Unterhaltung
TV

ARD: Schumacher-Sohn würgt Kai Pflaume bei "Wer weiß denn sowas?" ab

ARD WER WEISS DENN SOWAS? FOLGE 1127, "Ralf und David Schumacher", am Donnerstag (07.03.24) um 18:00 Uhr im ERSTEN.
Moderator Kai Pflaume (M.) und seine Rateteam-Kapitäne Bernhard Hoëcker (l ...
Kai Pflaume (Mitte) freut sich wieder auf zwei prominente Gäste.Bild: ARD/Morris Mac Matzen
TV

"Wer weiß denn sowas?": Schumacher-Sohn würgt Kai Pflaume mitten im Gespräch ab

08.03.2024, 15:34
Mehr «Unterhaltung»

In der jüngsten Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" freute sich Kai Pflaume auf ein "Racing-Duell". Er begrüßte schließlich den einstigen Formel-1-Rennfahrer Ralf Schumacher. Der 48-Jährige spielte gemeinsam mit Bernhard Hoëcker gegen seinen Sohn David und Elton. David fährt seit 2022 in der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM). Pflaume versprach zu Beginn: "Das wird heute eine rasante Sendung, das kann ich Ihnen sagen. Wir wissen gar nicht, ob wir überhaupt mit zwölf Kategorien hinkommen, weil wir hier mit so viel Tempo durchgehen werden."

Auf die Frage, wie sich Ralf Schumacher selbst als Autofahrer beschreiben würde, merkte der 48-Jährige an, eher sehr gelassen zu sein. Er wolle keinen Stress haben und sei "eigentlich schon immer ruhigere Autos gefahren". Im Übrigen verzichtet er auch auf Einparkhilfen. Der Grund: "Das ist mir zu kompliziert, ich mache das noch selbst." Mit Blick auf David witzelte Pflaume: "Ich weiß gar nicht, ob es in eurer Familie eine andere Chance gibt, außer Rennfahrer zu werden." In jedem Fall habe es dem 22-Jährigen sehr viel Spaß gemacht und daher sei er auch dabei geblieben.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Pflaume fragte ihn im Anschluss: "Wenn du den Papa jetzt bei der Formel-1-Übertragung als Experte auftreten siehst: Ist das alles ganz in Ordnung, was er da erzählt?" David betonte: "Er macht es meiner Meinung nach sehr gut. Ich kriege immer wieder Komplimente, wie gut Papa ist." Er sei auch endlich mal einer der Ersten, der sich nicht den Mund verbieten lassen würde "und einfach frei Schnauze, wenn man das so sagen darf, redet". Nun wollte der Moderator wissen, wie das Vater-Sohn-Duell verlaufe. Bei einer Frage ging Pflaume David sichtlich auf die Nerven.

Kai Pflaume lenkt David Schumacher von der Quiz-Frage ab

Elton und David Schumacher entschieden sich bei einer Kategorie für "Garten". Kai Pflaume wies mit Blick auf den Spielstand darauf hin, dass es nun wichtig wäre, die Frage richtig zu beantworten. Pflaume wollte von ihnen Folgendes wissen: "Kartoffeln können oberirdisch Früchte bilden, die ...? A: aussehen wie grüne Tomaten und giftig sind, B: nur einen Samen entwickeln, der im Schnitt nach zwölf Jahren keimt, C: mit ihrem intensiven Geruch Schädlinge abschrecken". David sagte direkt: "Ich habe selbst noch nie Kartoffeln eingepflanzt."

Kai Pflaume stellt David während des Spiels viele Zwischenfragen.
Kai Pflaume stellt David während des Spiels viele Zwischenfragen.bild: ard

Schumacher-Sohn würgt Kai Pflaume mitten im Gespräch ab

Pflaume betonte derweil: "Ich liebe Kartoffeln in jeder Form." Der Schumacher-Sohn gab an: "Ich nur als kleingeschnitten und frittiert." Damit meinte er natürlich Pommes. Pflaume ließ bei den Kartoffelvarianten nicht locker und sprach weiter von Kartoffelbrei. "Überhaupt nicht meins", stellte David nüchtern fest. "Wirklich nicht?", entgegnete Pflaume. Hier gab es schon keine Antwort mehr von David, sondern der Promi-Gast beschäftigte sich vielmehr mit der Quiz-Frage. Pflaume machte derweil munter weiter und fragte ihn, ob er denn Kroketten möge.

Kaif Pflaume lässt bei der Kartoffelfrage nicht locker.
Kaif Pflaume lässt bei der Kartoffelfrage nicht locker.bild: ard

Hier gab es ein klares "Nein" von ihm. Dem Moderator fielen noch weitere Varianten an. So fragte er noch nach Pellkartoffeln. In diesem Moment kam eine deutliche Abfuhr von dem 22-Jährigen. Bestimmt sagte er zum Moderator: "Du, ich muss mich hier ein bisschen konzentrieren, es tut mir leid." Dafür gab es Applaus vom Publikum. Mit einem Lachen fügte David hinzu: "Ich komme gleich darauf zurück." Doch damit war die Fragestunde, ob David nicht doch eine bestimmte Kartoffelvariante mag, beendet.

Am Ende reicht es für Team Elton

Schließlich grübelte das Rate-Duo, was die richtige Antwort sein könnte. Elton schloss hierbei die Variante C aus. David fand allerdings, dass dies die einzige richtige Wahl sein könnte. "Ich habe noch nie gesehen, dass grüne Tomaten an der Kartoffel wachsen", stellte er mit Blick auf A fest.

ARD WER WEISS DENN SOWAS? FOLGE 1127, "Ralf und David Schumacher", am Donnerstag (07.03.24) um 18:00 Uhr im ERSTEN.
Rateteam-Kapitän Elton (r.) mit Rennfahrer David Schumacher (l.).
© ARD/Mo ...
David und Elton können sich am Ende über das Ergebnis freuen.Bild: ARD/Morris Mac Matzen

Elton betonte allerdings: "Warum soll da nicht auch eine Frucht wachsen? Die Kartoffel hat auch eine Blüte. Ich bin eigentlich mehr bei A." Antwort B schließe er ohnehin aus. Elton merkte an: "Wir sollten mit A gehen und hoffen, dass es richtig ist. Sonst sind wir relativ raus aus dem Spiel."

Noch bevor die Auflösung kam, applaudierte das Publikum laut. "Es sind doch viele Leute hier, die Kartoffeln zu Hause haben", meinte David. Pflaume sagte süffisant: "Es sind viele Kartoffelfreunde hier." Allerdings stellte sich auch heraus, dass David nicht dazu zählt. In jedem Fall stimmten sie für A und die beiden kassierten für die richtige Entscheidung 500 Euro. Im Finale setzten die beiden ebenfalls auf die korrekte Lösung und gewannen mit 2500 Euro das Duell. Pflaume sagte abschließend: "Glückwunsch, David, das ist ein gutes Omen für die kommende Saison."

Vox ändert beliebtes Koch-Format: Steffen Henssler scheidet aus

TV-Formate mit Star-Köchen sind bei Vox eigentlich ein Erfolgsgarant, die jüngste Staffel von "Kitchen Impossible" mit Tim Mälzer endete jedoch mit enttäuschenden Quoten: Staffel neun war in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen die schwächste in der Show-Geschichte. Der Abfall zum Vorjahr betrug 1,3 Prozent.

Zur Story