Unterhaltung
Streaming

"7 vs. Wild": Affe auf Bike packt emotional aus – "Ich war kaputt"

Ann-Kathrin Bendixen
Ann-Kathrin Bendixen ist Teilnehmerin der dritten Staffel "7 vs. Wild". Bild: MessingerDesign GbR / Philipp Messinger
Streaming

"7 vs. Wild": Affe auf Bike spricht über schlimmste Zeit – Dankbarkeit für Fritz Meinecke

04.11.2023, 10:52
Mehr «Unterhaltung»

Die dritte Staffel von "7 vs. Wild" läuft aktuell auf "Freevee". Doch schon lange vor der Ausstrahlung der Folgen gab es heftige Diskussionen um die Fortsetzung des Erfolgsformates. Denn bereits vor Beginn der Dreharbeiten wurde Tierfilmer Andreas Kieling von dem Projekt ausgeschlossen, weil er Ann-Kathrin Bendixen beim Tanzen an den Po gefasst hatte.

Bendixen selbst erklärte sehr früh, dass der Vorfall selbst für sie erledigt sei. In einer Talkshow sprach sie nun allerdings darüber, was für heftige Kommentare sie im Nachhinein zu lesen und hören bekommen hat. Auch zur Reaktion von Fritz Meinecke auf den Zwischenfall äußerte sie sich und zog ein deutliches Fazit dazu.

"7 vs. Wild": Ann-Kathrin Bendixen war "kaputt"

Ann-Kathrin Bendixen, deren Youtube-Kanal Affe auf Bike heißt, war nun bei "Deep und deutlich" zu Gast. In der Talkshow sprach sie vor allem über die Reaktionen, die sie nach Bekanntwerden des Vorfalls zuhauf bekommen hat. Die Medienberichterstattung über den Fall hat Bendixen sehr zugesetzt. Jeder habe von dem Vorfall erfahren, erklärte sie in der Sendung.

Und dann seien schließlich die Reaktionen gekommen. "Das war unfassbar schrecklich für mich. Ich habe einfach nur existiert", sagte sie in der Talkshow. Die Nachrichten, die sie anschließend zitierte, reichten von üblen Beleidigungen bis zu Drohungen gegen ihre Familie. Bendixen sagte dazu, wie sehr ihr das zugesetzt hat:

"Ich bin ein sehr starker Mensch, aber ich war kaputt."

Selbst in Alltagssituationen wie etwa beim Einkaufen sei sie auf das Thema angesprochen worden. Menschen hätten sie gefragt, ob sie sich nicht schämen würde, erinnert Bendixen sich. Dabei sagte sie selbst, dass das Thema für sie eigentlich schon früh erledigt war.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"Ich muss da auch ehrlich sagen, dass von meiner Seite wahrscheinlich gar nichts mehr gekommen wäre. Für mich war das einfach fertig", stellte sie klar.

Tatsächlich hat Bendixen sich selbst lange nicht zu dem Thema geäußert. "7 vs. Wild"-Macher Fritz Meinecke ging allerdings in die Offensive. Er sprach detailliert über den Vorfall und erklärte, warum Kieling daraufhin von dem Projekt ausgeschlossen wurde. Bendixen sagte dazu:

"Heute bin ich aber sehr, sehr dankbar, dass Fritz auch etwas dazu gesagt und ein Statement dazu gemacht hat."

Denn nach Meineckes Video hätten sich auch die Reaktionen ihr gegenüber massiv geändert. Das hat, glaubt Bendixen, vor allem damit zu tun, dass Meinecke den Vorfall bestätigt habe. "Ich fand es sehr krass zu sehen, wie es plötzlich von 'Ich hasse die Alte' zu 'Ach, du tust mir so leid, du armes Mädchen' ging", sagte sie bei "Deep und deutlich".

Affe auf Bike, Ann-Kathrin Bendixen
Ann-Kathrin Bendixen reißt schon seit Jahren alleine um die Welt.Bild: instagram / ann-kathrin bendixen

Ann-Kathrin Bendixen hatte Todesangst

Auch zu einem anderen Thema äußerte Bendixen sich deutlich. Denn ihre Entscheidung, sich mit ihrem Motorrad auf eine Weltreise zu begeben, hat einen ernsten Hintergrund. Vor einigen Jahren war die Youtuberin schwer krank.

"Ich hatte eigentlich nur eine ganz normale Nebenhöhlenentzündung. Zysten, Polypen et cetera", sagte sie in der Talkshow. Nach einer Operation bildete sich allerdings Narbengewebe, das sich bis in ihr Auge ausbreitete. Die Situation, sagt Bedixen, sei lebensbedrohlich gewesen. Sie erinnert sich:

"Ich hatte wirklich die Schmerzen meines Lebens. Ich dachte wirklich, ich sterbe, ich kann nicht mehr."

In dieser Situation sie ihr klar geworden: "Nur, weil du jung bist, heißt das nicht unbedingt, dass du alt wirst." Daraufhin beschließt sie, von nun an mehr erleben zu wollen, um eines Tages tatsächlich glücklich sterben zu können.

"Und heute kann ich sagen: Wenn ich jetzt sterbe, scheißegal, ich bin der glücklichste Mensch auf Erden." Sie habe keinen Sinn darin gesehen, eine Ausbildung oder ein Studium zu beginnen, "wenn ich im übertriebenen Sinne gar nicht weiß, lebe ich nächstes Jahr noch", erklärte sie weiter.

Auch wenn sie anschließend enthüllt, dass es auf ihren Reisen für sie nicht immer einfach war, sie gerade zu Beginn oft große Angst gehabt habe: Bendixen hat für sich offensichtlich die absolut richtige Wahl getroffen.

Kurt Krömer korrigiert in ZDF-Show Moderator Johannes B. Kerner – der will das nicht hören

Nachdem es am 24. April die erste Ausgabe von "Der Quiz-Champion – Das Doppel-Special" gab, folgte am Samstagabend die nächste. Johannes B. Kerner führte auch dieses Mal wieder durch die ZDF-Show. Hier versuchten die Rategäste 100.000 Euro zu gewinnen, dabei traten sie gegen Prominente an, die ihre Expertise auf ihrem jeweiligen Fachgebiet mitbrachten. Unter anderem waren Sarah Wiener und Johann Lafer für den Bereich Ernährung mit dabei.

Zur Story