Eigentlich feiert Camilla am 17. Juli ihren 77. Geburtstag. Doch aufgrund von royalen Pflichten mussten die Feierlichkeiten erstmal auf sie warten. Es stand nämlich für sie die Eröffnung des Parlaments mit der "King's Speech", der königlichen Rede auf dem Plan. Die Ansprache gehört zu den wichtigsten Terminen im politischen Kalender Großbritanniens.
Mit der Thronrede von König Charles III. wurde schließlich die Sitzungsperiode des neugewählten britischen Parlaments eröffnet. Das Besondere dabei war, dass die Rede zwar vom 75-Jährigen gehalten, jedoch von der neuen Regierung verfasst wurde.
Damit wurde nämlich das Programm vorgestellt. Premierminister Keir Starmer teilte im Vorfeld mit, dass es dabei vor allem um geplante Maßnahmen zur Ankurbelung des Wirtschaftswachstums gehe. Bei der Parlamentseröffnung sorgte Charles jetzt abseits seiner dortigen Funktion mit etwas ganz anderem für Aufsehen.
Wie die "Daily Mail" nämlich berichtete, soll König Charles frustriert darüber gewesen sein, als ein Page bei der Parlamentseröffnung seine Robe zurechtrückte. Er soll sich regelrecht darüber geärgert haben, als vor der Veranstaltung seine Insignien angelegt worden seien. Grund dafür sei wohl gewesen, dass er selbst den Stoff um sich richtig platzieren wollte.
Es könnte allerdings auch sein, dass er sich generell über die Kleidung ärgerte. Charles soll während des Zurechtrückens prüfend auf die reich verzierte Robe herabgeblickt haben. Die Zeitung berichtete weiter, dass er diese Woche nicht zum ersten Mal mit seinem Verhalten auffiel.
So soll er vor wenigen Tagen "nicht gerade in bester Laune" gewesen sein, hieß es. Er habe demzufolge einen Mitarbeiter in Saint Helier deutlich darauf hingewiesen, seiner Frau zu helfen, als sie versucht habe, bei Wind und Regen ihren Mantel anzuziehen. Doch auch Camilla selbst soll nicht in bester Stimmung über die Situation gewesen sein.
"Die Monarchin wirkte sichtlich verärgert über die Mühe, den Mantel anzuziehen, bevor der Adjutant Ihrer Majestät half, ihren Arm durch den Mantel zu stecken", gab die "Daily Mail" an. Nachdem sie zunächst ein türkisfarbenes Kleid mit einem Gürtel trug, griff sie aufgrund der Wetterbedingungen zu einem Trenchcoat samt Regenschirm.