Unterhaltung
Social Media

ProSieben teilt gegen die Deutsche Bahn aus – wegen EVG-Streik

Das Logo des Fernsehsenders ProSieben ist auf dem Display eines Smartphone zu sehen. Berlin, 22.04.2020. Berlin Deutschland *** The ProSieben TV station logo can be seen on the display of a smartphone ...
Der deutsche Privatsender ProSieben hat sich auf Tiktok mit der Deutschen Bahn angelegt.Bild: imago images/Thomas Trutschel/photothek
Social Media

ProSieben teilt gegen die Deutsche Bahn aus – wegen EVG-Streik

29.03.2023, 13:45
Mehr «Unterhaltung»

Witze über die Deutsche Bahn sind für so manchen Comedian dankbarer Content, in keinem öffentlich-rechtlichen Kabarettprogramm dürfen sie fehlen. Gags von dem Kaliber: "Die Deutsche Bahn hat eigentlich nur vier Probleme: 'Frühling, Sommer. Herbst, Winter'", gehören dort zur Tagesordnung. Das Publikum tobt.

Humortechnisch sind Witze über die Deutsche Bahn in etwa so innovativ wie über Ikea (ist groß und es gibt Hotdogs) oder über die vermeintlichen Unterschiede zwischen Männern und Frauen ("Kennste, Kennste"). ProSieben ist sich auf Tiktok dennoch nicht zu schade, einen digitalen Kleinkrieg gegen den Mobilitätskonzern zu führen.

ProSieben macht sich über EVG-Streik lustig

Nachdem die Gewerkschaften Verdi und EVG zu einem bundesweiten Streik aufgerufen hatten, war der Zugverkehr am Montag größtenteils lahmgelegt. ProSieben postete daraufhin ein Video, das diverse Kommentare zwischen dem Privatsender und der Deutschen Bahn zeigte. Zu Beginn heißt es darin vielsagend: "Es sind doch nur Tiktok-Kommentare, die Deutsche Bahn wird doch nicht deswegen streiken..."

Es folgen diverse Beiträge des Social-Media-Kanals von ProSieben, in denen kleine Spitzen in Richtung der DB gesetzt werden. So fragte ein User beispielsweise, was ProSieben denn vom Dschungelcamp halte, worauf der deutsche Privatsender entgegnete, man wolle den Admin des Deutsche-Bahn-Accounts gerne mal dahin schicken.

Zoff mit Bahn wird in den Kommentaren gefeiert

Wie im weiteren Verlauf zu sehen ist, scheint die Auseinandersetzung zwischen den beiden Unternehmen bereits Tradition zu haben. Nachdem die Deutsche Bahn im früheren Verlauf bissig kommentiert hatte: "Seid ihr jetzt sauer, weil ihr niemals ProEins sein werdet?", entgegnete ProSieben darauf gewollt schlagfertig: "Bist dieser eine Freund, der immer sagt: 'Bin in fünf Minuten da, ich schwöre.'"

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Das Witz-Schema ist dabei relativ simpel: Der Mobilitätskonzern belustigt sich über die Programm-Gestaltung von ProSieben. Der deutsche Privatsender dagegen hat die gegenwärtige Beobachtung angestellt, dass die Deutsche Bahn wohl gelegentlich Probleme mit der Pünktlichkeit hat.

In den Kommentaren unter dem Tiktok-Beitrag findet die gespielte Auseinandersetzung allerdings großen Zuspruch. So schreibt beispielsweise der offizielle Account der Deutschen Familienversicherung: "Da habt ihr bei der Deutschen Bahn wohl einen Lok Down ausgelöst".

Bei Spotify fragt man sich in der Kommentarspalte, wo denn das Popcorn bleibe, worauf ProSieben auch hier austeilt und entgegnet: "Bei Apple Music lol". Flixbus zeigt sich hingegen selbstironisch und bemerkt: "Ihr könnt euch auf uns verlassen."

Regina Halmich ließ Stefan Raab vor Comeback-Deal zappeln

Es war die Überraschung zu Ostern. Stefan Raab stellte plötzlich ein Comeback in Aussicht, wenn er innerhalb von drei Tagen neun Millionen Follower:innen auf Instagram erreichen würde. Dieses Ziel verfehlte der Entertainer zwar, dennoch kündigte er an, dass er wieder auf die Show-Bühne zurückkehrt. Am 14. September wird er in einem Boxkampf gegen Regina Halmich antreten. In der Vergangenheit hatte Raab schon gegen die ehemalige Box-Weltmeisterin verloren.

Zur Story