Nach König Charles III. hat auch Prinzessin Kate eine Krebs-Diagnose erhalten. Dies gab die 42-Jährige am Freitag in einem Instagram-Video bekannt. Kürzlich hat sie mit einer präventiven Chemotherapie begonnen. Im Clip betont Kate, dass der Krebs erst nach ihrer Bauch-Operation im Januar festgestellt wurde.
Ursprünglich verkündete der Palast, dass die Prinzessin von Wales zumindest vor Ostern keine öffentlichen Termine wahrnehmen würde. Im Rahmen der Krebsdiagnose könnte der Zeitplan jetzt nochmal ein anderer sein.
Noch bis vor Kurzem bestand Hoffnung, dass Kate dem Gottesdienst am Ostersonntag (31. März) in der St. George's Chapel auf Windsor zusammen mit anderen Royals beiwohnen könnte. Sollte es entsprechende Pläne gegeben haben, sind diese jetzt offenbar vom Tisch.
Wie "People" berichtet, wird nicht nur Kate dem Gottesdienst fernbleiben. Auch William und die drei gemeinsamen Kinder George, Louis und Charlotte werden nicht erscheinen. Zwar hieß es im Palast-Statement, Kate werde voraussichtlich "bis nach Ostern" keine öffentlichen Pflichten wahrnehmen, jedoch lässt sich der Besuch des Gottesdienstes eher als private Unternehmung einstufen.
Hinzukommt: In den vergangenen Jahren nahmen Kate und Prinz William regelmäßig mit Mitgliedern der königlichen Familie an der Feiertagsveranstaltung teil. 2023 waren sogar erstmals alle drei Kinder der Waleses mit von der Partie.
Somit bleibt abzuwarten, wann sich Prinzessin Kate nach ihrer Krebs-Diagnose das nächste Mal in der Öffentlichkeit zeigt. Dass ihre Pause länger dauert als ursprünglich nach der Bauch-Operation gedacht, ist jedenfalls alles andere als unwahrscheinlich.
Erst zu Beginn des Monats hatte die britische Armee auf ihrer Homepage vermeldet, Kate werde an den Proben zur Militärparade "Trooping the Colour" im Juni teilnehmen. Diese Verkündung war anscheinend aber nicht mit dem Palast abgesprochen. Kurz darauf wurde der Hinweis auch schon wieder entfernt.
In ihrem jüngsten Social-Media-Clip erklärt Kate, ihr gehe es gut und sie werde "jeden Tag stärker". Derzeit konzentriere sie sich auf Dinge, die ihr helfen, "geistig, körperlich und seelisch zu heilen".
Der letzte offizielle Auftritt der Prinzessin war am 25. Dezember 2023. Damals besuchte sie mit der königlichen Familie den Weihnachtsgottesdienst in der Sandringham-Kirche in Norfolk. Seit Januar war Kate dann erst einmal abgetaucht.
Erst zum britischen "Mothers' Day" am 10. März gab sie ein Lebenszeichen von sich. Bei Instagram teilte sie ein Bild von sich und ihren Kindern, allerdings war das Foto an mehreren Stellen manipuliert.