Mit "Dawson's Creek" gelang den Serien-Stars und Machern ein weltweiter Erfolg. Von 1998 bis 2003 lief die Serie mit insgesamt sechs Staffeln. Das Leben von Josephine "Joey" Potter, gespielt von Katie Holmes, und Dawson Leery, der von James van der Beek verkörpert wurde, war hier besonders im Mittelpunkt.
Durch die Teilnahme an dem US-Hit gelang ihnen der internationale Durchbruch. Nun gab es von James van der Beek eine Schock-Nachricht, denn der Schauspieler offenbarte, an Krebs erkrankt zu sein, wie das US-Magazin "People" berichtet.
Der 47-Jährige kam hier persönlich zu Wort und sprach über diese Schocknachricht. Er sagte: "Ich habe mich privat mit dieser Diagnose auseinandergesetzt und mit der Unterstützung meiner unglaublichen Familie Schritte unternommen, um sie zu bewältigen."
Konkret sei er an Darmkrebs erkrankt, erzählte er und betonte: "Es gibt Grund zum Optimismus und ich fühle mich gut." In den vergangenen Wochen verbrachte er vor allem viel Zeit mit seiner Familie und den sechs Kindern. So reiste er mit seiner Frau Kimberly van der Beek und seinem Nachwuchs im Sommer nach Ägypten.
Auf seinem Instagram-Profil meldete sich James van der Beek auch noch einmal bei seiner Community dazu. Über 1,5 Millionen Menschen folgen ihm dort. Nachdem er zunächst schrieb, "Es ist Krebs", meinte er weiter, dass jedes Jahr viele Menschen diese Diagnose zu hören bekommen würden.
"Und ich bin einer von ihnen", fügte er schließlich hinzu. Auch hier merkte er an, in guter Verfassung zu sein und sich stark zu fühlen. Er wäre in Behandlung und habe sich zuletzt "mehr als je zuvor auf meine allgemeine Gesundheit konzentriert". Er bedankte sich in jedem Fall für "all die Liebe und Unterstützung", die er und seine Familie bekämen.
Im Zuge dessen entschuldigte er sich auch bei "allen Menschen in meinem Leben, denen ich es eigentlich selbst erzählen wollte". James van der Beek betonte, dass er "bis jetzt privat damit umgegangen ist".