Unterhaltung
Stars

Ohrfeigen-Eklat bei den Oscars: Chris Rocks Mutter äußert sich

HOLLYWOOD, CA - MARCH 12: Actor/comedian Chris Rock and mom attend ceremony honoring him with a star on the Hollywood Walk of Fame on March 12, 2003 in Hollywood, California. (Photo by Vince Bucci/Get ...
Rosalie Rock fühlt sich von Smiths Ohrfeige persönlich attackiert.Bild: Getty Images North America / Vince Bucci
Stars

Chris Rocks Mutter über Oscar-Ohrfeige: "Auch mich damit geschlagen"

25.04.2022, 13:03
Mehr «Unterhaltung»

Nach dem Ohrfeigen-Skandal bei der Oscar-Verleihung kam noch kein Statement von Chris Rock. Jetzt haben sich jedoch sein Bruder und seine Mutter zu Wort gemeldet.

Die Gefühle gegenüber Comedian Chris Rock und Schauspieler Will Smith sind in der Öffentlichkeit gemischt. Auf der einen Seite wird in Rock ein Opfer einer Gewalttat gesehen, andererseits ein Mensch, der einen sehr verletzenden Witz machte. Smith verteidigte einerseits seine Frau, die der unsensible Witz betraf, andererseits wurde er dadurch zum Täter und schlug zu.

Bruder sieht "keinen Respekt"

Nachdem sich von Will Smiths Seite schon viele geäußert hatten, wie zuletzt seine Frau Jada oder seine Tochter Willow, kam auch Rocks Familie zu Wort. Kenny Rock, der kleine Bruder des Comedians, positionierte sich dabei ganz klar zu Will Smith:

"Meiner Meinung nach hat er sich und sein Vermächtnis damit blamiert."

Gegenüber der "Los Angeles Times" sagte er aus, dass Will Smith "keinen Respekt" vor ihm gehabt habe. Smith hätte ihn "klein gemacht", aber damit auch sich selbst und sein Vermächtnis blamiert. Den G.I. Jane-Witz hingegen empfand er selbst als lustig. Sein Bruder hätte den Witz dennoch nie gemacht, wenn er von der Krankheit gewusst hätte.

Will Smiths öffentliche Entschuldigung an Chris Rock.

"Als er Chris schlug, schlug er uns alle"

Besonders persönlich nahm allerdings Rosalie Rock die Ohrfeige gegen ihren Sohn. Sie selbst war auf der Verleihung nicht anwesend und verfolgte die Oscars im Fernsehen, als es plötzlich zu dem Vorfall kam. Zuerst habe sie gedacht, dass dieser inszeniert sei. Nach den "Obszönitäten", die Smith vom Publikum aus rief, begriff sie die Situation, erklärte sie gegenüber "Wis 10 News".

Für die siebenfache Mutter war das nicht nur ein Angriff gegen ihren Sohn, sondern auch gegen sie selbst. "Als er Chris schlug, schlug er uns alle. Er hat wirklich auch mich damit geschlagen", urteilt sie über die Ohrfeige. An Smith direkt appellierte sie:

"Du hättest wirklich in Handschellen rausgebracht werden können."

Ihr Sohn hätte bei dem Vorfall auch stürzen können, was bei einer Verletzung zu deutlich schwerwiegenderen Konsequenzen für Smith geführt hätte. Außerdem brachte Rosalie Rock an, dass sich der Schauspieler nicht wirklich für seine Tat entschuldigt hat. Zumindest nicht persönlich bei ihrem Sohn, sondern nur öffentlich. Sie vermutet, dass dafür Smiths Leute verantwortlich waren, vermutlich, um seinen Ruf zu retten.

(crl)

"Tagesschau" reagiert auf kuriosen Fehler bei vermeintlicher Eilmeldung

Seit Jahren nimmt das Vertrauen in die deutsche Medienlandschaft ab, die Konsequenz ist auch nachlassendes Interesse vor allem für nachrichtliche Inhalte. Der "Reuters Institute Digital News Report 2023" stellte zuletzt heraus, dass nur noch 52 Prozent der Erwachsenen großes Interesse an Nachrichten haben – 2015 waren es noch 74 Prozent.

Zur Story