Unterhaltung
Streaming

Netflix löscht bald alle Staffeln von weltweit gefeierter Thriller-Serie

Die Serie wurde ein Hit.
Die Serie wurde ein Hit.Bild: Fox Network
Streaming

Netflix löscht bald eine weltweit gefeierte Thriller-Serie – 5 Staffeln

Mit ihren Rollen wurden die Hauptdarsteller zu weltberühmten Serien-Stars. Insgesamt wurden fünf Staffeln des Hits produziert. Schon bald fliegen alle Folgen aus dem Programm von Netflix.
17.08.2025, 15:1317.08.2025, 16:46
Mehr «Unterhaltung»

Die Idee dieser Erfolgsserie stammt von dem US-amerikanischen Filmemacher Paul Scheuring. Die Produktion ist auch gleichzeitig seine bekannteste Schöpfung. Dabei handelt es sich um den Hit "Prison Break". Insgesamt wurden fünf Staffeln von 2005 bis 2017 veröffentlicht, wobei es eine längere Pause dazwischen gab.

Wentworth Miller und Dominic Purcell sind die Stars der Serie. Die Geschichte ihrer Filmfiguren zieht sich durch die gesamte Handlung. Alle Episoden können derzeit noch bei Netflix abgerufen werden. Das ändert sich aber bald, denn "Prison Break" wird aus dem Stream gelöscht.

"Prison Break": Darum geht es

Die Serie erzählt die Geschichte der Brüder Michael J. Scofield (Wentworth Miller) und Lincoln "Linc" Burrows (Dominic Purcell). Lincoln wird eines schlimmen Verbrechens beschuldigt. Ihm wird zur Last gelegt, dass er den Bruder der amerikanischen Vizepräsidentin ermordet hat. Dafür kriegt er die Todesstrafe.

Sein Bruder Michael kämpft mit allen Mitteln darum, ihn zu befreien und ihm damit das Leben zu retten. Seine Unschuld steht nämlich im Raum. Damit dies gelingen kann, bringt er sich selbst ins Gefängnis, um einen Ausbruchsplan zu schmieden.

"Prison Break" sorgt für Begeisterung unter den Kritikern

Auf der Online-Datenbank IMDb gibt es für "Prison Break" sehr gute 8,3 von 10 möglichen Sternen. In einer Kritik heißt es: "'Prison Break' ist ein packender Thriller, der dich während der gesamten Laufzeit fesseln wird."

Und weiter: "Die Serie ist wirklich clever geschrieben und bietet allen Darstellern und Charakteren die Chance zu glänzen – und das tun sie auch. Die gesamte Besetzung ist großartig! Herausragend sind aber definitiv die beiden Stars der Serie." Auch heißt es an anderer Stelle: "Das ist die beste Serie aller Zeiten."

Jemand anderes meint sogar: "'Prison Break' zu sehen ist das fesselndste Fernseherlebnis, das ich je hatte, sogar noch fesselnder als 'Game of Thrones' oder 'Breaking Bad'. 'Lost' kam definitiv nah dran, aber 'Prison Break' schlägt alles andere um Längen."

Kritischer fällt die Bewertung bei der Plattform "Rotten Tomatoes" aus. Hier kommt die Produktion bei den Kritikerstimmen auf 61 Prozent. Das Publikum stimmt immerhin für einen Score von 77 Prozent.

"Prison Break"-Reboot ist in Arbeit

Das Branchenmagazin "Deadline" berichtete, dass auf Grundlage von "Prison Break" eine eigenständige Serie entwickelt wird, die im selben Universum wie die Originalserie von Paul Scheuring spielen soll. Die Hauptfiguren des Originals sollen in diesem Projekt aber voraussichtlich nicht mehr vorkommen.

Demzufolge gibt es kein Wiedersehen mit Michael Scofield (Wentworth Miller) und Lincoln Burrows (Dominic Purcell). Bereits Ende 2023 wurde bekannt, dass ein Spin-off in Planung ist, das mit einer neuen Geschichte und neuen Charakteren aufwartet. Die Dreharbeiten entstehen in Zusammenarbeit mit Hulu und 20th Television.

Nachdem 2009 die vierte Staffel von "Prison Break" endete, gab es erst im Jahr 2017 die fünfte Staffel zu sehen. 2015 wurde bekannt, dass weitere neun Folgen kommen werden. Nach dem Finale der vierten Staffel wurde im Übrigen auch noch ein Film mit dem Titel "The Final Break" gezeigt.

"Prison Break": Wo kann man die Serie noch streamen?

Die Serie ist noch bis zum 3. September bei Netflix im Abo enthalten. Darüber hinaus kann "Prison Break" bei Amazon Prime und Disney+ in der Flatrate gestreamt werden, vorausgesetzt es besteht ein Abo.

ARD-Jägerin mit einer der schlechtesten Leistungen aller Zeiten bei "Gefragt – Gejagt"
Moderator Alexander Bommes kann es nur schwer glauben: Am Donnerstag schwächelt eine sonst zuverlässige Jägerin bei "Gefragt – Gejagt" massiv. Der Moderator kann sich einen ehrlichen Spruch am Ende nicht verkneifen.
Eher selten passiert es, dass die Quiz-Elite bei "Gefragt – Gejagt" strauchelt. Oft hat das Vierer-Team im Finale zumindest gefühlt keine richtige Chance. Umso mehr sticht die Ausgabe der ARD-Show vom 15. August 2025 heraus.
Zur Story