Morgen bei Amazon: Bonus zu einer der besten Action-Reihen – perfekte Wertung
Neben den Helden aus "Stirb Langsam" und "Fast & Furious" begeistert seit über zehn Jahren auch John Wick in der gleichnamigen Action-Reihe das Publikum. In der Hauptrolle: Hollywood-Star Keanu Reeves. Inzwischen umfasst das beliebte Franchise vier Hauptfilme sowie zwei Spin-offs – die Prequel-Miniserie "The Continental: From the World of John Wick" (2023) und den Film "Ballerina" (2025).
Im Mai dieses Jahres erschien zudem ein besonderes Special aus dem Universum rund um John Wick. Dabei handelt es sich jedoch um keine fiktive Fortsetzung – sondern eine Dokumentation, die die Entstehung der Filme offenlegt. Ab morgen ist "Wick Is Pain" auch bei Amazon Prime verfügbar.
"Wick Is Pain": Darum geht es
Die Doku zeigt, wie aus den Visionen von Regisseur:innen, Stuntleuten und Schauspieler:innen – oft gegen finanzielle, kreative und logistische Widerstände – Stück für Stück das John‑Wick‑Universum entstand.
Mit teils nie gezeigtem Material aus über einem Jahrzehnt Begleitung am Set gewährt die Doku einen intimen Blick hinter Kulissen, auf persönliche Opfer, Rückschläge und Triumphe.
Zahlreiche Stimmen aus Regie, Stuntorganisation, Produktion und Hauptbesetzung kommen zu Wort und legen offen, wie schwer (und zugleich lohnend) der Weg zum Erfolg war.
"Wick Is Pain": Der Welterfolg des Action-Franchise
Sowohl an den Kinokassen als auch bei den Kritiker:innen konnte die "John Wick"-Reihe in den vergangenen Jahren Mega-Erfolge einfahren. Weltweit spielten die vier Hauptfilme gemeinsam mit dem jüngst erschienenen Spin-off "Ballerina" über eine Milliarde US-Dollar ein.
"The Numbers" verzeichnet ein Gesamtergebnis von satten 1,16 Milliarden Dollar. Top-Scorer ist dabei mit Abstand der vierte Teil der Reihe. Der 2023 erschienene Action-Streifen allein brachte 447 Millionen ein, gefolgt von "John Wick: Kapitel 3" mit 326 Millionen US-Dollar.
Auch auf den gängigen Bewertungsplattformen kann man sich über ansehnliche Ratings freuen. Während es keiner der Teile bei den Kritiker:innen unter einen Score von 86 Prozent schafft, stellt die Doku "Wick Is Pain" alle in den Schatten.
Auf Rotten Tomatoes erzielt die Produktion nämlich die selten perfekte Wertung von 100 Prozent. In einer der durchweg positiven Rezensionen heißt es:
Und nicht nur Neulinge der Action-Reihe sollen hier auf ihre Kosten kommen. "Sogar eingefleischte Fans werden viel darüber erfahren, was in das Wick-Universum eingeflossen ist", heißt es aus Expert:innenkreisen.
Wer nicht genug von Keanu Reeves Paraderolle bekommen kann, hat nun also Grund zur Freude. "Wick Is Pain" ist ab dem 5. Oktober im kostenlosen Angebot von Amazon Prime Video enthalten. Zum Streamen wird wie immer ein aktives Abo benötigt.