
Mehrere Nominierungen für die Goldene Himbeere gehen auf die Kappe des Films.Bild: Lionsgate/Leonine
Streaming
Immer mal wieder gehen Computerspiel-Adaptionen gehörig daneben. 2024 sollte das nicht anders sein – trotz eines hochkarätigen Casts.
28.03.2025, 17:2631.03.2025, 07:52
Nicht jedes Computerspiel ist ein Erfolgsgarant für eine spätere Verfilmung. Zumal die teils kritische Bewertung für "Borderlands" ein Vorbote hätte sein können, dass der Ego-Shooter auch als Actionstreifen an seine Grenzen stößt.
Bei Metacritic kommt die Playstation-Version zwar immerhin auf 83 Prozent. An dem Spiel "Borderlands" aus dem Jahr 2009 kritisierte aber beispielsweise "GameStar", dass es sich immer um den gleichen Ablauf drehe.
Die Charakterentwicklung würde für ein Rollenspiel "viel zu kurz kommen". Führung, Inszenierung und Story fehle hingegen für einen Shooter.
"PC Games" gab zu verstehen, dass es darauf ankomme, mit welcher Erwartung man an das Spiel herantrete. Für eine "geradlinige, kurzweilige Action-Erfahrung" würden Interessierte zumindest auf ihre Kosten kommen.
Beim Film "Borderlands" hat offenbar das nicht geklappt. Zu sehen ist der Sci-Fi-Flop jetzt im Streaming-Abo.
"Borderlands": Darum geht es
Die Handlung spielt sich auf dem fiktiven Planeten Pandora ab. Lilith (Cate Blanchett) ist eine Kopfgeldjägerin, die auf ihren Heimatplaneten zurück muss. Sie soll die verschwundene Tochter des einflussreichsten Bösewichts des Universums finden. Dahinter verbirgt sich Atlas (Édgar Ramírez).
Hierbei wird sie von einem Team aus Outlaws unterstützt. Dazu zählen der einstige Elite-Söldner Roland (Kevin Hart), die Sprengmeisterin Tiny Tina (Ariana Greenblatt) mit ihrem Beschützer Krieg (Florian Munteanu) und die Wissenschaftlerin Tannis (Jamie Lee Curtis). Auch ein Roboter namens Claptrap (Jack Black) geht mit auf die Mission.
"Borderlands" kassiert Nominierungen für Anti-Oscars
Das Videospiel als Action-Blockbuster konnte das Publikum nicht überzeugen. Bei der Online-Datenbank "IMDb" kommt "Borderlands" aus dem Jahr 2024 gerade mal auf 4,7 von 10 möglichen Sternen.
Auch auf der Wertungsplattform "Rotten Tomatoes" gibt es nur 49 Prozent vom Publikum. Noch schlechter sieht es bei den Kritiker-Stimmen aus. Hier kommt der Sci-Fi-Flop gerade mal auf 10 Prozent.
Der Film von Eli Roth wurde 2025 gleich sechs Mal für die Goldene Himbeere nominiert. Der unrühmliche Preis gilt als Anti-Oscar.
Es gab Nominierungen für Schlechtester Film, Schlechteste Regie (Eli Roth), Schlechteste Schauspielerin (Cate Blanchett), Schlechteste Nebendarsteller gleich in zweifacher Ausführung (Jack Black, Kevin Hart) und Schlechteste Filmpaarung. Eine Auszeichnung blieb allerdings in allen Kategorien aus.
"Borderlands" jetzt bei Wow und Sky
"Borderlands" ist nun bei Wow und Sky Go im Streaming-Abo enthalten. Darüber hinaus wird der Actionfilm bei Amazon zum Leihen (ab 4,99 Euro) und zum Kaufen (5,99 Euro) angeboten. Bei Apple TV kann er ebenfalls käuflich erworben werden.
Die gigantische "Star Wars"-Welt bekommt unerwarteten Zuwachs. Dies passiert allerdings nicht ganz freiwillig, sondern ist einem unglücklichen Umstand geschuldet.
Seit dem 23. April werden die neuen Folgen der zweiten Staffel von "Andor" wöchentlich als Kapitel veröffentlicht. Dabei gibt es immer drei Episoden zu sehen. Nun müssen die Fans feststellen, dass eine Figur aus dem Franchise neu besetzt wird.