Titel: The Masked Singer;
Person: NoName; Das Walross; Matthias Opdenhövel; Der Brokkoli;
Copyright: ProSieben/Willi Weber;
Fotograf: Willi Weber;
Dateiname: 2547286.psd;
Rechtehinweis: Dieses Bild da ...
Am 1. Oktober geht "The Masked Singer" in die nächste Runde.bild: prosieben / willi weber
TV

"The Masked Singer": Alle Infos zur neuen Staffel – Kritik am neuen Rateteam

30.09.2022, 19:2330.09.2022, 19:24

Ein singendes Faultier, Skelett oder Zebra, das gibt es nicht – nur bei "The Masked Singer". Die musikalische Rate-Show begeistert seit 2019 das Publikum, immer mit der Frage im Kopf: "Wer verbirgt sich hinter den extravaganten Masken?" Nun geht die Sendung in die nächste Runde.

"The Masked Singer": Neuer Fan-Liebling gesucht

Zum mittlerweile siebten mal stellen berühmte Persönlichkeiten ihr (mal mehr, mal weniger vorhandenes) Gesangstalent unter Beweis. Währenddessen zerbrechen sich ein mehrköpfiges prominentes Rateteam und das TV-Publikum die Köpfe darüber, wem sie da beim Singen zuhören. Ab dem 1. Oktober um 20:15 Uhr entscheidet sich live auf ProSieben, wer in die Fußstapfen von Max Mutzke, Tom Beck, Sarah Engels, Sasha, Alexander Klaws und Ella Endlich treten wird und mit der goldenen "The Masked Singer"-Trophäe die Show als Sieger:in verlässt.

Neben den sechs Gewinner:innen kämpften schon Bekanntheiten wie "Tagesschau"-Moderatorin Judith Rakers, Schauspielerin Veronica Ferres, Boss-Hoss-Frontmann Alec Völkel und Moderator Daniel Aminati mit um den Sieg.

Titel: The Masked Singer;
Staffel: 7;
Person: Matthias Opdenhövel;
Copyright: ProSieben/Willi Weber;
Fotograf: Willi Weber;
Dateiname: 2545871.jpg;
Rechtehinweis: Dieses Bild darf bis eine Woche nach  ...
Moderator Matthias Opdenhövel führt durch "The Masked Singer".bild: prosieben / willi weber

Masken, Moderator und Rateteam

Laut ProSieben handelt es sich dieses Mal um "die geheimste Staffel aller Zeiten". Nichtsdestotrotz verriet der Privatsender bereits einige seiner teilnehmenden Masken.

Neben Ruth Moschner, die bei fast jeder Staffel dabei war, werden immer wechselnde Gäste die Promis aufzudecken versuchen. In der ersten Folge steigen Fanta-Vier-Rapper Smudo und Moderatorin Lunda Zervakis erneut in die Knobelrunde ein. Beide versuchten schon in der letzten Staffel die Masken zu entlarven. Mit diesem Schema geht ProSieben einen ganz neuen Weg, denn bislang gab es in jeder Staffel zwei feste Rateteam-Mitglieder:innen.

Kritik an Ruth Moschner

In sozialen Netzwerken zeigen sich viele Fans skeptisch angesichts der neuen Strukturierung. "Warum wird Ruth nicht mal ausgetauscht? Sie passt ja da rein, aber wenn schon Wechsel, dann richtig", beschwert sich beispielsweise eine Zuschauerin. An anderer Stelle heißt es: "Lieber wäre Rea geblieben statt Ruth". Tatsächlich war auch der irische Sänger Rea Garvey lange Bestandteil der Sendung, nun räumt er seinen (festen) Platz bei "The Masked Singer".

Fester Bestandteil der Show ist dafür aber noch immer Moderator Matthias Opdenhövel. Der 52-Jährige führt seit der ersten Staffel durch das Format und wird nun wieder jeden Samstag zur Primetime mit dabei sein.

Eine weitere Änderung gibt es hingegen beim Ablauf des Formats. In dieser Staffel werden die Masken nämlich nicht bloß allein auftreten, sondern bei der Show-Eröffnung auch in Duetten und Trios.

Die Kostüme

Die Kostüme sind das Highlight jeder Staffel. Folgende Masken sind im Herbst 2022 mit dabei:

Der Brokkoli

In dieser Staffel wird es nicht bloß wieder einmal tierisch, sondern auch besonders gesund, denn der Brokkoli tritt bei "The Masked Singer" an. "Voller Energie, Vitamine und Ehrgeiz" wird er um den Sieg singen.

No Name

Mit besonders vielen Details geschmückt ist die No-Name-Maske. Der Roboter ist allerdings "auf der Suche nach der eigenen Identität".

Das Walross

Anscheinend war es nur eine Frage der Zeit, bis das grazile Walross bei "The Masked Singer" mit dabei ist. Denn laut Prosieben handelt es sich bei ihr um "die Geborene Entertainerin", die immer eine Antwort parat hat.

Die Pfeife

Als "Meister der Streetart" wird die Pfeife vorgestellt. Doch nicht nur Kunst interessiert die Maske, sondern auch "das Aufdecken von Gewalt und sozialer Ungerechtigkeit in der Welt sowie das aufmerksam machen von Unüberlegtheiten der Menschen."

Notarzt-Einsatz während Show: Mario Barth legt sich mit Sanitäter an

Der Auftritt von Comedian Mario Barth in Bochum am Samstagabend ist deutlich früher beendet worden als geplant. Der Grund dafür war ein tragischer: Ein Mensch im Publikum musste notärztlich versorgt und ins Krankenhaus gebracht werden. Über die Versorgung des Betroffenen gibt es unterschiedliche Aussagen – auch das Verhalten von Mario Barth wird dabei diskutiert.

Zur Story