Bei "Ein Herz für Kinder" am vergangenen Wochenende standen gleich mehrere prominente Politiker im Fokus – allerdings nicht unbedingt im positiven Sinne. So gab es mitunter heftige Kritik an Friedrich Merz, Markus Söder und Christian Lindner, die allesamt vierstellige Beträge spendeten – aus Sicht einiger deutlich zu wenig. Waren die Spitzenpolitiker, gemessen an ihren Einkünften, zu knauserig?
Zumindest Katja Krasavice beantwortet diese Frage eindeutig mit "ja". In einem neuen Video auf Tiktok nimmt sie Merz und Co. ins Visier. Dabei legt sie auch offen, wie viel Geld sie selbst in den letzten Jahren gespendet hat.
Zur Erinnerung: Christian Lindner erklärte sich bei "Ein Herz für Kinder" zu einer Spende in Höhe von 2000 Euro bereit, womit er auf einer Linie mit Markus Söder lag. Nach der Sendung kündigte Friedrich Merz dann per Video auf X an, er werde 4000 Euro spenden.
Katja Krasavice möchte den Spruch "Jeder Cent zählt" in diesen Fällen nicht gelten lassen. "Das sagt man zu Leuten, die vor dem Fernseher sitzen, die extrem knapp bei Kasse sind", meint die Rapperin vielmehr. Hochrangige Politiker hätten jedoch ganz andere Möglichkeiten.
Katja Krasavice, die im Übrigen selbst in Armut aufgewachsen ist, ergänzt: "Ich bin der Meinung, dass Leute, die viel Geld haben, auch viel spenden müssen." Daran vorbei gebe es "gar keine Diskussion".
"Wieso sollte ein reicher Politiker nicht viel Geld spenden? Wo bleibt da die Fairness?", fragt Katja Krasavice weiter. Bereits zu Beginn des Clips wird ersichtlich, dass sie sich auf Merz und Söder bezieht, da sie Aufnahmen der Politiker von der Spenden-Gala teilt.
Sie selbst geht mit gutem Beispiel voran. 2021 spendete die Rapperin 50.000 Euro für Kinder in Not, nur ein Jahr später legte sie mit ihrer Firma 100.000 Euro nach. Bei "Ein Herz für Kinder" gab es dafür viel Applaus.
Auf Tiktok richtet sie eine abschließende Botschaft an "unsere lieben alten weißen Politiker" und wird dabei abermals sehr deutlich: "Unsere Kinder und Familien wollen auch ein sorgenfreies Leben haben. Ihr habt das Geld, kümmert euch darum."
Ob sich Merz, Linder, Söder und Co. dies zu Herzen nehmen, wird sich dann spätestens bei der Gala im kommenden Jahr zeigen. Der Clip von Katja Krasavice wurde bei Tiktok innerhalb weniger Stunden mit deutlich mehr als 600.000 Likes versehen.