Unterhaltung
Star-Porträt

Andrea Kiewel im Porträt: Freund, Kinder und Vermögen des "Fernsehgarten"-Stars

ZDF Fernsehgarten, 19.06.2022 Andrea Kiewel, ZDF Fernsehgarten, 19.06.2022 *** ZDF TV Garden, 19 06 2022 Andrea Kiewel, ZDF TV Garden, 19 06 2022 Copyright: xNeisx/xEibner-Pressefotox
Andrea Kiewel moderiert sei über 20 Jahren den "ZDF-Fernsehgarten".Bild: IMAGO/Eibner
Star-Porträt

Andrea Kiewel im Porträt: Lebensgefährte, Kinder und Vermögen des "Fernsehgarten"-Stars

26.05.2024, 11:0726.05.2024, 11:08
Mehr «Unterhaltung»

Andrea Kiewel begrüßt jedes Jahr von Mai bis September beim "ZDF-Fernsehgarten" ein Millionenpublikum. Mit der Unterhaltungsshow werden beim öffentlich-rechtlichen Sender regelmäßig Top-Quoten eingefahren. Die Moderatorin ist für ihre offene und direkte Art bekannt. Ihren Karrieredurchbruch feierte sie aber mit einem ganz anderen Format.

Hier gibt es alle Infos über den "Fernsehgarten"-Star Andrea Kiewel.

  • Name: Andrea Kiewel
  • Geburtstag: 10. Juni 1965
  • Sternzeichen: Zwilling
  • Geburtsort: Berlin
ZDF - Fernsehgarten Andrea Kiwi Kiewel - Großes Kino in der Unterhaltungsshow ZDF-Fernsehgarten in Mainz am 17.09.2023 Mainz ZDF Fernsehgarten Rheinland-Pfalz *** ZDF Fernsehgarten Andrea Kiwi Kiewel  ...
Andrea Kiewel feiert als Moderatorin in der ZDF-Show besonders große Erfolge.Bild: IMAGO/BOBO

Andrea Kiewels Beruf vor ihrer Fernsehkarriere

Andrea Kiewel schlug vor ihrer Arbeit im TV einen komplett anderen Karriereweg ein, wie ihre Biografie beim ZDF verdeutlicht. Sie war nämlich Mitglied der DDR-Schwimmnationalmannschaft und trat als Ost-Berlinerin bei den dortigen Meisterschaften an. Nach ihrem Abitur entschied sich "Kiwi" dazu, Sport und Deutsch auf Lehramt zu studieren. So arbeitete sie bis 1991 als Lehrerin in Berlin-Hellersdorf. Zudem war sie als Rettungsschwimmerin aktiv.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Andrea Kiewel jung: Anfänge beim "Frühstücksfernsehen"

Die heute 58-Jährige feierte ihren Karrieredurchbruch bei Sat.1. Für das "Frühstücksfernsehen" stand sie von 1993 bis 2000 vor den Kameras. Wie auch andere Moderations-Stars ebnete ihr die Sendung den nachhaltigen Weg ins Fernsehen. Marlene Lufen sagte im Rahmen des Formats: "Als ihr hier angefangen habe, war Andrea Kiewel wirklich eine Legende. Sie war die Ikone, die Queen und sie ist es auch immer noch. Sie wurde von den Zuschauern total geliebt, sie wurde von uns Kollegen sehr geliebt."

Bildnummer: 52410932 Datum: 22.07.1993 Copyright: imago/Gueffroy
Moderatorinnen Andrea Kiewel (li.) und Patricia Fernandez im Fernsehstudio des SAT1-Frühstücksfernsehens in Berlin, Personen , optimist ...
1993 sorgte Andrea Kiewel neben Patricia Fernandez im "Frühstücksfernsehen" für gute Laune.Bild: IMAGO / Gueffroy

Kiewel habe mit ihrer Art das "Frühstücksfernsehen" geprägt, betonte Lufen weiter. "Die freche Art, dass es Regeln bei Kiwi nicht gibt, leben wir bis heute", betonte sie. Als Andrea Kiewel 2020 in die Sendung zugeschaltet wurde, meinte sie in einer Videobotschaft: "Beruflich gibt es nur zwei große Lieben in meinem Leben: den 'ZDF-Fernsehgarten' und das 'Sat.1-Frühstücksfernsehen'."

Schleichwerbung: Andrea Kiewels Weight Watchers-Skandal

Seit 2000 führt Andrea Kiewel durch den "ZDF-Fernsehgarten". Ihren Posten musste sie allerdings für einen kurzen Zeitraum räumen, denn Ende 2007 gab es einen Skandal rund um die beliebte Moderatorin. Ihr wurde vorgeworfen, im ZDF Schleichwerbung für Weight Watchers zu machen. Danach wurde zunächst ihr Vertrag aufgelöst. 2009 kehrte sie allerdings zurück.

Bildnummer: 53008039 Datum: 10.05.2009 Copyright: imago/Hoffmann
Moderatorin Andrea Kiewel während des ZDF-Fernsehgartens in Mainz, Personen; 2009, Mainz, Fernsehgarten, TV; , quer, Kbdig, Einzelbild, ...
Im Jahr 2009 führte Kiewel wieder durch die Sendung.Bild: IMAGO/ Hoffmann

Wie der "Spiegel" damals berichtete, erklärte sie in einer Mitteilung: "Im Rahmen der Sendung 'Johannes B. Kerner' vom 23. Januar 2007 wurde ich gefragt, ob es eine vertragliche Beziehung zwischen mir und Weight Watchers Deutschland gäbe. Meine Antwort war leider: 'Natürlich nicht.'" Und weiter: "Selbstverständlich hätte ich einräumen müssen, dass es eine PR-Vereinbarung gab, in deren Rahmen es zu einem Foto-Shooting und einem Interview-Termin kam."

