Unterhaltung
Streaming

"Hogwarts Legacy": Serie zu umstrittenem Spiel soll kommen

SCREENSHOT - Zum Themendienst-Bericht vom 23. Februar 2023: Kommt immer ungelegen:
Das Action-Rollenspiel "Hogwarts Legacy" war bereits nach kurzer Zeit enorm erfolgreich. Bild: Warner Bros. Games
Streaming

"Hogwarts Legacy": Serie zu umstrittenem Spiel soll kommen

01.03.2023, 10:20
Mehr «Unterhaltung»

Am 10. Februar erschien das gleichermaßen umstrittene wie erfolgreiche Harry-Potter-Spiel "Hogwarts Legacy" für diverse Spielkonsolen. Bereits im Vorfeld war die Veröffentlichung von "Hogwarts Legacy" kontrovers diskutiert worden: Der Autorin der Harry-Potter-Reihe, J.K. Rowling, war in der Vergangenheit wiederholt wegen transfeindlicher Äußerungen in die Kritik geraten.

Trotz Aufrufen zum Boykott: Innerhalb der ersten zwei Wochen nach Veröffentlichung konnte sich das Spiel über 12 Millionen Mal verkaufen und nach Angaben des Herstellers Warner Bros. einen Umsatz von rund 850 Millionen US-Dollar erzielen. Auf diesem Erfolg soll nun aufgebaut werden. Wie die Unterhaltungswebsite "Giant Freakin Robot" unter Berufung auf nicht näher benannte Quellen berichtete, ist eine Serie zu dem Spiel offenbar bereits in Planung.

HBO Max soll sich Produktion gesichert haben

Demnach soll der Streaming-Dienst HBO Max bereits daran arbeiten. Der Video-on-Demand-Dienstleister gehört wie auch der Publisher von "Hogwarts Legacy" zum Warner-Bros.-Kosmos. Da sich die Serie allerdings noch in der Anfangsphase der Entwicklung befindet, seien bislang nur wenige Details bekannt, wie "Giant Freakin Robot" berichtet.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Mit Blick auf die Story von "Hogwarts Legacy" lassen sich jedoch Vermutungen aufstellen. Im erfolgreichen Action-Rollenspiel können Gamer:innen einen eigenen Charakter erstellen und als Schüler:in von Hogwarts diverse Abenteuer erleben. Das Spiel findet im fiktiven Harry-Potter-Universum zur Zeit der drohenden Koboldaufstände im späten 19. Jahrhundert statt – und spielt damit noch einige Zeit vor den Potter-Romanen statt. Demnach liegt die Vermutung nahe, dass auch die daran anknüpfende Videospiel-Adaption zeitlich vor den Harry-Potter-Büchern einzuordnen sein wird.

Spielverfilmungen sind aktuell im Trend

Dass sich HBO Max nun auch dem Harry-Potter-Spiel annehmen möchte, ist in Anbetracht des aktuellen Programms des Streaming-Anbieters wenig verwunderlich. Denn: Verfilmungen von Spielen liegen im Trend. Aktuell läuft auf der Plattform etwa die postapokalyptische Fernsehserie "The Last of Us", die sich überwältigender Popularität erfreut und auf dem gleichnamigen Videospiel basiert.

Pedro Pascal, left, and Bella Ramsey, cast members in "The Last of Us," pose together at the premiere of the HBO series, Monday, Jan. 9, 2023, at the Regency Village Theatre in Los Angeles.  ...
Pedro Pascal (rechts) und Bella Ramsey sind die Protagonist:innen von "The Last of Us".Bild: Invision / Chris Pizzello

Spekulationen über die Besetzung

Über die Besetzung der geplanten "Hogwarts-Legacy"-Serie sind zwar noch keine näheren Informationen bekannt. Es gibt jedoch Spekulationen über Rupert Grint, der bei "Harry Potter" Ron Weasley spielte. Der 34-Jährige und einige andere "Potter-Stars" hatten in der Vergangenheit bereits häufiger Interesse an einer Rückkehr ans Hogwarts-Set bekundet.

"Let's Dance": Jana Wosnitza spricht über schweren Schicksalsschlag

Jana Wosnitza ist bei "Let's Dance" nach wie vor im Rennen um den Titel "Dancing Star". Zuletzt bekam sie von der Jury für ihre Rumba-Performance insgesamt 23 Punkte. Beim Training offenbarte sie: "Tatsächlich ist mir bisher noch kein Tanz so schwergefallen."

Zur Story