Achtung, der folgende Artikel enthält Spoiler zu "7 vs. Wild"!
Wohl schon jetzt sorgt die aktuelle vierte Staffel von "7 vs. Wild" für mehr Gesprächsstoff als die letzte – dabei sind gerade erst fünf Folgen bei Freevee verfügbar. Stefan Hinkelmann beispielsweise bringt den restlichen Cast gegen sich auf, ein freiwilliger Ausstieg steht derzeit im Raum. Andere Kandidat:innen erhalten bei Social Media Hass-Kommentare aus verschiedenen Gründen.
Tatsächlich wurde es für die Beteiligten bei den Drehs sogar auch richtig gefährlich. So zeigt die fünfte Episode, wie mitten in der Nacht ein Feuer ausbricht, die Promis geben Stefan Hinkelmann die Schuld. Und auch die Fans halten sich mit ihren Meinungen nicht zurück. Nun meldet sich das "7 vs. Wild"-Team bei Instagram zu Wort.
Schon in vergangenen Staffeln war es immer wieder zu beobachten: Selbsternannte Survival-Expert:innen wetterten bei Social Media gegen den "7 vs. Wild"-Cast. Dabei traf es insbesondere die Frauen wie Starlet Nova. Die eine baut kein richtiges Shelter, die andere unterhält nicht genug. Irgendwas ist immer.
Jetzt setzt das "7 vs. Wild"-Team eine Botschaft ans Publikum ab. "Wir sind uns bewusst, dass die aktuellen Folgen zu Diskussionen anregen", ist in der Instagram-Story des offiziellen Kanals zunächst zu lesen.
Dann folgt ein wichtiger Appell: "Wir bitten euch dennoch, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gegenüber respektvoll zu bleiben und keinen Hass zu verbreiten."
Erst in dieser Woche äußerte sich Ann-Kathrin Bendixen aka Affe auf Bike aus Staffel drei zur Serie. Bei einer Fragerunde wollte eine Person wissen, ob sie auch die aktuelle Staffel verfolge. Ihre Antwort: "Ja, ich empfinde die Staffel als extrem spannend. Ich hasse aber den Hate, der wieder auf gefühlt alle Teilnehmer einprasselt. Absolut unnötig."
In einem Stream mit Flying Uwe sprach kürzlich auch LetsHugo über das Thema Hasskommentare. "Es trifft dich schon, es ist einfach so", gestand er. Wegen heftiger Reaktionen sei er sogar in Therapie gewesen.
Mittlerweile ist Staffel vier auch bei Yotube gestartet, womit "7 vs. Wild" unweigerlich noch mehr Aufmerksamkeit erhält. Wohl auch deshalb war es dem Team wichtig, eine Botschaft an die Fans zu richten.