Unterhaltung
Stars

Buckingham-Palast enthüllt: Daran ist Prinz Philip wirklich gestorben

WINDSOR, ENGLAND - OCTOBER 12: Prince Philip, Duke of Edinburgh attends the wedding of Princess Eugenie of York to Jack Brooksbank at St. George's Chapel on October 12, 2018 in Windsor, England.  ...
Prinz Philip wurde 99 Jahre alt. Bild: WPA Pool/Getty Images
Stars

Buckingham-Palast enthüllt: Daran ist Prinz Philip wirklich gestorben

05.05.2021, 12:05
Mehr «Unterhaltung»

Am 9. April ging die traurige Nachricht um die Welt: Prinz Philip ist tot. 30 Angehörige nahmen rund eine Woche später in der St.-George's-Kapelle Abschied von ihm. Auch Prinz Harry reiste dafür aus seiner Wahlheimat Kalifornien nach England an, um bei der Familie zu sein.

Vor seinem Tod befand sich der Herzog von Edinburgh für mehrere Wochen im Krankenhaus, dabei wurde er auch erfolgreich am Herzen operiert. Nach seiner Entlassung teilte der Buckingham-Palast mit: "Seine Königliche Hoheit möchte sich bei allen medizinischen Fachkräften bedanken." Aus Palastkreisen hieß es, er sei "guter Dinge".

Ob der Todesfall mit seinen vorherigen Beschwerden in Zusammenhang stand, war bisher nicht bekannt. Der "Daily Mail" liegt jetzt allerdings die offizielle Sterbeurkunde des Palastes vor, die Aufschluss darüber gibt, woran der 99-Jährige wirklich verstarb.

Prinz Philip starb an Altersschwäche

Wie die Zeitung unter Berufung auf die Sterbeurkunde berichtet, starb Prinz Philip an Altersschwäche. Offiziell wird das hohe Alter demnach als Todesursache geführt. Es soll keine andere Krankheit oder Verletzung für den Tod verantwortlich gewesen sein. Auch die Operation am Herzen komme nicht als Todesursache in Betracht.

WINDSOR, ENGLAND - APRIL 17: Queen Elizabeth II takes her seat during the funeral of Prince Philip, Duke of Edinburgh in St George's Chapel at Windsor Castle on April 17, 2021 in Windsor, England ...
Queen Elizabeth II. sitzt bei der Trauerzeremonie allein.Bild: WPA Pool/Getty Images

Die Beerdigung vom Mann der Queen fand unter strengen Corona-Auflagen statt. Beim Trauerzug in Windsor musste Abstand gehalten werden, die Royals trugen Masken und in der Kapelle durften nur Haushalte zusammensitzen. Somit musste die Queen allein neben dem Sarg ihres verstorbenen Ehemanns sitzen. Die beiden waren rund 74 Jahre lang miteinander verheiratet. Adelsexperte Jürgen Worlitz sagte über den Tod von Prinz Philip gegenüber watson:

"Man muss bedenken, dass Prinz Philip so gut wie 100 geworden ist. Das heißt, dass auch die gesamten Royals das kommen gesehen haben. Sie werden sich wohl über jedes Jahr gefreut haben, in dem Philip noch unter ihnen ist."
WINDSOR, ENGLAND - APRIL 17: Prince Charles, Prince of Wales and other royal family members walk behind The Duke of Edinburgh’s coffin, covered with His Royal Highness’s Personal Standard, during the  ...
Hier ist der Trauerzug von Prinz Philip zu sehen.Bild: WPA Pool/Getty Images

Und weiter: "Aber sie werden auch gewusst haben, dass das Leben zu Ende gehen muss – genauso wie bei der Queen in absehbaren Jahren. Von daher trifft man auch innerlich eine Vorkehrung und wird sich seelisch darauf einstellen, dass man mit der Situation fertig wird, wenn morgens auf einmal einer nicht mehr da ist, weil er in der Nacht eingeschlafen ist."

(iger)

"So viel Hass": Leony antwortet auf heftige Kritik an EM-Song

Erst letzte Woche wurde bekannt, dass nicht Kim Petras den offiziellen Song für die Fußball-Europameisterschaft 2024 singen wird. Leony springt für die Sängerin ein und performt das Lied zusammen mit der Band One Republic und Produzent Meduza. Der Song wird vom europäischen Fußballverband Uefa ausgewählt, der die EM ausrichtet.

Zur Story