Unterhaltung
Streaming

Neue "Outlander"-Serie: Weitere Darsteller für Prequel bekannt gegeben

RECORD DATE NOT STATED OUTLANDER, from left: Sam Heughan, Caitriona Balfe, Turning Points , Season 7, ep. 708, aired Aug. 11, 2023. photo: Robert Wilson / Starz / Courtesy Everett Collection PUBLICATI ...
Obwohl die siebte Staffel von "Outlander" noch nicht beendet ist, steht bereits fest, dass es ein Prequel zur Erfolgsserie geben wird. Bild: imago images/Everett Collection
Streaming

Neue "Outlander"-Serie: Weitere Darsteller für Prequel bekannt gegeben

28.02.2024, 09:57
Mehr «Unterhaltung»

Das Zeitreise-Epos "Outlander" hat sich eine treue Fangemeinde erarbeitet. Die zweite Hälfte der siebten Staffel, die 18 Folgen umfassen soll, soll noch in diesem Jahr ausgestrahlt werden. Ein genaues Datum für den Beginn der achten Staffel, die wahrscheinlich 2025 in den USA starten wird, gibt es auch noch nicht. Die finale Staffel wird seit Ende 2023 gedreht.

Doch für die Fans bedeutet das voraussichtliche Ende der Serie nicht, dass sie ganz auf Geschichten aus dem "Outlander"-Universum verzichten müssen. Denn schon länger steht fest, dass die Erfolgsserie ein Prequel bekommt. Das soll sich mit der Liebesgeschichte der Eltern der "Outlander"-Protagonist:innen Claire und Jamie beschäftigen. Nun wurden weitere Details zu dem neuen Projekt bekannt.

"Outlander"-Prequel: Das ist der Cast

Im Januar 2023 wurde bekannt, dass "Outlander" ein Prequel bekommt. Die Serie mit dem Titel "Blood of My Blood" wird aktuell in Schottland produziert. Und "Variety" enthüllte nun, wer in dem Spin-Off zu sehen sein wird.

Bereits bekannt war, dass Harriet Slater, Jamie Roy, Hermione Corfield und Jeremy Irvine im Prequel mit dabei sind. Slater und Roy spielen Ellen Mackenzie und Brian Fraser, die Eltern von Jamie, dem Protagonisten der Originalserie. Corfield und Irvine spielen Claires Eltern Juila Moriston und Henry Beauchamp. Claire ist die weibliche Hauptfigur in "Outlander".

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"Die Serie wird sich auf diese zwei parallelen Liebesgeschichten konzentrieren, die in zwei verschiedenen Zeitaltern spielen. Jamies Eltern befinden sich im frühen 18. Jahrhundert in den schottischen Highlands, Claires Eltern sind im England des Ersten Weltkrieges", zitiert "Variety" aus einer offiziellen Beschreibung des Projektes.

Nun wurden weitere Darsteller:innen bekannt. Laut "Variety" stößt Rory Alexander neu zum Cast. Er spielt den jungen Murtagh Fitzgibbons Fraser. Sam Retford wird als die jüngere Version von Dougal MacKenzie zu sehen sein. Séamus McLean Ross spielt den jüngeren Colum Mackenzie. Und Conor MacNeill schlüpft in die Rolle des jungen Ned Gowan. Alle vier Figuren gelten als absolute Fan-Lieblinge.

"Outlander": Serienmacher von Casting begeistert

Showrunner Matthew Roberts ist begeistert über die Neuzugänge. "Wir freuen uns, dass wir unseren Cast aus der ersten Staffel mit ein paar altbekannten Charakteren aus dem 'Outlander'-Universum erweitern können", sagte er laut "Variety". Er fuhr fort:

"Wir sind so glücklich, dass wir Rory, Sam, Séamus und Conor bei den MacKenzie und Fraser Clans willkommen heißen können und die frühen Reisen dieser Charaktere erleben können, die Fan-Favoriten sind."

Ein Startdatum für "Blood of My Blood" gibt es noch nicht. Bei dem Titel soll es sich um eine Anspielung auf das Ehegelübde von Jamie und Claire Fraser handeln.

Fans von "Outlander" frustriert wegen Startdatum

Die Fans reagieren nach den Casting-News sehr zwiegespalten. Während viele sich über die Ankündigung freuen und vor allem die Ähnlichkeit der neuen Darsteller mit den älteren Versionen der Serienfiguren feiern, äußern viele auch ihren Unmut.

Das hat aber vor allem damit zu tun, dass viele wegen des fehlenden Startdatums für die zweite Hälfte der siebten Staffel frustriert sind.

"Niemanden interessiert das, bis wir ein Startdatum für sieben B haben", motzt ein Fan. "Erinnert ihr euch daran, dass ihr eine Serie namens 'Outlander' habt?", schreibt ein anderer frustriert.

Ein weiterer formuliert es ein wenig diplomatischer: "Ich liebe das, aber um Himmels willen, ich brauche den zweiten Teil von Staffel sieben!" Auf das offizielle Startdatum der Fortsetzung der siebten Staffel müssen die Fans nun aber weiter warten.

Vox ändert beliebtes Koch-Format: Steffen Henssler scheidet aus

TV-Formate mit Star-Köchen sind bei Vox eigentlich ein Erfolgsgarant, die jüngste Staffel von "Kitchen Impossible" mit Tim Mälzer endete jedoch mit enttäuschenden Quoten: Staffel neun war in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen die schwächste in der Show-Geschichte. Der Abfall zum Vorjahr betrug 1,3 Prozent.

Zur Story