Unterhaltung
Streaming

Netflix: Sci-Fi-Serie "Snowpiercer" nach langer Ungewissheit gerettet

"Snowpiercer" lief drei Staffeln lang bei Netflix. Jetzt ist klar: Es geht doch noch weiter.
"Snowpiercer" lief drei Staffeln lang bei Netflix. Jetzt ist klar: Es geht doch noch weiter.Bild: Netflix//Warner/TNT
Streaming

Netflix: "Snowpiercer" nach über einem Jahr Ungewissheit gerettet

15.03.2024, 18:34
Mehr «Unterhaltung»

Mitten in der Pandemie im Frühling 2020 erschien weltweit die erste Staffel der Science-Fiction-Serie "Snowpiercer". Sie folgte auf die gleichnamige Verfilmung mit Chris Evans und Tilda Swinton aus dem Jahr 2013, Serie und Kinoblockbuster basieren auf demselben Comic.

In Deutschland und einem Großteil der Welt lief "Snowpiercer" drei Staffeln lang bei Netflix. Produziert wurde die Serie aber von Warner – und das wurde ihr schließlich zum Verhängnis.

Netflix: "Snowpiercer"-Finale stand kurz vor der Auslöschung

Denn seit der Ausstrahlung von "Snowpiercer" Staffel drei sind fast zwei Jahre vergangen. Seit März 2022 erschienen keine neuen Folgen mehr. Und das, obwohl die vierte Staffel, das Finale, bereits im Januar 2023 fertig gedreht war. Nach langem Rätselraten gibt es nun endlich ein Lebenszeichen und eine Zukunftsaussicht für "Snowpiercer".

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Warner hatte "Snowpiercer" mitsamt der abgedrehten vierten Staffel aus Kostengründen abgestoßen, und so war die Serie quasi obdachlos. In den USA konnten die Fans selbst die ersten drei Staffeln nicht mehr auf der Stammplattform TNT streamen.

Jennifer Connelly, Daveed Diggs, Snowpiercer Season 2 2021 Credit: David Bukach / TNT / The Hollywood Archive Los Angeles CA PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xDavidxBukachx 34094006THA
Die "Snowpiercer"-Geschichte muss noch zu Ende erzählt werden.Bild: imago images / David Bukach

In Deutschland und anderen Ländern waren die alten Seasons zwar weiterhin bei Netflix abrufbar. Aber ohne einen Abnehmer der vierten Staffel in den USA ging auch Deutschland weiterhin leer aus. Denn erst aus Hollywood werden die Lizenzen vergeben. Eine vertrackte Situation.

Über ein Jahr hatte die "Snowpiercer"-Produktionsfirma Tomorrow Studios nach einem neuen US-Streaming-Zuhause für die Serie gesucht. Ein Szenario, in dem Staffel vier nie das Licht der Welt erblickt, erschien noch im Herbst 2023 absolut realistisch. Wie "Variety" berichtet, wurden die Verantwortlichen nun aber endlich fündig: Der US-Streamingdienst AMC+ schlug zu, eine Erlösung für alle Beteiligten. Showrunner Paul Zbyszewski sagt:

"Wir sind begeistert, dass der Zug endlich ein Zuhause gefunden hat, und wir sind allen bei AMC und Tomorrow Studios unglaublich dankbar dafür, dass sie den Fans von 'Snowpiercer' die Chance geben, die vierte Staffel zu genießen [...]."

Aber was bedeutet das alles nun für deutsche Zuschauer:innen?

"Snowpiercer" Staffel soll 2025 erscheinen – bei Netflix?

Der Streaming-Dienst AMC+ ist in Deutschland nicht buchbar, das ist aber wahrscheinlich gar nicht nötig. Hierzulande hält Netflix weiterhin die Lizenz an den ersten drei Staffeln "Snowpiercer". Wie genau sich das Rechte-Chaos in den USA auf Deutschland auswirkt, ist derzeit noch unklar.

Allerdings spricht wenig dagegen, dass der Streamingdienst nach der Neuvergabe der Rechte weiterhin für die Ausstrahlung außerhalb der USA zuständig ist. Womöglich müssen einige Details nachverhandelt werden.

Zeit dafür ist reichlich vorhanden, denn dem "Variety"-Bericht zufolge plant AMC+ mit einem Start von "Snowpiercer" Staffel vier für Anfang 2025.

Zustand von König Charles nach Krebsdiagnose wohl schlechter als gedacht: Palast reagiert

Seit Anfang Februar ist bekannt, dass der britische König Charles an Krebs erkrankt ist. Die Erkrankung wurde bei einer Operation festgestellt, über die genaue Krebsart hielt sich der Palast allerdings bedeckt.

Zur Story