Bildnummer: 52507144 Datum: 15.04.2008 Copyright: imago/Sven Simon
Ernst-Marcus Thomas (Moderator ZDF-Fernsehgarten) in Köln, Personen , optimistisch; 2008, Köln, , , TV, Fotoshooting , Schriftzug, Sc ...
Ernst-Marcus Thomas führte 2008 durch den "Fernsehgarten".Bild: IMAGO/ Sven Simon

Kurz danach wurde klar, dass sich das ZDF von Kiewel trennt. Auch beim MDR-"Riverboat", welches sie ebenfalls moderierte, war Schluss. 2009 feierte sie schließlich im "Fernsehgarten" ihr Comeback. 2008 sprang Ernst-Marcus Thomas ein.

Vermögen: So viel verdient Andrea Kiewel pro Show

Wie groß Andrea Kiewels Vermögen genau ist, ist nicht bekannt. Im Februar 2024 veröffentlichte allerdings die "Welt am Sonntag" eine Recherche mit dem Titel "Die geheimen Honorare der ZDF-Stars". Im Jahr gibt es durchschnittlich 20 Folgen vom "Fernsehgarten" zu sehen. Wie die Zeitung berichtete, soll die Moderatorin ein Jahresgehalt von 400.000 Euro beziehen.

ZDF Fernsehgarten, 24.07.2022 Andrea Kiewel, ZDF Fernsehgarten, 24.07.2022 *** ZDF TV Garden, 24 07 2022 Andrea Kiewel, ZDF TV Garden, 24 07 2022 Copyright: xNeisx/xEibner-Pressefotox
Für mehrere Monate im Jahr moderiert Andrea Kiewel das Kultformat.Bild: IMAGO/Eibner

Somit bekommt sie für jede Folge rund 20.000 Euro. Dazu kommt allerdings auch noch die Vor- und Nachbearbeitungszeit. Jeder Stargast soll im Übrigen für seine Teilnahme eine Aufwandsentschädigung von 750 Euro kassieren.

Lebensgefährte: Andrea Kiewel hatte mit der Ehe kein Glück

Andrea Kiewel war im Laufe ihres Lebens drei Mal verheiratet. Aus ihrer ersten Ehe ging ihr erstes Sohn Maximilian hervor, der 1986 zur Welt kam. 1999 heiratete sie den Redakteur Gerrit Brinkhaus, die Ehe war allerdings nicht von langer Dauer. Ende 2004 ging sie zum dritten Mal den Bund der Ehe ein. Mit dem mittlerweile verstorbenen Regisseur Theo Naumann bekam sie 2001 ihr zweites Kind.

Andrea Kiewel und Theo Naumann traten auch in der Öffentlichkeit gemeinsam auf.
Andrea Kiewel und Theo Naumann traten auch in der Öffentlichkeit gemeinsam auf.Bild: IMAGO/ Hoffmann

Andrea Kiewel lebt heute mit ihrem Freund, einem israelischen Elitesoldaten, in Tel Aviv und pendelt für ihre Moderations-Jobs nach Deutschland. Israel aufgrund der aktuellen Gefahrensituation zu verlassen, kommt für die Moderatorin nicht infrage. Im Interview mit "t-online" sagte sie Ende April 2024: "Ich lebe in Israel, weil ich das will. Hier bin ich zu Hause. Als Jüdin, als Ost-Berlinerin, als Mensch, als Andrea. Es ist meine Lebensentscheidung."

Zudem betonte sie: "Und selbst jetzt, in diesen sehr schweren und komplizierten Monaten, finde ich Wärme und Liebe bei meiner Familie und meinen Freunden hier, aber auch bei Menschen, die mir unserer gemeinsamen Geschichte wegen nahe sind."

Was über Andrea Kiewels Kinder bekannt ist

Andrea Kiewel hält sich mit Äußerungen über ihre Kinder zurück. 2020 sagte die einstige Leistungsschwimmerin allerdings laut "OK!" im "Fernsehgarten": "Meine Kinder schwimmen wie bleierne Enten. Ich gewinne heute noch Kurzwettkämpfe gegen die. Und immer wieder fordern sie mich heraus." Zumindest von einem ihrer Söhne ist bekannt, was er heute macht.

Bild TV Moderator Maximilian Kiewel 01.09.2021, Fussball GER, Saison 2021 2022, Benefizspiel zu Gunsten der Opfer der Hochwasserkatastrophe, Borussia Dortmund gegen SpVg. Hagen 1911 und SV Hohenlimbur ...
Maximilian Kiewel ist hier 2021 als Moderator für Bild TV im Einsatz.Bild: IMAGO / Team 2

Denn Maximilian Kiewel arbeitete lange als Journalist bei "Bild" und moderierte bei Bild TV auch die Sendung "Achtung Fahndung!". Zu seinen Kernthemen zählten laut der Zeitung Kriegs- und Krisengebiete. Inzwischen ist er für die Deutsche Lufthansa tätig. So hieß es bei "Medieninsider" 2022, dass Maximilian als Referent für Sicherheits- und Verteidigungspolitik in das Unternehmen wechselt.

Royals: Palast bestätigt Überraschungsbesuch von William in Deutschland

Der letzte Besuch der britischen Royals in Deutschland ist bereits über ein Jahr her. Anfang April 2023 reisten König Charles III. und seine Königsgemahlin Camilla für einen Staatsbesuch nach Berlin und Hamburg.

Zur Story