles zu arbeiten. Ein Insider sagte gegenüber der "Sun": "Indem Charles ihn zum Super Equerry macht, werden die Leute noch viel mehr von ihm sehen."
Das können einige Fans offenbar kaum erwarten. Auf X und Tiktok sorgte die Nachricht für jede Menge Begeisterung. "Die Frauen des Internets haben gesprochen und der Palast hat zugehört. Johnny bleibt", freute sich etwa eine Person in einem Kommentar.
"Sind wir nicht alle in Ekstase?", schrieb ein weiterer Fan zu einem Bild von Thompson. "Ich würde ihn zum super heißen Kammerdiener befördern", hieß es in einem anderen Kommentar. Vor allem also sein attraktives Äußeres macht ihn für die Fans interessant.
"Macht ihn zum König!", fordert eine Person sogar an anderer Stelle. Eine weitere Kommentatorin schreibt: "Er hat sehr viel für die Gemeinschaft der Kilt-liebenden Frauen weltweit getan." Damit spielt sie darauf an, dass man Thompson bei öffentlichen Auftritten meist in einem Schottenrock sieht – dem Kilt.
Handelt Charles aus Kalkül?
Doch schon kurz, nachdem die Entscheidung des Königs bekannt wurde, kam auch ein Verdacht auf: Versucht Charles etwa, die Popularität seines Kammerdieners für seine eigenen Zwecke zu nutzen? Dass die Entscheidung, Johnny zu befördern, sehr positiv aufgenommen werden würde, konnte Charles auf jeden Fall erwarten.
Der Verdacht, dass Charles die Beförderung von Thompsons Dienste vor allem für sein eigenes Image nutzt, steht im Raum. "König Charles gebührt Anerkennung dafür, das war ein großartiger PR-Schachzug", schreibt eine Userin auf X.
Bei der Krönung von Charles war Thompson (M.) stets an der Seite seines neuen Königs.Bild: dpa / Sina Schuldt
Genau diese Strategie könnte tatsächlich aufgehen. Denn in einem weiteren Kommentar auf X heißt es bereits: "Das widerlegt auch das Gerücht, dass Charles eifersüchtig auf andere wäre. Falls das wahr wäre, würde er Thompson sofort feuern."
Ob Charles diese Personal-Entscheidung nun aus Dankbarkeit für Thompsons Dienste oder aus Kalkül getroffen hat: Bei den Fans hat er damit auf jeden Fall für große Begeisterung gesorgt.
Es dauerte sieben Jahre, bis sie über Nacht zum weltweit gefeierten Pop-Phänomen wurde: Chappell Roan ist bei jungen Menschen eine der angesagtesten Musikerinnen der Welt, die Gen Z liegt ihr zu Füßen. Doch auf dem Weg dorthin musste sie einige Rückschläge wegstecken.