Unterhaltung
Streaming

Disney Plus: Wie "Agatha" schon vor Jahren bei Tiktok viral ging

Kathryn Hahn spielte auch in "Wandavision" mit.
Kathryn Hahn spielte auch in "Wandavision" mit.bild: Disney+
Streaming

"Agatha All Along" ging bereits lange vor der Disney-Serie viral

20.09.2024, 14:15
Mehr «Unterhaltung»

Nachdem sich die Sitcom "Wandavision" für Disney Plus als großer Erfolg entpuppt hat, bringt der Streaming-Dienst am 18. September das Spin-off "Agatha All Along" an den Start. Kathryn Hahn nimmt hier ihre Rolle der Agatha Harkness wieder auf, ihre Figur steht diesmal im Mittelpunkt der Handlung.

Dabei ist der Titel der Serie ein besonderer Verweis auf den Vorgänger: Mit "Agatha All Along" nämlich setzte "Wandavision" eine popkulturelle Marke. Wir rekapitulieren, wie es damals dazu kam.

Auch dank "Agatha All Along" wurde "Wandavision" zum Hit

"Wandavision" besteht aus neun Episoden und begeisterte die Marvel-Fans nicht nur mit der Geschichte und den darstellerischen Leistungen. In Folge sieben, "Durchbrechung der vierten Wand", sorgte ein Song für Aufsehen, der von Kathryn Hahn zum Besten gegeben wird: "Agatha All Along".

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Eine zusätzliche Bedeutung wird dem Moment durch eine große Enthüllung verliehen: Kathryn Hahns Charakter Agnes ist in Wirklichkeit Agatha Harkness und damit die entscheidende Drahtzieherin hinter diversen wichtigen Ereignissen.

Inspiriert wurde der Song von den Kultserien "The Munsters" und "The Addams Family", offensichtlich trafen die Komponist:innen Kristen Anderson-Lopez und Robert Lopez in Schwarze. Nach dem Release der Episode ging das Lied viral.

Bei den Digital Song Sales in den USA stieg "Agatha All Along" auf Platz 36 ein, und damit nicht genug. Bald stand Platz eins der Soundtrack-Charts von iTunes zu Buche, in den Top 100-Single-Charts erreichte das Stück den fünften Platz.

Anderson-Lopez und Robert Lopez wurden auch persönlich honoriert, genauer gesagt unter anderem mit einer Auszeichnung bei den 73. Primetime Creative Arts Emmy Awards. Hier gab es den Preis für herausragende Originalmusik und Liedtexte.

Nicht nur auf Tiktok: Hype um "Agatha All Along"

Serien-Fans reagierten sofort auf den Song, erstellten bei Social Media Remixe, Memes und Videos. Eine Rock-Version des Tracks erregte sogar die Aufmerksamkeit von Kristen Anderson-Lopez, die das Werk als "unglaublich" bewertete – speziell im Hinblick darauf, dass zu diesem Zeitpunkt noch keine Noten zum Original verfügbar waren.

Doch nicht nur das Marvel-Publikum, sondern auch die Filmkritik zeigte sich von "Agatha All Along" sehr angetan. Antonio Ferme von "Variety" bezeichnete den Song in seiner Besprechung sogar als "das beste Charaktereinführungslied aller Zeiten" und sprach von einem "aggressivem Ohrwurm". Ein Hit mit Ansage.

Dass es jetzt nicht nur den Song, sondern auch die Serie "Agatha All Along" gibt, kommt nicht von ungefähr. Dass es auch in der neuen Show wieder musikalisch zugeht, hat Kathryn Hahn übrigens vorzeitig bei "Rolling Stone" bestätigt.

"Emily in Paris": Emmanuel Macron wehrt sich gegen Drehort in Rom

Seit dem 12. September 2024 ist die vierte Staffel von "Emily in Paris" komplett bei Netflix, und der Streaming-Dienst denkt jetzt schon weiter: Staffel fünf wird definitiv kommen, denn die Dramedy generiert nach wie vor massive Aufrufzahlen.

Zur Story