Unterhaltung
Star-Porträt

Esther Sedlaczek im Porträt: Größe, Partner, Kinder und Mutter

ARD Moderatorin Esther SEDLACZEK, Einzelbild,angeschnittenes Einzelmotiv,Portraet,Portrait,Porträt. Deutschland GER - Japan JPN 1-2 Gruppenphase Gruppe E am 23.11.2022, Khalifa International Stadium.  ...
Esther Sedlaczek zählt zu den beliebtesten TV-Moderatorinnen.Bild: imago images / Sven Simon
Star-Porträt

Esther Sedlaczek im Porträt: ihr Partner, ihre Mutter, ihre Größe, ihre Kinder

14.07.2024, 19:19
Mehr «Unterhaltung»

Spätestens seit Winter 2022 zählt Esther Sedlaczek zu den beliebtesten Sport-Moderator:innen Deutschlands. Während der (aus deutscher Sicht überaus enttäuschenden) Weltmeisterschaft in Katar war sie für die ARD neben Bastian Schweinsteiger im Einsatz und beeindruckte vor allem durch ihre Interviews mit beispielsweise dem damaligen Trainer der deutschen Nationalmannschaft, Hansi Flick.

Auch die Europameisterschaft 2024 in Deutschland wird von Esther Sedlaczek im TV begleitet. Wir werfen einen Blick auf ihre Laufbahn und ihre Familie.

Hier gibt es alle Infos über Esther Sedlaczek.

  • Name: Esther Sedlaczek
  • Geburtstag: 24. November 1985
  • Sternzeichen: Schütze
  • Geburtsort: Ost-Berlin
08.05.2024, Hamburg: Esther Sedlaczek, Moderatorin ARD, spricht auf einer B
Esther Sedlaczek kommt auch während der Fußball-EM in Deutschland zum Einsatz.Bild: dpa / Christian Charisius

Esther Sedlaczek: von RTL zur "Sportschau"

Erste Gehversuche im Journalismus unternahm Esther Sedlaczek nach dem Abitur durch ein Praktikum bei der Illustrierten "Superillu". Während ihres Studiums (Modejournalismus und Medienkommunikation) absolvierte sie unter anderem ein Praktikum bei RTL.

2010 gelang ihr ein großer Karriere-Schritt, als sie durch ein Casting Sportmoderatorin bei Sky wurde und sich gegen tausende Mitbewerber:innen durchsetzte.

Höre hier die erste Folge des neuen watson-Podcasts "Toni Kroos – The Underrated One" – natürlich kannst du ihn auch gerne direkt abonnieren:

Heute kennen sie die meisten als Moderatorin der ARD-"Sportschau", durch das Programm führt sie seit 2021 – als vierte Frau in dieser Position. "Der größere Anteil in Fußball-Redaktionen ist immer noch männlich und ich kann mir schon vorstellen, dass Frauen da möglicherweise Probleme haben", erklärte sie 2024 in einem Interview mit "web.de".

Gute Laune herrscht bei Bastian Schweinsteiger und Esther Sedlaczek. Fu
Bastian Schweinsteiger und Esther Sedlaczek harmonieren vor der Kamera.Bild: IMAGO/Kirchner-Media

Bei großen Fußballturnieren ist Esther Sedlaczek mittlerweile gesetzt, nachdem sie für ihre Berichterstattung rund um die Weltmeisterschaft in Katar viel Lob erhalten hat. Vor allem ihr Zusammenspiel mit dem ehemaligen Nationalspieler Bastian Schweinsteiger vor der Kamera wird häufig positiv hervorgehoben.

Esther Sedlaczek: weitere TV-Jobs der Moderatorin

In der ARD übernimmt Esther Sedlaczek aber nicht nur sportlich geprägte Programme. 2022 trat sie die Nachfolge von Jörg Pilawa beim "Quizduell" an, 2023 kam die Samstagabendsendung "Frag doch mal die Maus" hinzu. 2024 wurde die Spielshow in "Die große Maus-Show" umbenannt.

