Unterhaltung
Streaming

RTL holt Survival-Show "Alone" überraschend ins Free-TV – Programm ändert sich

Die Kandidat:innen von"Alone - Überlebe die Wildnis": V.l.: David, Markus, Silvia, Martin, Christian, Nicole, Falk, Michael, Yannick und André



+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Mat ...
Bei "Alone" kämpfen zehn Teilnehmer:innen um den Gewinn von 75.000 Euro.Bild: RTL / Frank J. Fastner
Streaming

RTL holt Survival-Show "Alone" kurzfristig ins Free-TV – Programm ändert sich

05.03.2024, 19:58
Mehr «Unterhaltung»

Nachdem die dritte Staffel von "7 vs. Wild" Ende vergangenen Jahres auf Youtube veröffentlicht wurde, wollte auch RTL versuchen, den Hype um Survival-Formate für sich zu nutzen. Da die "7 vs. Wild"-Macher mit Amazons Freevee kooperierten, musste der Kölner Privatsender sich allerdings etwas Eigenes einfallen lassen, um an den Erfolg von Fritz Meineckes Format anzuknüpfen.

Um das zu erreichen, adaptierte RTL die amerikanische Survival-Serie "Alone" fürs Deutsche Fernsehen. Zum konkreten Erfolg des Formates bei seinem Streamingdienst wollte RTL sich bisher nicht äußern. Doch nun hat der Sender eine Entscheidung getroffen, die offenbar dafür spricht, dass es bei RTL+ für "Alone" nicht allzu schlecht gelaufen sein kann.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

RTL mit eigenem Survival-Format "Alone"

Bei "Alone" kommen Survival-Fans voll auf ihre Kosten. In der Sendung werden zehn Kandidat:innen auf Vancouver Island in Kanada ausgesetzt. An verschiedenen Orten auf der Insel müssen sie sich um Nahrung und einen Schlafplatz kümmern. Wer am längsten durchhält, streicht die Siegprämie von 75.000 Euro ein.

7 vs. wild
Die dritte Staffel von "7 vs. Wild" lief Ende 2023 zuerst bei Amazon Freevee. Bild: amazon

Das Konzept erinnert nicht zufällig an "7 vs. Wild", das mit ein bis zwei Millionen Abrufen pro Folge der dritten Staffel auf Youtube durchaus wieder erfolgreich war. Die Macher haben in der Vergangenheit selbst zugegeben, dass sie sich Inspiration bei dem Format geholt haben könnten.

Nun hat RTL bekannt gegeben, dass die zweite Folge von "Alone" kurzfristig im linearen TV zu sehen sein wird. Am Donnerstag um 23.50 Uhr wird die Episode mit dem Titel "Fehleinschätzung!" bei RTL ausgestrahlt. Der Kölner Privatsender zeigt die Folge damit direkt im Anschluss an das Europa-League-Spiel des SC Freiburg gegen West Ham United. Die Nachberichterstattung zur Partie wird dafür um zehn Minuten gekürzt.

Auch auf das restliche RTL-Programm in dieser Nacht hat das Auswirkungen. Das "Nachtjournal" läuft an diesem Tag erst um ein Uhr und damit eine Stunde später als gewohnt. Das Klima-Update, das Wetter und "CSI: Miami" verschieben sich ebenfalls. Die Folge "CSI: Den Tätern auf der Spur – Nächster Akt" entfällt ganz und wird am Montag, dem 11. März, anstelle der vorgesehenen Wiederholung gezeigt.

"Alone" im TV bislang noch kein Erfolg

Obwohl die kurzfristige Ankündigung überrascht: Es ist nicht das erste Mal, dass RTL das Survival-Format ins lineare Programm nimmt. Die erste Folge von "Alone" hätte eigentlich im Anschluss an die Übertragung des Super Bowl ausgestrahlt werden sollen. Da das NFL-Finalspiel allerdings Überlänge hatte, wurde "Alone" kurzfristig wieder aus dem Programm gestrichen.

Ein paar Tage später zeigte RTL die erste Folge von "Alone" dann nach Mitternacht. Das Survival-Format kam damit auf Einschaltquoten von 6,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, was 160.000 Zuschauer:innen entspricht.

Ob die zweite Folge am Donnerstag besser abschneidet, wird sich in Kürze zeigen.

Tränen auf der Bühne: Beatrice Egli unterbricht weinend Konzert

Beatrice Egli schaffte es zuletzt mit ihrem Album "Balance" an die Spitze der Charts. Dafür wagte sie einen kompletten Neuanfang.

Zur Story