Unterhaltung
Streaming

Netflix: Streaming-Kategorie mit Felix Lobrecht löst heftige Diskussionen aus

ARCHIV - 17.12.2016, Berlin: ILLUSTRATION - Das Logo des Video-Streamingdienstes Netflix ist auf dem Display eines Laptops zu sehen. Netflix hat seine Filme und Serien für die nächsten Monate vorgeste ...
Bei einem beliebten Genre wurde Netflix nun kreativ.Bild: dpa / Alexander Heinl
Streaming

Netflix: Streaming-Kategorie mit Felix Lobrecht löst heftige Diskussionen aus

28.06.2023, 17:05
Mehr «Unterhaltung»

Neben klassischen Spielfilmen und Dokumentationen setzt Netflix schon seit Jahren stark auf Stand-up-Comedy. Der Streaming-Anbieter hat zahlreiche Specials von beliebten Komiker:innen aus aller Welt im Angebot. Viele der Promis ecken mit ihren Gags regelmäßig an.

Zuletzt sorgte vor allem der US-Star Dave Chappelle mit einem Programm für Aufsehen. Seine Witze über trans* Menschen gingen vielen zu weit, es gab massive Proteste. Doch Netflix steht hinter dem umstrittenen Comedian und führt seine Inhalte weiterhin.

Netflix hat seine Comedy-Specials neuerdings auf besondere Weise kategorisiert. Auch das Programm eines deutschen Stars fällt nun unter eine ganz besondere Kategorie. Und bei Twitter gibt es ganz unterschiedliche Reaktionen auf die Rubrik.

Netflix weist auf "politisch inkorrekte" Comedy hin

Dem Journalisten Stephan Anpalagan ist aufgefallen, dass der Streaming-Anbieter manche komödiantische Inhalte unter der Bezeichnung "Politisch inkorrekte Stand-up-Comedy" zusammenfasst. Bei der Gelegenheit entfacht er in einem Tweet noch einmal die Diskussion rund um das politisch aufgeladene Schlagwort "Cancel Culture".

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

"Cancel Culture" bezeichnet den Ruf nach sozialen Konsequenzen für Menschen, denen beleidigende oder in irgendeiner Form diskriminierende Äußerungen beziehungsweise Handlungen vorgeworfen werden. Bei Promis entspricht dies zumeist der Forderung, ihnen öffentliche Plattformen zu entziehen. Über die Bedingungen, Grenzen und sogar auch Existenz der "Cancel Culture" wird allerdings seit Langem heftig debattiert.

20.06.2022, USA, Washington: Dave Chappelle tritt w�hrend einer Theatereinweihungszeremonie zu Ehren des Komikers und Schauspielers auf, um Gelder zur Unterst�tzung der Duke Ellington School of the Ar ...
Für ein Netflix-Special bekam Dave Chappelle viel Gegenwind.Bild: dpa / Gemunu Amarasinghe

Stephan Anpalagans bissiger Kommentar gibt beispielsweise zu verstehen: Da jemand wie Dave Chappelle nach wie vor bei Netflix stattfindet, kann von einer "Cancel Culture" eigentlich nur schwer die Rede sein.

Debatte um Netflix-Einteilung

In den Kommentaren widersprechen ihm allerdings einige Personen. Ein User entgegnet: "Böse Zungen würden behaupten, dass die Rubrik eher das Gegenteil beweist. Aber es kann ja nicht sein, was nicht sein darf." Andere weisen darauf hin, es sei durchaus versucht worden, Dave Chapelle zu "canceln" – nur habe dies nicht "funktioniert". Warum genau Netflix die Kategorie ins Leben gerufen hat, bleibt jedenfalls unklar.

Felix Lobrecht taucht in Netflix-Rubrik auf

Neben Chappelle zählen bei Netflix Bill Burr, Jim Jefferies, Joe Rogan und Ricky Gervais zu den Comedians, die offiziell "politisch inkorrekt" sind. Auffallend aus deutscher Sicht: Auch das Special "Hype" von Felix Lobrecht befindet sich darunter.

Netflix rühmt sich mit politisch inkorrekter Comedy.
Netflix rühmt sich mit politisch inkorrekter Comedy.Bild: Netflix

Grundsätzlich kann die Comedy-Einteilung bei Netflix übrigens erst einmal für Verwirrung sorgen. Beim Streaming-Dienst gibt es nämlich noch die Kategorien "Zynische Stand-up-Comedy", "Blockbuster-Stand-up-Comedy" sowie "Stand-up- und Sketch-Comedy". Zahlreiche Stars sind gleich in mehreren Rubriken vertreten.

Auf watson-Nachfrage äußerte sich Netflix bislang nicht zu den Hintergründen der Kategorie "Politisch inkorrekte Stand-up-Comedy". Felix Lobrecht lehnte über ein Management eine Stellungnahme ab.

"Let's Dance" 2024: Wer ist raus? Nächster Promi muss die Show verlassen

Bei "Let's Dance" wird es traditionell erst in der zweiten Sendung der Staffel ernst, nachdem zum Auftakt erst einmal die Promis und Profis verpaart werden. Dieses Jahr gibt es eine Änderung: Malika Dzumaev und Zsolt Sándor Cseke erhalten beide einen Bonus-Juryranking-Punkt, da sie die letzte Profi-Challenge gewonnen haben. Wenn sie befürchten, dass es für sie und ihren jeweiligen Promi eng werden könnte, können sie den Punkt einsetzen und so ein vorzeitiges Aus abwenden.

Zur Story