Unterhaltung
Royals

Royals: König Charles bei royaler Zeremonie offenbar genervt von jungem Pagen

17.07.2024, Großbritannien, London: Großbritanniens König Charles III. trägt die Imperial State Crown am Tag der Eröffnung des Parlaments im Palace of Westminster. Foto: Hannah McKay/POOL Reuters/AP/d ...
Charles nahm neben Camilla an der Parlamentseröffnung im House of Lords teil.Bild: Hannah McKay/POOL Reuters/AP/dpa
Royals

Royals: König Charles bei royaler Zeremonie offenbar genervt von jungem Pagen

17.07.2024, 17:04
Mehr «Unterhaltung»

Eigentlich feiert Camilla am 17. Juli ihren 77. Geburtstag. Doch aufgrund von royalen Pflichten mussten die Feierlichkeiten erstmal auf sie warten. Es stand nämlich für sie die Eröffnung des Parlaments mit der "King's Speech", der königlichen Rede auf dem Plan. Die Ansprache gehört zu den wichtigsten Terminen im politischen Kalender Großbritanniens.

Mit der Thronrede von König Charles III. wurde schließlich die Sitzungsperiode des neugewählten britischen Parlaments eröffnet. Das Besondere dabei war, dass die Rede zwar vom 75-Jährigen gehalten, jedoch von der neuen Regierung verfasst wurde.

Damit wurde nämlich das Programm vorgestellt. Premierminister Keir Starmer teilte im Vorfeld mit, dass es dabei vor allem um geplante Maßnahmen zur Ankurbelung des Wirtschaftswachstums gehe. Bei der Parlamentseröffnung sorgte Charles jetzt abseits seiner dortigen Funktion mit etwas ganz anderem für Aufsehen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

König Charles soll sich vor Zeremonie verärgert gezeigt haben

Wie die "Daily Mail" nämlich berichtete, soll König Charles frustriert darüber gewesen sein, als ein Page bei der Parlamentseröffnung seine Robe zurechtrückte. Er soll sich regelrecht darüber geärgert haben, als vor der Veranstaltung seine Insignien angelegt worden seien. Grund dafür sei wohl gewesen, dass er selbst den Stoff um sich richtig platzieren wollte.

Es könnte allerdings auch sein, dass er sich generell über die Kleidung ärgerte. Charles soll während des Zurechtrückens prüfend auf die reich verzierte Robe herabgeblickt haben. Die Zeitung berichtete weiter, dass er diese Woche nicht zum ersten Mal mit seinem Verhalten auffiel.

Auch Camilla habe sich über eine Situation geärgert

So soll er vor wenigen Tagen "nicht gerade in bester Laune" gewesen sein, hieß es. Er habe demzufolge einen Mitarbeiter in Saint Helier deutlich darauf hingewiesen, seiner Frau zu helfen, als sie versucht habe, bei Wind und Regen ihren Mantel anzuziehen. Doch auch Camilla selbst soll nicht in bester Stimmung über die Situation gewesen sein.

"Die Monarchin wirkte sichtlich verärgert über die Mühe, den Mantel anzuziehen, bevor der Adjutant Ihrer Majestät half, ihren Arm durch den Mantel zu stecken", gab die "Daily Mail" an. Nachdem sie zunächst ein türkisfarbenes Kleid mit einem Gürtel trug, griff sie aufgrund der Wetterbedingungen zu einem Trenchcoat samt Regenschirm.

"DSDS"-Kandidat Florian Rateuke wird ausfallend – Jury straft ihn ab

Zur 21. Staffel hat RTL bei "DSDS" nochmal eine große Änderung vollzogen: Die Altersgrenze wurde aufgehoben, was frischen Wind in das Format bringen soll. Die erste Episode ist seit dem 11. September bei RTL+ abrufbar, die lineare Ausstrahlung bei RTL erfolgt eine Woche später am 18. September.

Zur Story