Unterhaltung
TV

BBC: Verwirrung um verschwundenen Moderator von beliebter TV-Sendung

28.04.2023, Großbritannien, London: BBC Broadcasting House am Portland Place, London. Der BBC-Vorsitzende Richard Sharp ist zurückgetreten, nachdem bekannt wurde, dass er vor seiner Ernennung dem dama ...
BBC-Zuschauer:innen dürften in der Morgensendung ein bekanntes Gesicht vermissen.Bild: PA Wire / Jordan Pettitt / dpa
TV

BBC: Verwirrung um verschwundenen Moderator von beliebter TV-Sendung

03.04.2024, 18:2403.04.2024, 18:39
Mehr «Unterhaltung»

Ulrike von der Groeben und Peter Kloeppel. Günter Netzer und Gerhard Delling. Joko und Klaas.

Bei vielen Sendungen treten Moderator:innen als Duos im TV auf. Oftmals über viele Jahre hinweg. Ulrike von der Groeben und Peter Kloeppel etwa haben rund 4500 Mal die Nachrichtensendung "RTL Aktuell" moderiert und sich nun sogar gemeinsam verabschiedet.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Würde eine:r aus einem Moderator:innen-Duo plötzlich vor der Kamera fehlen, würde das sofort auffallen. Die Zuschauer:innen würden sich fragen, wo der oder die fehlende Moderator:in abgeblieben ist. So ist es gerade auch bei "BBC Breakfast".

"BBC Breakfast": Moderator fehlt im Frühstücksfernsehen

Eigentlich führen Sally Nugent und Jon Kay durch die Sendung im britischen Frühstücksfernsehen. Eigentlich. Denn momentan steht Nugent alleine vor der Kamera.

Wer gerne "BBC Breakfast" schaut, dem dürfte aufgefallen sein, dass in der Sendung gerade wieder ein altes Gesicht zu sehen ist: Ben Thompson ist der Moderator an Sally Nugents Seite. 2022 schied Thompson ursprünglich aus der Sendung aus. Schon seit dem Osterwochenende ist er jetzt aber wieder für Jon Kay eingesprungen, der nun schon den dritten Tag in Folge fehlt.

Ostermontag war das eingespielte Duo Nugent und Kay schon nicht zu sehen. Wie die britische "The Sun" berichtet, waren beide nicht da, weil sie die Feiertage genießen wollten. Am Dienstag kehrte die Moderatorin zurück auf das für die Sendung ikonische rote Sofa. Und Kay? Der nahm dort nicht Platz.

BBC Breakfast 40th anniversary. Presenters Jon Kay and Sally Nugent on the red sofa as BBC Breakfast celebrate its 40th anniversary with a special show and guests at MediaCityUK, Salford. Picture date ...
Jon Kay und Sally Nugent führen eigentlich durch die Morningshow "BBC Breakfast".Bild: PA Wire / Danny Lawson

BBC-Moderator Jon Kay war im März mehrfach nicht in der Sendung

Das ist für ihn erst einmal nichts Neues. Der Moderator hat schon in der Vergangenheit mal eine Pause gemacht, dann aber regelmäßig angedeutet, was er davor macht, schreibt "The Sun".

Dieses Mal findet sich auf Social Media kein Hinweis dazu.

Allerdings könnte Jon Kay, der mit seiner Frau drei Kinder hat, auch einfach die Osterzeit verlängert haben und genießen, mutmaßt das Blatt.

Auch im März wurde Jon Kay mehrmals bei "BBC Breakfast" vermisst. Eingesprungen war auch hier Ben Thompson, der trotz seines Ausscheidens aus der Sendung vor rund zwei Jahren auch heute noch immer wieder auf seine alte Bühne zurückkehrt, um fehlende Moderator:innen zu vertreten.

Von Montag bis Mittwoch sehen Fans der britischen Morgensendung Sally Nugent, die die Zuschauer:innen als eine der Hauptmoderator:innen ab 6.00 Uhr durch den Morgen führt. An diesen drei ersten Tagen der Woche sitzt üblicherweise Jon Kay neben ihr auf dem Sofa.

Kai Pflaume bei Bayern-Spiel gegen Real Madrid völlig außer sich

Normalerweise lässt sich Kai Pflaume nicht so leicht aus der Ruhe bringen. Der Moderator behält bei seiner Quizshow "Wer weiß denn sowas" immer ein Pokerface, um seinen Kandidat:innen keine Hinweise zu geben. Lediglich Katja Krasavice konnte den Moderator einmal aus der Reserve locken, als sie Fragen zu ihren Brüsten wesentlich offenherziger beantwortete, als er das erwartet hatte.

Zur Story