
Bei RTL befindet sich "Das Sommerhaus der Stars" im Sinkflug.Bild: RTL / Stefan Gregorowius
TV
16.10.2024, 12:1216.10.2024, 12:12
Mitten im Herbst zeigt RTL gerade das "Sommerhaus der Stars". Mit den Jahren rutschte das Reality-Format immer weiter im Kalender zurück, schon seit 2016 bekriegen sich C-Promi-Paare auf engstem Raum.
Bei der Premiere schalteten weit über zwei Millionen Menschen ein, doch seit den Top-Werten aus dem ersten Pandemie-Jahr, in dem Reality-Formate aufblühten, bröckeln die Einschaltquoten stetig.
"Sommerhaus der Stars" legt RTL-Bruchlandung hin
Derzeit läuft die neunte Staffel vom "Sommerhaus" und die fuhr mit ihrer aktuellen Folge einen neuen Tiefstwert ein. Und der Sinkflug wird sich wohl fortsetzen. Aber ist das wirklich eine schlechte Nachricht für RTL? Tatsächlich könnten sich die Sender-Chef:innen sogar über die miesen Zahlen freuen.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Laut "DWDL" schauten am Dienstag insgesamt 1,03 Millionen Menschen die neue Folge "Sommerhaus der Stars". Das sind knapp 1,5 Millionen Zuschauer:innen weniger als zu Spitzenzeiten. Schlechter performte die Show nie zuvor, ein Sturz unter die Millionen-Marke ist wohl nur eine Frage der Zeit.

Die Promi-Paare müssen sich im "Sommerhaus" in peinlichen Spielen messen.Bild: RTL + / Stefan Gregorowius
Zum Teil lässt sich der Abschwung schlicht mit schwindendem Interesse erklären. Nach neun Staffeln verliert auch die beste Show ihren einstigen Reiz, das Stammpublikum schrumpft.
Es gibt aber einen noch ausschlaggebenderen Grund für die "Sommerhaus"-Krise im TV.
"Sommerhaus der Stars" holt Zuschauer bei RTL+ wieder rein
Zuletzt wurde viel über die Marktmacht von RTLs Streaming-Plattform RTL+ diskutiert. Dort läuft Stefan Raabs neue Show "Du gewinnst hier nicht die Million" exklusiv. Der zurückgekehrte Entertainer soll RTL+ neue Abos und mehr Reichweite erschaffen, denn im Streaming sieht RTL die Zukunft.
Wohl zu Recht. Bei RTL+ gibt es die neue Folge "Sommerhaus der Stars" schon eine Woche früher als im linearen TV zu sehen. Das Ergebnis: 925.000 Menschen erreicht die Episode bei RTL+, berichtet "DWDL". TV- und Streaming-Werte zusammengenommen, kratzt das "Sommerhaus" also sogar an der Zwei-Millionen-Marke.
Geht die Digital-Strategie von RTL also auf? Es deutet vieles darauf hin. Zumal immer weniger Haushalte über einen herkömmlichen TV-Anschluss verfügen. Die Inhalte der Sender lassen sich auch über Mediatheken konsumieren. Die sinkenden Einschaltquoten für das "Sommerhaus" der Stars sind nur ein Symptom dieser Entwicklung.
Neue Show, starke Konkurrenz: Daniel Hartwich hat mit "Die perfekte Reihe" am Montagabend gegen etablierte Formate einen schweren Stand.
RTL hatte sich eine clevere Strategie überlegt: Direkt im Anschluss an "Wer wird Millionär?" sollte das neue Bilder-Quiz "Die perfekte Reihe" mit Daniel Hartwich einem möglichst großen Publikum vorgestellt werden.