Unterhaltung
Royals

Royals: Norwegen-Prinz leistet sich Fehltritt während Deutschland-Reise

HAMBURG, GERMANY - NOVEMBER 8: Crown Prince Haakon of Norway is speaking during the Norwegian German Business Summit on November 8, 2023 in Hamburg, Germany. HRH Crown Prince Haakon pays an official v ...
Prinz Haakon ist derzeit auf Deutschland-Besuch.Bild: Gregor Fischer/Getty Images
Royals

Royals: Kronprinz Haakon leistet sich auf Deutschland-Reise einen Fehltritt

11.11.2023, 15:45
Mehr «Unterhaltung»

Kronzprinz Haakon befindet sich derzeit in Deutschland und besucht mehrere deutsche Städte. Seine Frau Mette-Marit kam erst zum Abschluss seiner Reise in Berlin dazu. Wegen einer chronischen Lungenerkrankung im Spätsommer war sie nämlich für mehrere Wochen krankgeschrieben. Haakon betonte im Vorfeld: "Es ist sehr viel schöner, zusammen zu reisen, und ich mag es sehr, mit ihr zusammenzuarbeiten." Am letzten Tag der Reise nahmen die beiden gemeinsam an einer Gedenkfeier zum 9. November, dem Tag des Mauerfalls, teil.

09.11.2023, Berlin: Der norwegische Kronprinz Haakon und seine Frau Kronprinzessin Mette-Marit zünden Kerzen bei der Zentralen Gedenkveranstaltung des 34. Jahrestags des Mauerfalls an der Gedenkstätte ...
Das norwegische Kronprinzenpaar besuchte die Gedenkstätte Berliner Mauer. Bild: dpa / Britta Pedersen

Damit endet die viertägige Deutschland-Reise für das Kronprinzen-Paar. Zum Abschluss ist noch ein Besuch bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue geplant. Zudem treffen sie auch noch Bundeskanzler Olaf Scholz im Kanzleramt. Davor hielt Haakon am Mittwoch eine Rede auf einer Wirtschaftskonferenz in der Hamburger Handelskammer. Ausgerechnet dort kam es zu zwei kleinen Fauxpas, die Haakon gekonnt zu überspielen wusste.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Kronprinz Haakon passiert auf seiner Hamburg-Reise ein Missgeschick

Prinz Haakon sprach am dritten Tag seines Deutschland-Besuchs über Themen wie Energie und Infrastruktur. Vor allem die erneuerbaren Energien standen bei seinem Vortrag im Mittelpunkt. Im Hamburg kam er dafür mit Regierungs- und Wirtschaftsvertretern zusammen, bevor es für ihn weiter zu einer Hafenrundfahrt ging. Wie die "Gala" nun berichtete, kam es bei seiner Rede in der Handelskammer zu zwei Zwischenfällen, die so sicher nicht geplant waren.

08.11.2023, Hamburg: Haakon, Kronprinz von Norwegen, spricht bei einem wirtschaftspolitischen Roundtable in der Handelskammer. Der norwegische Kronprinz ist zu einem viertägigen Besuch nach Deutschlan ...
Prinz Haakon spricht in der Handelskammer in Hamburg.Bild: Christian Charisius/dpa

Zunächst ließ sich Haakon fotografieren und wartete geduldig, bis alle Aufnahmen fertig waren. Danach eröffnete er das "Norwegian German Business Summit Hamburg" im Börsensaal. Als er schließlich Platz nehmen wollte, berichtete das Magazin, habe er aus Versehen die Wasserflasche unter seinem Stuhl umgestoßen. Im Saal gab es darauf hin einen kleinen Knall.

Haakon nimmt Fauxpas mit Humor

Davon ließ sich der Kronprinz aber nicht aus der Ruhe bringen. Für den Royal gab es jedoch noch einen weiteren unerwarteten Moment.

08.11.2023, Hamburg: Haakon, Kronprinz von Norwegen, spricht vor einer Paneldiskussion im Börsensaal in der Handelskammer. Der norwegische Kronprinz ist zu einem viertägigen Besuch nach Deutschland ge ...
Auf der Bühne kommt es zu einer unangenehmen Rückkopplung.Bild: Christian Charisius/dpa

Denn als Haakon zu seiner Rede ansetzen wollte, gab es eine sehr laute Rückkopplung, die vom Mikrofon ausgelöst wurde. In einem Video ist zu sehen, wie humorvoll er mit dem Zwischenfall umgeht. Er lächelt und sagt gerichtet zum Publikum: "Das hat uns aufgeweckt." Die Gäste auf der Veranstaltung zeigten sich sichtlich amüsiert von der Reaktion des Kronprinzen. Inzwischen ist der 50-Jährige in Berlin angekommen. Mit dem Zug reiste er von der Hansestadt in die Hauptstadt. Dort ist seine letzte Station.

Harte Vorwürfe gegen "Borat"-Darsteller: Skandal-Buch von Rebel Wilson wird zensiert

Rebel Wilson sorgte mit ihrer Autobiografie "Rebel Rising" für viel Aufregung. In dem Werk gibt es die eine oder andere schockierende Geschichte aus ihrem Leben zu lesen.

Zur Story