Unterhaltung
TV

RTL streicht zum ersten Mal Traditionsformat mit Frauke Ludowig

Frauke Ludowig in der achten Live-Show der 17. Staffel der RTL-Tanzshow Let s Dance im MMC Coloneum. K
Frauke Ludowig ist seit Jahren das Gesicht der Promi-News im RTL.Bild: IMAGO/Future Image
TV

RTL streicht zum ersten Mal Traditionsformat – aus wichtigem Anlass

28.08.2024, 16:4828.08.2024, 16:49

Bereits seit dreißig Jahren berichtet RTL bei "Exclusiv - Das Starmagazin" die wichtigsten News aus der Welt der Promis. Auch von Beginn an mit dabei: Moderatorin Frauke Ludowig. Sie führt die Zuschauer:innen nunmehr seit 1994 durch die Themen der Sendung. Nur vier Jahre später startete auch die regelmäßige Ausstrahlung der Wochenend-Version.

Am kommenden Sonntag bricht der Sender jedoch mit seiner gewohnten Tradition. Statt des üblichen Programms erwartet die Menschen vor den deutschen TVs dann nämlich eine unerwartete Änderung. Der Grund dafür könnt kaum wichtiger sein.

Watson ist jetzt auf Whatsapp

Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

RTL nimmt Programmänderung vor

Aufgrund der bevorstehenden Landtagswahlen in Thüringen muss das Promi-Magazin von seinem gewohnten Sendeplatz weichen. Darüber berichtet "DWDL". An seiner Stelle bringt RTL ab 17:45 Uhr eine Sondersendung zusammen mit dem Nachrichtensender ntv ins Programm.

Neben dem Privatsender werden auch ARD und ZDF über die neuesten Entwicklungen der politischen Abstimmung berichten. Für die Traditionssendung mit Frauke Ludowig bedeutet das dennoch nicht das komplette Aus. Denn statt im linearen Programm findet "Exclusiv - Weekend" online einen Sendeplatz.

So sei eine Ausstrahlung bei RTL+ geplant. Noch nie zuvor ging das Magazin auf der Streaming-Plattform auf Sendung – der kommende Sonntag ist somit eine Premiere. Nachteile sollen dadurch aber nicht für die Zuschauer:innen entstehen, ein kostenpflichtiges Abo ist nicht notwendig.

RTL-Sondersendung findet unter neuer Moderation statt

Moderiert wird die besondere Ausgabe zum politischen Geschehen von Christopher Wittich. Dieser hat gerade erst die Nachfolge von Peter Kloeppel angetreten. Statt des RTL-Urgesteins ist der gebürtige Eisenacher fortan gemeinsam mit Anna Fleischhauer Hauptmoderator:in von "RTL aktuell".

Auch ein weiterer Wechsel im gewohnten Team des Senders sorgte zuletzt für Aufsehen. Denn gemeinsam mit Kloeppel verließ noch ein anderes bekanntes Gesicht seinen jahrelangen Posten. So hieß es für Sport-Chefin Ulrike von der Groeben ebenfalls: auf Wiedersehen.

Auf Instagram widmete ihnen ihre Kollegin Frauke Ludowig zum Abschied liebevolle Worte: "Es war mir viele Jahre eine Freude, mit euch zusammenzuarbeiten, und ich bin glücklich, dass wir privat für immer verbunden sein werden."

Netflix bricht kurz nach Premiere von "Stranger Things" Staffel 5 zusammen
Nach fast einem Jahrzehnt endet "Stranger Things" mit seiner fünften Staffel. Ein Streaming-Highlight, auf das Fans weltweit seit Jahren sehnlichst warten. Bei der Premiere des Finales in der vergangenen Nacht kam es jedoch zu Problemen.
Drei Jahre mussten Fans warten, jetzt ist es endlich so weit: Die ersten vier Folgen der fünften Staffel von "Stranger Things" sind erschienen. Im letzten Kapitel des Sci-Fi-Hits stellen sich die Jugendlichen aus Hawkins ein letztes Mal der Bedrohung aus dem Upside Down – und alles deutet darauf hin, dass es noch einmal richtig spannend wird.
Zur Story