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Neue ProSieben-Show "Match my Ex" floppt im TV

Das Dating-Format stammt ursprünglich aus Österreich.
Das Dating-Format stammt ursprünglich aus Österreich.Bild: Joyn / René Lohse
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Neue Dating-Show floppt bei TV-Premiere auf ProSieben

ProSieben hat eine neue Reality-Show an den Start gebracht. Die erste Folge ging im TV allerdings unter. Was hat sich der Sender davon erhofft?
30.05.2025, 14:4130.05.2025, 14:41
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Für TV-Sender und Streamingdienste sind Dating-Shows essentiell. Die Formate lassen sich relativ günstig und unkompliziert produzieren. Gleichzeitig ist die Nachfrage über sämtliche Zielgruppen hinweg gewaltig.

Gefühlt wöchentlich entstehen deshalb neue Dating-Shows, die Verkuppelungsmechaniken neu variieren. "Match My Ex" stammt aus der Sendergruppe von ProSieben und wurde vorwiegend für den hauseigenen Streamingdienst Joyn produziert. Am Donnerstagabend folgte die lineare Premiere, mit der der Sender sich allerdings eine blutige Nase abholte.

ProSieben-Show versackt nach "GNTM"

Das Format basiert auf dem österreichischen Original "Match in Paradise". Der originäre Twist: Ex-(Promi)Paare ziehen gemeinsam in eine luxuriöse Villa auf Kreta und übernehmen dort die Rolle des Amor für ihre ehemaligen Partner:innen.

Insgesamt nehmen neun prominente Ex-Paare an der Show teil. Jede:r Ex-Partner:in wählt neue Dates für den oder die Verflossene:n aus und entscheidet, mit wem diese:r auf ein Date geht oder an Partner-Challenges teilnimmt. Dabei kommt es zu emotionalen Momenten, Eifersucht und gelegentlichen Versöhnungen.

Ein zentrales Element ist die sogenannte "X-Night": Wer nach dieser Nacht kein neues Match hat, muss die Villa verlassen. Reality-Stars wie Tara Tabitha und Zoe Saip sind dabei.

Wie "DWDL" berichtet, verlief die TV-Ausstrahlung trotz dieses durchaus frischen Dating-Ansatzes mehr oder weniger unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 270.000 Zuschauer:innen aus der werberelevanten Zielgruppe interessierten sich für die erste Folge, die um 22.35 Uhr direkt hinter der neuen Ausgabe "Germany's Next Topmodel" lief.

Aber ist das nun ein Problem für ProSieben oder eher nicht?

"Match my Ex" steht für neue Strategie

"Match My Ex" startete bereits am 1. Mai 2025 auf Joyn, woran sich eben auch die Prioritäten ablesen lassen. Joyn wird für die Sendergruppe Sat.1/ProSieben immer wichtiger, wie CEO Bert Habets erst diese Woche auf der Hauptversammlung der Gruppe betonte.

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Um neue Nutzer:innen für Joyn zu gewinnen, brauche man "tolle Inhalte, die ein großes Publikum ansprechen. Die starken Formate auf unseren Sendern tragen massiv zum Erfolg von Joyn bei." Als "Wachstumstreiber" betrachte man Shows wie "Germany's next Topmodel" und "Wer stiehlt mir die Show?", die auch linear erfolgreich sind.

Bestenfalls will der Sender auch im Streamingzeitalter also beides erreichen: Erfolg im klassischen TV und Erfolg im Streaming. Beides bedingt sich wohl letztlich auch gegenseitig. "Match My Ex" dürfte hier aber nicht als Anschauungsmaterial gewertet werden.

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