Dokumentationen erfreuen sich bei Streaming-Diensten oft großer Beliebtheit – egal, ob es um True Crime, Naturkatastrophen oder Dating geht. Sie reihen sich immer wieder neben Blockbustern ein und platzieren sich weit oben in den Charts. Auch Sport-Dokumentationen sind gefragt.
Eine Besonderheit tritt jetzt allerdings mit der Produktion "Der Peter Crouch Film" ein. Dieser erschien nämlich bereits im Jahr 2023. Nun befindet sich die Geschichte des ehemaligen englischen Fußballspielers Peter Crouch überraschend auf Platz zwei der Amazon-Prime-Charts.
Die Dokumentation "Der Peter Crouch Film" von Benjamin Hirsch ("Bruno vs. Tyson") durchleuchtet in 85 Minuten die sportliche Karriere des titelgebenden einstigen Fußballstars.
Im Laufe seiner Karriere spielte Peter Crouch bei zahlreichen Vereinen. Im Jahr 2000 unterschrieb er zunächst einen Profivertrag bei den Queens Park Rangers.
Nach Stationen bei FC Portsmouth ging es für ihn bei Aston Villa weiter. 2004 kam der Sportler zu FC Southampton, später bekundete der FC Liverpool sein Interesse. Immer wieder wurde er von Verein zu Verein geschoben, denn nach Liverpool kehrte er wieder zum FC Portsmouth zurück. Es folgten weitere Wechsel.
2006 spielte er für die englische Nationalmannschaft bei der WM in Deutschland. Im Jahr 2019 beendete er letztlich seine Karriere. In der Doku geht es um genau diese Stationen, wobei er hier als "unwahrscheinlichster Held des Fußballs" angekündigt wird.
Neben seinen sportlichen Ambitionen sorgte vor allem seine Größe von 2,01 Metern, sein Spielstil und sein unkonventioneller Torjubel für Gesprächsstoff. Dabei war er überall Sympathieträger.
Die Seite "Flix Patrol" veröffentlicht regelmäßig die meistgesehenen Filme und Serien der Streaming-Dienste. Die Top-Ten-Liste für die beliebtesten Filme auf Amazon Prime zeigt, wie gefragt "Der Peter Crouch Film" aktuell ist.
Unter den Top Ten im Bereich Filme befindet sich die Doku am 7. Juli überraschend auf Rang zwei, zwei Jahre nach der Erstveröffentlichung. In der Ankündigung des Streaming-Dienst hieß es, dass Peter Crouchs Leben "voller Wendungen, Selbstzweifel und Entfremdung" steckt.
Vielleicht ist es genau das, was das Publikum anzieht und das Thema weiterhin aktuell hält. Fast 25 Jahre nach der Unterzeichnung seines ersten Profivertrags müsse sich der einstige Fußballspieler nur noch eine Frage stellen: "Wie zum Teufel ist er hierhergekommen?" Eine Antwort gibt es letztlich in der Doku.
Auf der Online-Datenbank IMDb kommt "Der Peter Crouch Film" auf 7 von 10 möglichen Sternen. Hier haben allerdings nur etwas mehr als 1200 Menschen abgestimmt.
Bei der Wertungsplattform "Rotten Tomatoes" zeigt sich ein noch signifikanteres Bild. Das Publikum stimmt zwar für einen starken Wert von 86 Prozent, es gibt aber weniger als 50 Bewertungen.
In einer Kritik vom "Guardian" heißt es: "Es gibt viel zu genießen in seiner Erfolgsgeschichte entgegen aller Widrigkeiten." Letztlich sei es eine "gutmütige Dokumentation über den Helden der Premier League".
Seit Juni 2023 kann "Der Peter Crouch Film" bei Amazon Prime in der Flatrate gestreamt werden – vorausgesetzt natürlich, es besteht ein aktives Abo. Da es sich um eine Eigenproduktion handelt, ist der Film nur bei diesem Dienst verfügbar.