Dan Brown zählt zu den erfolgreichsten Thriller-Autoren überhaupt. Sein Roman "Illuminati" schaffte es schnell nach oben auf die Bestsellerliste. "The Da Vinci Code" oder "Inferno" setzten seinen Erfolgsweg fort, seine Werke wurden verfilmt. Tom Hanks übernahm hier die Rolle des Professors Robert Langdon von der Harvard Universität.
Er forscht nach religiösen, historischen Symbolen und hat eine besondere Faszination für Ambigramme, eine Schrift, die von beiden Seiten entschlüsselt werden kann. Am 9. September dieses Jahres erscheint weltweit Dan Browns neuer Roman "The Secret of Secrets". Jetzt wird bekannt, dass Netflix genau mit diesem Werk eine Serie entwickeln wird.
Das Branchenmagazin "Deadline" berichtet, dass sich Netflix "nach einem hitzigen Bieterkrieg" die Rechte für eine Adaption von Dan Browns kommenden Buch gesichert habe. "The Secret of Secrets" werde demnach von Showrunner Carlton Cuse ("Lost") für den Streamingdienst umgesetzt.
Bisher ist nicht bekannt, ob die Serie genauso wie das Werk von Dan Brown heißen wird. In jedem Fall habe Netflix aber schon jetzt einer der größten Buchdeals aller Zeiten abgeschlossen, heißt es. Dies ist das sechste Buch, das sich um Robert Langdon dreht, dem Professor für Symbolik.
Es wird angegeben, dass Dan Brown und Carlton Cuse hier als Co-Schöpfer fungieren, zudem seien sie die verantwortlichen Autoren und ausführenden Produzenten des Projektes. Cuse ist darüber hinaus der Showrunner. Derweil bleibt unklar, welche Schauspiel-Stars mitspielen werden.
Dan Brown sagt über sein neuestes Werk, es wäre "das mit Abstand raffinierteste und anspruchsvollste Buch, das ich je geschrieben habe, und ich finde außerdem, dass es am meisten Spaß macht". Sein letzter Roman um Robert Langdon erschien mit "Origin" vor acht Jahren.
In "The Secret of Secrets" geht es laut dem Verlag Bastei Lübbe darum, dass Symbolforscher Robert Langdon seine Freundin Katherine Solomon nach Prag begleitet. Dort bereitet sie "die Veröffentlichung eines Buches vor, das bahnbrechende Entdeckungen über die wahre Natur des menschlichen Bewusstseins offenbart".
Ein brutaler Mord bringt die eigentlichen Reisepläne durcheinander. Katherine verschwindet spurlos, auch ihr Manuskript ist nicht mehr zu finden.
Mehr als 250 Millionen Mal wurden Dan Browns Werke verkauft und in zahlreichen Sprachen übersetzt. Carlton Cuse arbeitete bereits zuvor mit Netflix unter anderem für die Serie "Locke & Key" zusammen. Nun stehen sie vor einem vielleicht neuen Meisterwerk für den Streaminganbieter.