"In Folge neun sehen wir Gloria – davor hast du acht Folgen lang keine Rolle gespielt": Diese Worte wirft Sam Dylan am Ende der aktuellen Folge vom "Sommerhaus der Stars" seiner Konkurrentin Gloria Glumac an den Kopf, nach der bislang lautesten und aggressivsten Nominierung.
Doch von vorne: Ein Großteil der "Sommerhaus"-Bewohner, darunter auch die "Temptation Island"-Paare Umut Tekin und Emma Fernlund sowie Denise Hering und Lorik Bunjaku fürchten sich vor Gloria. Denn sie hat mit ihrem Freund Michael bislang die meisten Spiele gewonnen und konnte sich öfter vor einer Nominierung sichern.
Weil Gloria und Michael für die meisten die größte Konkurrenz darstellen, geraten zunächst sogar Umut und Emma aus dem Fokus der Diskussion. Dabei waren die beiden am Vorabend noch das Gesprächsthema, als die Gruppe lauschen konnte, wie sie sich lautstark Beleidigungen an den Kopf warfen.
"Ich dachte, dass die sich geschlagen haben. Zuhause fliegen bei denen sicher die Gegenstände", vermutet Sam Dylan am nächsten Morgen. Beide seien unzurechnungsfähig und asozial, sind Theresia Fischer und er sich einig. "Wie ihr euch streitet, ist wirklich unterirdisch", sagt Denise zu Umut, während er im Pool sein Bier schlürft.
Doch Umut und Emma, wie gewohnt im pinken Partner-T-Shirt mit Slogan "Emut" gekleidet, lassen sich ihre Einschüchterung zumindest nicht anmerken. "Die können alle kommen, wir sind die stärksten", meinen sie. Dabei haben sie ein neues Problem: Ihre eigene Gruppe schrumpft. Denn am Anfang der Folge treten die beiden Paare mit den meisten Gegenstimmen aus der letzten Folge in einer Exit-Challenge gegeneinander an.
Theresia und Stefan gewinnen knapp beim Würfelspiel gegen Ex-Bachelor Oliver Sanne, der sich zu sehr von seinen Konkurrenten ablenken ließ. Seine Freundin Jil und er müssen das "Sommerhaus" verlassen und verdrücken beim Abschied von "Homie" Umut sogar Tränen.
"Die denken wirklich, dass sie hier Freunde gefunden hätten", grinst Denise schadenfroh. Lorik und sie haben zwar eine persönliche Fehde mit Umut und Emma, doch sorgen sich am meisten vor Gloria und Michael. Die Runde um Gloria, Theresia und Sam ist sich dagegen einig: Umut und Emma bekommen wieder ihre Stimmen bei der Nominierung.
Zunächst einmal entscheidet sich jedoch, wer sich vor den bösen Gegenstimmen schützen und das Spiel gewinnen kann. Die Stars müssen wieder in die Höhe: Verbunden mit einem Seil müssen sie von einem schmalen Balken Fragekarten aus der Luft fischen, während der jeweils andere sie mit dem Seil halten muss.
Während Alessia Herren und ihr Can kläglich an den Fragen scheitern und Theresia das Spiel wegen ihrer Höhenangst abbrechen muss, bieten Sam und Rafi Rachek wie gewohnt die beste Unterhaltung.
"Dein Gestöhne provoziert mich", ruft Rafi seinem Sam zu, während er gegen seine Höhenangst kämpft. Doch bei den fehlenden Musik-Kenntnissen seines Partners verliert Sam dann vollkommen die Fassung. Dass Rafi nicht weiß, mit welchem Song Deutschland zum ersten Mal den Eurovision Song Contest gewonnen hat, bringt seinen Freund zur Weißglut. "Ein bisschen Frieden", schreit Sam seinem Rafi inbrünstig entgegen. "Ich habe Tränen gelacht", schreibt ein Fan auf Instagram.
Ausgerechnet die Neuzugänge Denise und Lorik gewinnen knapp gegen Gloria und Michael. "Alle denken, wir sind stark, deswegen werden sie uns nominieren", stimmt sich Gloria auf das Schlimmste ein. Wie befürchtet, resultiert die Nominierung erneut in Anfeindungen und Streitereien – nur war es in dieser Staffel vom "Sommerhaus" noch nie so ruppig und aggressiv wie an diesem Abend.
Schnell schießt Umut gegen die "Chihuahuas" Sam und Rafi, den "Lappen“ Lorik und die "hinterfotzige" Gloria. Als diese wiederum Umut und seine "toxische" Freundin Emma nominiert, kann der sich nicht mehr halten. Umut erhebt sich wutentbrannt, beleidigt Gloria mehrmals und kommt ihr einen Schritt zu nahe, sodass sich ihr Freund Michael einschaltet. Umut geht auf Michael los, nur Lorik kann die beiden voneinander treffen.
Währenddessen steigt Theresia in die Diskussion mit ein und findet harte Worte für die Streit-Tiraden des Paares, in denen Emma ihren Freund mehrmals beschimpft hatte. "Wo war Mutter Theresia, die sonst so eloquent spricht? Jetzt war sie die Harley Quinn vom Joker", fasst Sam überrascht zusammen. Für die Zuschauenden wird vor lauter Beleidigungen und RTL-"Piepsern" kaum klar, wer eigentlich gerade mit wem streitet.
Doch am Ende können sich Umut und Emma erneut ins Fäustchen lachen. Denn obwohl das Paar von Beginn an die meisten Feinde im Haus hatte, müssen sie die RTL-Sendung nicht verlassen. Das "stärkste Paar" Gloria und Michael bekommen die meisten Gegenstimmen – zuletzt auch von ihren ehemals Verbündeten Sam und Rafi. "Jeder hier denkt ans Geld, an die 50.000 Euro, an den Fame", erklärt Rafi seine Wahl.
Gloria bleibt da nur die Enttäuschung. "Ihr seid so linke kleine Bazillen", kann sie nur sagen und schüttet Rafi vor Wut ihr Glas Wasser ins Gesicht. Sein Freund Sam, der Gloria die gesamte Staffel über nahe stand, hält zu Rafi und verabschiedet Gloria mit klaren Worten: "Ich fühle mich wie Champagner, weil ihr jetzt gehen müsst und das stärkste Paar endlich raus ist“.