Mutter und Vater von Esther Sedlaczek

Esther Sedlaczek ist die Tochter des Schauspielers Sven Martinek ("Der Clown"). Ihren Vater lernte sie erst kennen, als sie 16 Jahre alt war, was sie in der Sky-Serie "Meine Geschichte" thematisiert.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Hier erklärt sie unter anderem: "Wenn du die ganze Zeit nicht anwesend bist in dem Leben deines Kindes, kannst du nicht einfach den Anspruch haben: 'Jetzt habe ich den Kontakt, ich melde mich einfach bei ihr.'" Martinek, den sie nach eigenen Angaben bis heute nicht "Papa" nennt, habe daher ihr die Annäherung "ein Stück weit" überlassen.

Fotocall: Protokolle des B�sen , Hamburg, 30.06.2016 Sven Martinek und Tochter Esther Sedlaczek *** Fotocall Protocols of Evil, Hamburg, 30 06 2016 Sven Martinek and daughter Esther Sedlaczek
Ihren Vater Sven Martinek lernte Esther Sedlaczek erst als Teenagerin kennen.Bild: imago images/Torsten Helmke

Über Esther Sedlaczeks Mutter, mit der sie zusammen in Berlin lebte, ist deutlich weniger bekannt. Gegenüber "Leadersnet" offenbarte die Moderatorin aber: "Ich bin mit einer alleinstehenden Mama großgeworden, die sehr viel gearbeitet hat."

Was über Mann und Kinder der Moderatorin bekannt ist

Esther Sedlaczek ist seit 2019 mit einem Münchener Geschäftsmann verheiratet, das Paar hat zwei gemeinsame Kinder. Eine Tochter wurde im Mai 2019 und ein Sohn Ende 2021 geboren.

"Ich habe Unterstützung – von meinem Mann, meiner Mutter, meinen Schwiegereltern, außerdem haben wir Babysitter", verriet Sedlaczek bei "Leadersnet". Die Moderatorin nimmt ihre Kinder mitunter auch mit zur Arbeit. Ein Beispiel: "Während der Fußball-WM 2022 in Katar hatte ich die Möglichkeit, mit der Unterstützung der ARD, meine Kinder mitzunehmen." Am Ende habe "alles super funktioniert".

Esther Sedlaczek: Größe und Schweinsteiger-Vergleich

Mit 1,83 Meter ist Esther Sedlaczek recht groß. Sie ist im Übrigen genauso groß wie Bastian Schweinsteiger, mit dem sie hin und wieder gemeinsam vor der Kamera steht.

27.09.2023, xavx, Fussball DFB Pokal 1.Runde, SV Wehen Wiesbaden - RB Leipzig emspor, v.l. Moderatorin, Sportmoderatorin, Esther Sedlaczek ARD DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS as IM ...
Esther Sedlaczek wird für ihre Kompetenz und ihren Humor geschätzt.Bild: IMAGO/Jan Huebner

Vor dem DFB-Pokalfinale 2024 flankierte das Duo den Bundestrainer Julian Nagelsmann für ein Interview und die Moderatorin witzelte bei der Gelegenheit: "Sie sehen, der Größte in der Mitte, der kleinste ganz außen links." Schweinsteiger stand aus Sicht des Publikums links von Nagelsmann, sie rechts. Der ehemalige Bayern-Kicker ließ das nicht auf sich sitzen und konterte: "Esther, ich glaube, wir sind gleich groß und Julian überragt uns."

TV-Honorar von Esther Sedlaczek bekannt

Die öffentlich-rechtlichen Sender kommunizieren in der Regel nicht die Gagen ihrer Moderator:innen. Wie aber der evangelische Pressedienst (epd) berichtet, soll Esther Sedlaczek 2023 pro Ausgabe von "Frag doch mal die Maus" 36.000 Euro erhalten haben. Offiziell bestätigt sind die Angaben nicht.

Royals: Prinz Harry richtet persönliche Worte an Kritikerin

Am Donnerstag erhielt Prinz Harry eine Auszeichnung, die seine wohltätige Arbeit für Kriegsveteranen ehrt. Der britische Royal richtet seit einigen Jahren die Invictus Games aus, an der Sportveranstaltung nehmen Kriegsveteranen mit sichtbaren und unsichtbaren Versehrungen teil. Allerdings hatte die Verleihung des Pat-Tillman-Awards an Prinz Harry wochenlang für Diskussionen gesorgt.

Zur Story