Unterhaltung
Streaming

"Stranger Things" Staffel 5: Episoden-Titel lassen Schlimmes befürchten

"Stranger Things" kehrt dieses Jahr mit seinem Finale zurück.
"Stranger Things" kehrt dieses Jahr mit seinem Finale zurück.Bild: Courtesy of Netflix
Streaming

"Stranger Things" Staffel 5: Episoden-Titel lassen Schlimmes befürchten

Mit der fünften Staffel endet die Hit-Serie "Stranger Things". Die Erfolgsproduktion von Netflix hält sich bedeckt mit Informationen zu den finalen Folgen. Jetzt gibt es aber trotzdem einen entscheidenden Hinweis.
04.08.2025, 15:0004.08.2025, 15:00
Mehr «Unterhaltung»

Nach drei Jahren Pause kommt die Netflix-Serie "Stranger Things" mit der fünften Staffel zu einem Abschluss. Stars wie Millie Bobby Brown starteten hier ihre Karrieren und feierten ihren internationalen Durchbruch. Mittlerweile sind sie erwachsen und widmen sich auch anderen großen Produktionen.

Die finalen Episoden von "Stranger Things" werden in drei Teilen veröffentlicht. Ausgabe eins mit vier Folgen wird am 27. November beim Streamingdienst erscheinen. Der zweite Teil mit drei Folgen ist für den 26. Dezember eingeplant. An Neujahr folgt letztlich das Finale.

Nun gibt es weitere Hinweise mit Blick auf die Episodentitel.

"Stranger Things"-Schöpfer verrät vielleicht doch mehr als gewollt

Hinter "Stranger Things" stecken die Duffer-Brüder, denen mit der Serie der Durchbruch gelang. Ross Duffer, einer der Brüder, teilt auf Instagram einen vielsagenden Beitrag zum Stand der Produktion.

Die beiden angehängten Bilder zeigen die Titel der ersten beiden Kapitel, die "The Crawl" und "The Vanishing of..." heißen. Dazu schreibt der Serien-Schöpfer: "'The Crawl' ist unsere beliebteste, ereignisreichste erste Episode seit Staffel eins." Besonders spannend wird es aber beim zweiten Titel.

Auf Deutsch heißt dieser übersetzt "Das Verschwinden von ...". Welche Figur damit gemeint ist, wird noch unter Verschluss gehalten. Duffer witzelt dazu: "Ja, ja, du denkst, du weißt, wer." In jedem Fall sei es der verrückteste Opener, den sie je gemacht hätten, betont er.

Ross Duffer fügt hinzu, dies sei eine "der Sequenzen, auf die wir in dieser Saison am meisten stolz sind". Wie lange die Episoden jeweils gehen, verrät er aus einem bestimmten Grund (noch) nicht. Er erklärt: "Ich würde dir Laufzeiten sagen, aber mir wurde gesagt, ich soll es nicht tun." Dies könnte er womöglich noch "zu einem späteren Zeitpunkt" bekannt geben.

"Stranger Things"-Titel löst Spekulationen aus

Diese Entscheidung könnte damit zusammenhängen, dass die "Stranger Things"-Fans jeden noch so kleinen Hinweis ergründen und Spoiler aufstellen können. Die Seite "What's on Netflix" liefert dennoch Hintergründe zu dem Duffer-Post und den Episodentiteln.

Besonders der zweite Titel lässt eine böse Vorahnung zu, was die "Stranger Things"-Fans erwarten können. Zwar ist bisher nicht bekannt, welche Person verschwindet, die ersten Hinweise darauf folgten aber laut der Seite bereits durch Leaks.

Demnach wird angenommen, dass es sich dabei um Holly Wheeler (ab Staffel fünf gespielt von Nell Fisher) handelt. Sie ist in der Serie die jüngere Schwester von Nancy (Natalia Dyer) und Mike Wheeler (Finn Wolfhard).

Es wird zudem darauf hingewiesen, dass in dem Teaser-Trailer Filmmaterial aus dem Haus der Wheelers gezeigt wurde.

"Stranger Things"-Leaks und Fan-Theorien verdichten sich

Ein Fan-Account, der unter dem Namen "Hawkins Happenings" auf X auftritt, stellt des Weiteren eine andere Theorie zu den kommenden Episoden auf. So heißt es:

"Gegen Ende von Episode eins bricht ein Demogorgon in das Wheeler-Haus ein, woraufhin Episode zwei entweder mit dem Verschwinden von Holly oder mit Karen auf dem Weg ins Krankenhaus beginnt."

Damit wird mit Karen Wheeler (Cara Buono) noch eine andere Person mit ins Spiel gebracht, die verschwinden könnte. Sie gilt als ahnungslose Mutter, die sich um ihre Familie kümmert, während über ihnen übernatürliche Kräfte einbrechen.

Der Demogorgon entführte im Übrigen bereits Will Byers (Noah Schnapp) und tötete Barbara Holland (Shannon Purser).

An anderer Stelle wird hier aber auch betont: "In Episode zwei ist durch unsere Leaks bestätigt, dass es sich um Holly Wheeler handelt. Lasst euch nicht täuschen."

Ob das tatsächlich stimmt oder doch die Mutter verschwindet, wird sich erst im November gesichert zeigen.

Netflix teilt erste Beschreibung zu Staffel 5

Netflix selbst gab bereits mit Blick auf den Inhalt der finalen Folgen in einer Mitteilung bekannt: "Wir schreiben das Jahr 1987. Es ist Herbst. Hawkins ist von Rissen zwischen der realen Welt und der anderen Seite gezeichnet und unsere Helden haben nur ein Ziel: Vecna finden und ihn töten. Doch Vecna ist spurlos verschwunden und niemand weiß, was er im Schilde führt."

Die Regierung hat die Stadt unter Quarantäne gestellt und ihre Jagd auf Elfi (Millie Bobby Brown) verschärft. Aus diesem Grund ist sie untergetaucht. Die letzte Schlacht steht bevor und die Freundesgruppe muss sich einer Dunkelheit stellen, die noch nie so mächtig war.

Drogen-Verdacht: Britische Ausgabe von "Let's Dance" versinkt im Chaos
"Strictly Come Dancing" ist die Originalausgabe der erfolgreichen deutschen Show "Let's Dance". In mehreren Ländern wurde das Format adaptiert. Derzeit überschattet ein Skandal die britische Sendung.
Motsi Mabuse sitzt sowohl in der deutschen als auch in der britischen Ausgabe von "Let's Dance". Bei der Originalsendung "Strictly Come Dancing" ist sie seit 2019 Jurorin. Ihre Schwester Oti Mabuse gewann dort als Profitänzerin zweimal die Sendung. Wie in Deutschland zählt die BBC-Show auch auf der Insel zu den erfolgreichsten Unterhaltungsformaten.
Zur Story