Sport
DFB-Pokal

DFB-Pokal: ARD-Moderatorin Sedlaczek bringt Schweinsteiger aus dem Konzept

13.12.2022, Katar, Lusail: Fu
Esther Schweinsteiger und Bastian Sedlaczek sind seit Jahren ein eingespieltes Team bei der ARD.Bild: dpa / Robert Michael
DFB-Pokal

DFB-Pokalfinale: Esther Sedlaczek zieht Bastian Schweinsteiger auf

28.05.2024, 07:21
Mehr «Sport»

Das DFB-Pokalfinale ist eines der Fußball-Highlights in Deutschland. Am Samstagabend trafen im Berliner Olympiastadion der Meister Bayer Leverkusen und der Zweitligist 1. FC Kaiserslautern aufeinander. Bayer krönte seine außergewöhnliche Saison mit einem knappen 1:0-Sieg und sicherte sich somit das Double. Der Zweitligist aber zeigte im Spiel seinen beherzten Kampfgeist und erntete trotz der Niederlage den Applaus seiner Fans.

70.000 Menschen verfolgten das Spektakel direkt im Stadion. Millionen sahen es sich vor den Bildschirmen an. Wie gewohnt begleiteten Esther Sedlaczek und Bastian Schweinsteiger die ARD-Zuschauer:innen durch den Final-Abend. Dabei sorgte das Duo gleich für mehrere Lacher. Die 38-Jährige nahm Schweinsteiger bereits zu Beginn der Sendung auf den Arm. Und auch am Ende irritierte sie ihn mit einer frechen Frage.

Bei DFB-Pokalfinale: Sedlaczek drückt Schweinsteiger einen Spruch

Das Duo Sedlaczek und Schweinsteiger ist bekannt für seine lockere und humorvolle Art, welche die TV-Zuschauer:innen immer wieder begeistert. Wie locker ihr Umgang miteinander ist, das zeigten sie am Samstagabend beim DFB-Pokalfinale einmal mehr.

v.li: Bastian SCHWEINSTEIGER, GER, Fussball Experte, Esther SEDLACZEK, GER. Moderatorin ARD, Deutschland GER - Japan JPN 1-2 Gruppenphase Gruppe E am 23.11.2022, Khalifa International Stadium. Fussbal ...
Das Duo Sedlaczek und Schweinsteiger ist bekannt für seine lockere und humorvolle Art.Bild: imago / sven simon

Schon am Anfang der Sendung erlaubte sich Sedlaczek einen kleinen Scherz, als sie Schweinsteiger und Bundestrainer Julian Nagelsmann begrüßte: "Wir starten direkt in netter Runde mit einem Weltmeister: Basti, schön, dass du da bist. Und wenn es nach uns ginge, auch mit einem zukünftigen Europameister, um die Messlatte da nicht ganz so hoch zu hängen, der Bundestrainer, Julian Nagelsmann."

Sedlaczek, auf der rechten Seite des Bildes positioniert, machte dann einen Scherz über Schweinsteigers Größe: "Sie sehen, der Größte in der Mitte, der kleinste ganz außen links." Schweinsteiger ließ das nicht unkommentiert und entgegnete: "Esther, ich glaube, wir sind gleich groß und Julian überragt uns", woraufhin Sedlaczek konterte: "Nein, sind wir nicht". Schweinsteiger ließ den Spaß mit einem Schmunzeln auf sich beruhen, und die Runde widmete sich wieder dem bevorstehenden Spiel.

ARD-Moderatorin bringt Schweinsteiger aus dem Konzept

Auch nach dem Sieg von Leverkusen herrschte gute Stimmung. Zum Ende der Übertragung gab Sedlaczek einen Ausblick auf das folgende Programm: die Weltmeister-Doku. Dann fragte sie Schweinsteiger: "So, was machen wir jetzt?"

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Dieser schien komplett überrascht von der Frage und etwas ratlos. Doch Sedlaczek half ihm gleich auf die Sprünge und fügte hinzu: "Licht aus?" Schweinsteiger, der schnell die Fassung zurückgewann, antwortete: "Jetzt trinken wir einen Rotwein!"

nach Spielende: Pokaluebergabe Jubel bei Trainer Coach Xabi Alonso Bayer 04 Leverkusen 81. DFB Pokalfinale 1. FC Kaiserslautern FCK vs Bayer 04 Leverkusen B04 Olympiastadion Berlin 25.05.2024 DFL REGU ...
Leverkusen triumphierte nach dem Sieg.Bild: imago images / Michael Weber

Schweinsteiger und Sedlaczek sind seit Jahren ein eingespieltes Team bei der ARD und begeistern die Zuschauer:innen immer wieder mit ihrer lockeren Art und kleinen Späßen. Schon in der Vergangenheit sorgten sie für zahlreiche humorvolle Momente. Beispielsweise machte Schweinsteiger Sedlaczek im Oktober unverhofft ein Kompliment zu ihren Haaren. Die beiden teilen auch privat eine enge Freundschaft. So veröffentlichte Sedlaczek im März ein Foto von einer gemeinsamen Bergtour im Schnee auf Social Media.

EM 2024: Kylian Mbappé gibt Comeback gegen deutschen Regionalligisten

Tag neun der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland und es steht der Abschluss des zweiten Spieltags an. Damit kommt es heute zum letzten 15-Uhr-Spiel bei dieser EM. Während sich beispielsweise Deutschland und Spanien bereits den Einzug ins Achtelfinale sichern konnten, ist in den Gruppen E und F, die heute spielen, noch alles offen.

Zur Story