Laut einer aktuellen Analyse waren die beliebtesten Mädchennamen im ersten Quartal 2024 Emilia, Sophia und Mia und die beliebtesten Jungennamen Luca, Finn und Henry. Gerade die Rangliste der Mädchennamen ist meist recht konstant.
Bei den männlichen Namen ist zwar etwas mehr Bewegung im Ranking. Dennoch können sich Jungs aus den Top Ten sicher sein, etliche Namensvetter zu haben.
Einige Eltern bewegen sich bei der Namensgebung ihrer Kinder jedoch in ganz anderen Sphären und bevorzugen eher ausgefallene Namen. Sie haben eine Vorliebe für solche, die eben nicht den allgemeinen Geschmack treffen.
So ging es auch dem Influencerpaar Danielle Estrada und Spencer Gothberg, die gerade ihr erstes Kind erwarten. Ein Tiktok der beiden, in dem sie über ihre Namensvorschläge sprechen, hat für viel Spott im Netz gesorgt. Gerade die Namensideen von Spencer Gothberg sind nämlich durchaus ungewöhnlich.
Die zwei Influencer:innen lassen ihre Fans im Internet ausgiebig an Danielles Schwangerschaft teilhaben. So veröffentlicht die werdende Mutter fleißig Videos über ihre Schwangerschaft auf Tiktok.
Nachdem die beiden erfahren hatten, dass sie ein Mädchen erwarten, verkündeten sie in einem Video eine Liste von Jungennamen. Für diese haben sie nun keine Verwendung mehr. Besonders die Vorschläge des werdenden Vaters brachten dem Paar den Spott ihrer Online-Community ein.
Danielles Vorschläge – Kai, Conrad, Leo und Luca – sind noch recht gewöhnlich. Spencer hingegen hätte für seinen Sohn den Namen Axel bevorzugt, weil das "einfach ein cooler Name für einen Jungen" sei, der Sport treibt. Mit einem ähnlichen Hintergedanken gefällt ihm auch der Name Woods, inspiriert von dem legendären Golfspieler Tiger Woods.
Auf seiner Namensliste finden sich weitere Namen wie Crew oder Zorowar, den Spencer "sehr maskulin" findet. Als Spitzname könne man den Jungen dann Z oder Zoro rufen, wie der werdende Vater vorschlägt. Bei seiner Community kommt der Name hingegen so gar nicht gut an: "Zorowar hat mich umgehauen – bin sehr froh, dass ihr ein Mädchen bekommt", kommentiert ein Nutzer.
Mit ihrem Faible für außergewöhnliche Babynamen ist das Influencerpaar nicht allein. Auch der "Too Hot to Handle"-Star Francesca Farago sorgte mit ihrer Namensliste kürzlich für viel Aufsehen. Francesca und ihr Partner Jesse Sullivan, die Zwillinge erwarten, scheinen vor allem von einzelnen Wörtern als Namen angetan zu sein.
So enthüllte Francesca in einem Tiktok, dass sie folgende Babynamen in Erwägung gezogen hatte, die es schlussendlich nicht geworden sind: Heart, Lovely, Odyssey oder Alchemy zu nennen.
Doch auch wenn bald ein:e Odyssey Sullivan-Farago oder vielleicht doch ein Zorowar Estrada-Gothberg das Licht der Welt erblickt: Hauptsache, das Kind ist gesund und glücklich.