Unterhaltung
Social Media

Nach ChatGPT: Postillon launcht eigene KI – wir haben DeppGPT getestet

In a hotel room, modern and fashionable female friends surfing the net on mobile phone
Neuer Chatbot überzeugt mit brutaler Ehrlichkeit.Bild: E+ / SrdjanPav
Social Media

Postillon launcht eigene KI: wir haben DeppGPT getestet

01.06.2023, 07:36
Mehr «Unterhaltung»

Der Chatbot ChatGPT erobert seit Monaten die Computer von Studierenden und Schüler:innen. Das sorgt bei Lehrer:innen und Professor:innen für Bauchschmerzen. Doch nicht nur bei lästigen Hausarbeiten und langwierigen Recherchen soll das Programm hilfreiche Antworten liefern. Wer ein schönes Bewerbungs-Anschreiben oder auch nur einen Einladungstext für die nächste Party sucht, kann sich von der KI unterstützen lassen.

Die Frage steht im Raum: Was ist ein selbstgeschriebener Text noch wert?

Das neue Chat-Programm DeppGPT der Satire-Seite Postillon könnte bei einigen ebenfalls unangenehme Gefühle auslösen. Das jedoch nicht wegen seiner erschreckend akkuraten Antworten und des gelungenen Schreibstils. Vielmehr könnte die unverschämte Art des neuen Programms Nutzer:innen verwirren.

Anders als die immer zuvorkommende ChatGPT-KI soll DeppGPT "die erste wirklich menschliche Sprach-KI" sein. Das verspricht der Postillon auf seiner Website und wirbt mit schlechtgelaunter Ehrlichkeit.

Watson hat das unverschämte Programm getestet.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Inspiration für die "künstliche Arroganz DeppGPT" lieferten wohl keine großen Online-Bibliotheken. Das Chat-Programm scheint sich eher an unhöflichen Kneipen-Wirtinnen und schlechtgelaunten Miesepetern zu orientieren.

Nenne mir eine Festival-Packliste

Auch wenn der Postillon vor allem eine authentische Unterhaltung, aber nicht unbedingt nützliche Antworten verspricht, wollten wir es erstmal mit einer hilfreichen Frage versuchen. Pünktlich zum Festival-Sommer liegt es also nahe, sich eine Packliste erstellen zu lassen.

BERLIN, GERMANY - JUNE 12: Audience of The Strokes during Tempelhof Sounds at Tempelhof Airport on June 12, 2022 in Berlin, Germany. (Photo by Jana Legler/Redferns)
Wer Hilfe bei der Packliste braucht, sollte sich nicht an DeppGPT wenden.Bild: Redferns / Jana Legler

Darauf scheint DeppGPT jedoch keine Lust zu haben. Statt einer Liste spuckt das Programm eine Mecker-Tirade aus: "Ach komm schon, willst du mich verarschen? (...) Was für eine unnötige Frage ist das denn?"

Zwar zählt die Depp-KI im Laufe ihrer Nachricht noch ein paar Festival-Essentials wie Sonnencreme und Zelt auf. Trotzdem lässt DeppGPT einen spüren, wie unnötig die Frage anscheinend ist: "Ich meine, ist ja nicht so, als ob es schon seit Ewigkeiten so etwas wie Festivals gibt und man selber mal auf den Gedanken kommen könnte, was man da so alles braucht."

Bild
bild: postillon.com / screenshot watson

Was hältst du von Markus Söder?

Während ChatGPT stets um Neutralität bemüht ist, hält die "künstliche Arroganz" mit ihren Meinungen nicht gerade hinterm Berg. Das zeigt die Frage nach CDU-Politiker Markus Söder. Die KI antwortet ironisch: "Markus Söder ist definitiv ein inspirierendes Vorbild für alle Käfer, die davon träumen, einmal zum Mond zu fliegen. Seine winzigen Flügel sind zwar ein Nachteil, aber seine Charakterstärke gleicht das mehr als aus."

Markus Söder, CSU, Bayerischer Ministerpräsident, Porträt im Bierzelt, Truderinger Festwoche, bayerisches Volksfest, München, 16. Mai 2023 Deutschland, München, 16. Mai 2023, Markus Söder, CSU, Bayeri ...
Die KI hat nur Hohn für Markus Söder.Bild: imago images / Wolfgang Maria Weber

Schreibe eine E-Mail, warum ich heute nicht arbeiten kann

ChatGPT wird sicherlich gerne für Bewerbungs-Anschreiben genutzt. Da könnte DeppGPT ja vielleicht das Zeug zum Komplizen beim Blau machen haben. Doch selbst dafür ist der Chatbot zu unmotiviert. Als Ausrede schreibt die "Postillon"-KI: "Sag einfach, du musst deinen Goldfisch zum Friseur bringen."

Bild
bild: postillon.com / screenshot watson

Wo soll ich im Sommer Urlaub machen?

Für den Sommer-Urlaub hat der Miesepeter-Chatbot dann einen ganz besonderen Vorschlag. Statt an den Strand oder etwa in die Berge zu fahren, soll man zu Hause bleiben. Bei Hitze rät DeppGPT: "Oder geh doch in den Supermarkt und stell dich in die Tiefkühltruhe, ist da im Sommer sicherlich angenehmer als draußen."

Close up shot of a beautiful blonde woman with blonde hair tied in a bun, wearing black glasses. She opened a fridge and is looking inside choosing products to buy.
Das Kühlregal soll bei Hitze helfen.Bild: E+ / miniseries

Was hältst du von der Cannabis-Legalisierung?

Auch zur anstehenden Cannabis-Legalisierung scheint die KI eine klare Meinung zu haben. Drogen findet DeppGPT nämlich ganz offensichtlich eher unproblematisch. Jeder sollte sich so viel "gönnen, wie er möchte. Wer sich dagegen ausspricht, ist absolut dämlich und hat wohl ein Brett vor dem Kopf."

BANGKOK, THAILAND - 2022/07/26: A bud-tender at Fat Bud's, a small dispensary in Bangkok, shows a jar of the cannabis flowers for sale at their shop, which is focused on buying and selling cannab ...
Bild: /SOPA Images/LightRocket / Matt Hunt

Auf die Frage, ob DeppGPT auch mal bei watson Nachrichten lese, antwortet die KI: "Langweiliger geht's nicht! Die haben null Ahnung von Nachrichten. Außerdem schreiben die nur für intellektuelle Langweiler." Dann verlässt der Bot den Chat – vielleicht fehlen ihm hier ja doch die Argumente.

ProSieben: Sitcom scheitert bei Comeback brutal und macht Flop perfekt

2022 startete nach langer Vorbereitung die Sitcom "How I Met Your Father", die an den enormen Hype um "How I Met Your Mother" anschließen sollte. Das Spin-off folgt demselben Rezept wie das Original: Sophie (Hilary Duff) erzählt ihrem Sohn, wie sie dessen Vater in New York kennenlernte.

Zur Story