"Bridgerton" Staffel 4: Showrunnerin kündigt lange Wartezeit an
Veröffentlicht Netflix die neue Staffel einer Serie in zwei Teilen, dürfen die Beteiligten das als Kompliment verstehen. Denn diese Strategie fährt der Streamingdienst nur bei seinen wertvollsten und publikumsstärksten Inhalten. Neben "The Witcher" und "Stranger Things" gehört nun auch "Bridgerton" zu diesem erlauchten Kreis.
Am Donnerstag erschien bei Netflix der Rest von Staffel drei. Schon Teil eins der History-Soap hatte Rekordzahlen eingefahren, worin sich der Hunger auf neue viktorianische Liebesgeschichten ausdrückte. Einen Monat mussten Fans neuen Folgen entgegenfiebern, doch die Wartezeit auf Staffel vier wird nun deutlich länger ausfallen.
Wann kommt "Bridgerton" Staffel 4 zu Netflix?
Staffel vier von "Bridgerton" wird wohl erst im Sommer 2026 erscheinen. Showrunnerin Jess Brownell bestätigte in einem Interview die lange Produktionszeit und erklärte gleichzeitig, wieso sich dieser Abstand nicht vermeiden lässt.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Im Gespräch mit dem "Hollywood Reporter" beschrieb sie den aufwendigen, mehrstufigen Prozess:
So komme der "Zwei-Jahres-Rhythmus" zustande. "Wir versuchen, schneller zu werden", versicherte sie. Auf die dritte Staffel mussten Fans sogar 26 Monate warten, während der Abstand zwischen Season eins und zwei "nur" knapp eineinhalb Jahre betrug. Der Querschnitt, zwei Jahre Wartezeit, erscheint also realistisch.
"Bridgerton"-Showrunnerin verspricht Quantensprung
Gute Nachricht Nummer eins: Die Drehbücher für Staffel vier von "Bridgerton" sind so gut wie fertig und damit ist ein entscheidender Teil der Arbeit bereits getan. Gute Nachricht Nummer zwei: Showrunnerin Jess Brownell glaubt, Topqualität abgeliefert zu haben:
Worum geht es in "Bridgerton" Staffel 4?
"Bridgerton" basiert auf der Buchreihe von Julia Quinn, die während der 2000er-Jahre erschien und insgesamt acht Bücher umfasst. Staffel eins und zwei hielten sich an die Reihenfolge und verfilmten jeweils ein Buch. Zudem stellte jedes Buch und jede Staffel eine neue Figur des gesellschaftlichen "Bridgerton"-Zirkels in ihr Zentrum.
Staffel drei aber wich zuletzt von der Chronologie ab und sprang direkt zum vierten Roman. Auf diese Weise wird die Handlung der vierten Staffel zum Rätsel. Und Showrunnerin Brownell ist nicht bereit, sich in die Karten schauen zu lassen. Die Hauptfigur und damit die Geschichte bleiben ihr Geheimnis.