Die US-Komikerin Rosie O'Donnell gilt seit Jahrzehnten als eine der schlagfertigsten Stimmen im amerikanischen Fernsehen – auch abseits ihrer Rolle bei "The View", der Traditions-Talkshow, die seit 1997 im US-TV läuft.
Immer wieder sprach Rosie O'Donnell öffentlich über persönliche Themen wie ihre Gesundheit oder ihr Gewicht. Nun sorgt die 63-Jährige erneut für Aufmerksamkeit: Auf Instagram teilte sie ein Bild von sich, das eine körperliche Veränderung dokumentiert, die sie selbst kaum glauben kann.
Der Post zeigt O'Donnell auf einer Bühne, bekleidet mit dunkler Hose und einem mintgrünen Pullover. In der Hand hält sie Mikrofon und Mikrofonständer. Dazu schrieb sie: "Ich kann nicht glauben, dass ich das jetzt bin."
Unter dem Bild schrieb die Komikerin in Hashtags die Begriffe: "Mounjaro, Weightloss, Bodydismorphia". Sie dokumentiert mit dem Bild also den aktuellen Stand ihres Gewichtsverlusts, der mit der Einnahme des Medikaments Mounjaro einhergeht.
Bereits im April hatte O'Donnell in einem Tiktok-Video über ihren Konsum des Diabetes-Medikaments gesprochen, das ähnlich wirkt wie das als "Abnehmspritze" bekannte Ozempic. Die Behandlung mit dem Medikament begann Januar 2023.
In dem Video sagte sie laut "People" damals: "Ich habe weiter abgenommen. Ich nehme Mounjaro wegen meines Diabetes, und eine der Nebenwirkungen ist Gewichtsverlust". Gleichzeitig sei ihr Alltag heute deutlich aktiver – unter anderem, weil sie seit dem Umzug aus Los Angeles selbst koche.
Die politisch liberal eingestellte Komikerin hatte die Vereinigten Staaten wegen der Wiederwahl von Donald Trump zum US-Präsidenten verlassen.
Sie schilderte, wie es ihr mit der neuen Situation geht, auch psychisch. Denn das Thema Gewicht begleitet sie seit Jahren. "Ich war immer jemand mit Gewichtsproblemen, und jetzt trage ich Größe L statt XL oder XXL – das schockiert mich wirklich. Ich finde es total verblüffend."
Zusätzlich zu den Medikamenten hat sie auch ihre Ernährung angepasst. Sie achte darauf, weniger Zucker zu essen und viel Wasser zu trinken. "Mein Appetit hat deutlich abgenommen – wahrscheinlich wegen der Medikamente. Und ich versuche, mich mehr zu bewegen. Es ist die Kombination aus all dem."
Der breite Konsum von Ozempic und ähnlichen Mitteln rein für Abnehmziele ist ein offenes Geheimnis in Hollywood. Die Behandlung ist umstritten, weil die Medikamente ursprünglich für Diabetes entwickelt wurden, aber zunehmend zur Gewichtsreduktion eingesetzt wird. Kritiker warnen vor Nebenwirkungen, Langzeitfolgen und möglichem Missbrauch. Zudem führt die hohe Nachfrage zu Lieferengpässen für Diabetes-Patient:innen.