Unterhaltung
Streaming

Disney+: Serie über einen der bekanntesten Kriminalfälle startet bald

Dieser Kriminalfall liegt schon 20 Jahre zurück.
Dieser Kriminalfall liegt schon 20 Jahre zurück.Bild: Hulu
Streaming

Bald bei Disney+: Serie über einen berühmten Kriminalfall, der bis heute ungelöst ist

Die achtteilige Serie bei Disney+ bietet bisher unveröffentlichtes Material und nimmt die Perspektive der Verdächtigen ein. Erzählt wird ihr Kampf um Unschuld und Freiheit.
18.08.2025, 15:1118.08.2025, 15:11
Mehr «Unterhaltung»

Mit "The Twisted Tale of Amanda Knox" bringt der Streaming-Dienst eine sehr spezielle Krimi-Serie an den Start, in der Grace Van Patten die titelgebende Protagonistin verkörpert.

Es handelt sich um die Aufarbeitung eines realen Falls, der bis heute Rätsel aufgibt. Klar ist nur: Amanda Knox wurde zu einem der bekanntesten Justizopfer überhaupt. Nun nimmt eine Produktion ihre Perspektive ein.

"The Twisted Tale of Amanda Knox": Darum geht es

Die Serie erzählt die wahre Geschichte der amerikanischen Austauschstudentin Amanda Knox, die 2007 in Perugia, Italien, wegen des Mordes an ihrer Mitbewohnerin Meredith Kercher verhaftet, zu Unrecht verurteilt und später freigesprochen wurde.

Der Schwerpunkt liegt auf ihrem seelischen Leiden, den medialen Übergriffen und dem langwierigen Kampf um Gerechtigkeit.

Erzählt wird Knox' Lebensgeschichte aus ihrer Sicht. Die Serie schafft einen ungewöhnlichen Tonmix: von der verspielten Ästhetik wie in "Amélie" hin zu Momenten narrativer Beklemmung und emotionaler Intensität.

Amanda Knox wegen Verleumdung verurteilt

2007 erschütterte der gewaltsame Tod der britischen Studentin Meredith Kercher die Welt. Der Mordfall wurde international zur Mediensensation und Knox, damals 20 Jahre alt, zur Symbolfigur für Justizirrtümer.

Die deutsche Presse nannte sie "Engel mit den Eisaugen", internationale Medien stritten über Schuld und Unschuld. 2015 wurde sie endgültig vom Mordvorwurf freigesprochen, dennoch bleibt ihr Name eng mit dem Verbrechen verbunden. Gelöst ist der Mord bis heute nicht.

Damals hatte Knox unter dem Druck stundenlanger Verhöre zunächst ihren Bekannten Patrick Lumumba beschuldigt – eine Aussage, die sie später widerrief. Lumumba saß daraufhin zu Unrecht zwei Wochen in Untersuchungshaft.

2025 sprach das Gericht Knox nun der Verleumdung schuldig. Die Strafe: drei Jahre Haft. Vollstreckt wird diese allerdings nicht, da Knox bereits vier Jahre in italienischer Haft verbracht hatte, gilt die Strafe als verbüßt.

Heute lebt Amanda Knox in den USA und arbeitet unter anderem als Podcasterin. In "The Truth About True Crime" beschäftigt sie sich mit Justizfällen und den Schattenseiten von Ermittlungen.

"The Twisted Tale of Amanda Knox" startet am 20. August 2025 bei Disney+. Die ersten beiden Episoden starten am Premierentag, dann folgt eine neue Episode pro Woche.

Nach Jeans-Kontroverse: Neuer Film von Sydney Sweeney floppt im Kino
Sydney Sweeneys Jeans-Kampagne stand zuletzt besonders im Fokus und wurde kritisch diskutiert. Der Eklat um die Schauspielerin könnte nun auch Auswirkungen auf ihren neuen Film haben.
Sydney Sweeney feierte mit ihren Schauspielrollen wie in "Euphoria" große Erfolge, ihr kürzlicher Skandal rückte den Hollywoodstar allerdings in ein kontroverses Licht. Dabei geht es um ihre Kampagne für American Eagle. In dem Slogan "Sydney Sweeney has great Jeans" wird ein Wortspiel vermutet, das mit "genes", also Genen in Zusammenhang gebracht wird.
Zur Story