Unterhaltung
Royals

Royals: König Charles lässt sich zum Geburtstag von Heidi Klum inspirieren

LONDON, ENGLAND - NOVEMBER 9: King Charles III meets Kindertransport refugees, from the Association of Jewish Refugees, during a visit to the Central Synagogue in central London to commemorate the 85t ...
König Charles wird bald 75 Jahre alt. Bild: Aaron Chown - WPA Pool/Getty Images
Royals

Royals: Geburstagsporträt von Charles stammt von Heidi Klums Lieblingsfotografen

11.11.2023, 15:59
Mehr «Unterhaltung»

König Charles III. feiert am 14. November seinen 75. Geburtstag. Den soll er mit der Familie und ausgewählten Freunden verbringen wollen. Anlässlich seines Ehrentages gibt es auch einen Tag zuvor eine besondere Aktion. Verschiedene Menschen sollen zusammenkommen, die das gleiche Alter wie der Royal haben. Dies teilte seine Wohltätigkeitsorganisation The Prince's Foundation mit. Auch Firmen, die ein 75-jähriges Jubiläum feiern, können sich für die Aktion bewerben.

Nun wurde vom Palast ein Geburtstagsporträt veröffentlicht, das zu seinen Ehren im Garten von Clarence House aufgenommen wurde. Dies stammt von Star-Fotograf John Rankin Wadell, der bereits die Queen ablichtete und Jahr für Jahr die "GNTM"-Kandidatinnen in der Show in Szene setzt. Obendrauf ist er auch noch Heidi Klums Lieblingsfotograf.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Rankin setzt König Charles in Szene

Das Geburtstagsporträt wurde für die Obdachlosenzeitung "The Big Issue" geschossen. Darin spricht König Charles über sein "Coronation Food Project". Auf dem Instagram-Account des Königshauses wurde bereits das Bild von Rankin veröffentlicht. Dazu hieß es: "Seine Majestät König Charles III. teilt seinen Geburtstagswunsch für 'unsere Menschen und unseren Planeten' exklusiv in der 'Big Issue' der nächsten Woche."

Zudem wurde angemerkt: "Das Porträt wurde vom renommierten Fotografen Rankin für 'The Big Issue' aufgenommen. Unterstützen Sie Ihren lokalen Händler und kaufen Sie ab Montag ein Exemplar." Das Magazin "Hello!" zitierte bereits aus dem Heft. Darin schrieb Charles: "Nahrungsmittelbedarf ist ein ebenso reales und dringendes Problem wie Lebensmittelverschwendung – und wenn ein Weg gefunden werden könnte, die Kluft zwischen ihnen zu überbrücken, dann würde das zwei Probleme in einem lösen."

Star-Fotograf hat eine besondere Beziehung zu Heidi Klum

Und weiter: "Ich hoffe sehr, dass dieses 'Coronation Food Project' praktische Wege findet, genau das zu erreichen – mehr überschüssige Lebensmittel zu retten und sie an diejenigen zu verteilen, die sie am meisten brauchen." Fotograf Rankin äußerte sich ebenfalls zu dem Projekt. Er sagte, dass es für ihn "eine absolute Ehre" sei, den König für die Sonderausgabe zu fotografieren. Er wäre "ein großer Unterstützer" des Projekts, betonte er. Auch zu Charles äußerte er sich und meinte: "Ich habe immer gedacht, dass er ein sehr widerstandsfähiger Mensch ist. Ich denke, das habe ich von ihm mitbekommen, diese Art von eiserner Entschlossenheit."

In Deutschland ist Rankin besonders als Fotograf und mittlerweile auch Gast-Juror in Heidi Klums Show "Germany's next Topmodel" bekannt. Immer wieder schwärmt die 50-Jährige von seiner Arbeit. In einer Folge meinte sie: "Niemand anderem vertraue ich so sehr wie ihm, uns für die Werbekampagne zu dieser Staffel abzulichten. Er ist einer der professionellsten und erfahrensten Fotografen in diesem Business. Außerdem ist er ein guter Freund und verlässlicher Ratgeber, was das Potenzial meiner Models angeht."

Vox ändert beliebtes Koch-Format: Steffen Henssler scheidet aus

TV-Formate mit Star-Köchen sind bei Vox eigentlich ein Erfolgsgarant, die jüngste Staffel von "Kitchen Impossible" mit Tim Mälzer endete jedoch mit enttäuschenden Quoten: Staffel neun war in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen die schwächste in der Show-Geschichte. Der Abfall zum Vorjahr betrug 1,3 Prozent.

Zur Story