Unterhaltung
TV

"Grill den Henssler": Sterne-Koch überrascht mit Ankündigung zu Show-Aus

Steffen Henssler

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Steffen Henssler spricht über sein Show-Aus.Bild: RTL / Basti Sevastos
TV

"Grill den Henssler": TV-Koch mit überraschender Ankündigung zu seinem Show-Aus

30.10.2023, 17:23
Mehr «Unterhaltung»

Premiere für Schauspielerin Luna Schweiger und Komiker Oliver Kalkofe – die beiden duellierten sich in der gestrigen "Grill den Henssler"-Ausgabe zum ersten Mal gegen den Profi-Koch. Dessert-Queen und Sängerin Kim Fisher dagegen hatte Steffen Henssler bei ihrem letzten Besuch mit voller Punktzahl an die Wand gekocht. Gute Voraussetzungen für einen erneuten Sieg. Mit Anweisungen von Koch-Coach Lucki Maurer nahmen es die drei Promis mit dem Profi auf. Der enthüllte gleich zu Beginn der Sendung Überraschendes.

"Zehn Jahre müssen wir jetzt mindestens noch machen", forderte Moderatorin Laura Wontorra nach der Begrüßung. Für Koch-King Steffen Henssler offenbar unvorstellbar: "Stell dir mal vor, ich würde mit 60 hier noch rauskommen. Ich sag mal so: Drei, vier gute Jahre habe ich noch in mir." "Betreutes Moderieren, das habe ich mit meinem Vater jahrelang gemacht", scherzte Wontorra. Ganz aus dem Showgeschäft zurückziehen würde sich einer wie Henssler allerdings nicht.

Stattdessen hat er schon einen möglichen Nachfolger im Auge. "Du studierst doch Medizin, oder?", fragte Henssler seinen Hilfs-Zivi Howan. Die Überleitung von Lippen aufspritzen hin zum Kochen aus Leidenschaft klang zwar ein wenig an den Haaren herbeigezogen, für Henssler würde das aber ausreichen, um seinen Job als Koch mit einem Platz am Jurypult zu tauschen. "Dann stehst du hier und ich sitze dahinten", wies er Howan an. Der quittierte Hensslers Vorschlag mit einem scheuen Lächeln.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Peinlicher Patzer von Luna Schweiger

Nachdem die Promis den Impro-Gang für sich entscheiden konnten, startete Luna Schweiger das Vorspeisenduell gegen Henssler. Das Rezept, Enchiladas mit Mole-Huhn, Guacamole und Bohnen-Mais-Salat, imponierte dem Profi-Koch: "Geile Idee, sowas zu nehmen." Weil die Tochter von Schauspieler Til Schweiger größtenteils in Malibu aufwuchs, würde vor allem die mexikanische Küche ihre Leibgerichte formen. "Bist du ein bisschen aufgeregt?", fragte Laura Wontorra, um das Eis zu brechen. Und da passierte Luna Schweiger direkt ein Patzer: "Ehrlich gesagt nicht wegen Stefan."

Luna Schweiger

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Luna Schweiger spricht Steffen Henssler falsch an.Bild: RTL/ Basti Sevastos

"Steffen, Steffen heißt er", korrigierte Wontorra energisch. Henssler überhörte den kleinen Fauxpas gekonnt. "Mein Deutsch ist immer noch nicht so gut", entschuldigte sich die Schauspielerin lächelnd. Mittlerweile wäre Deutschland allerdings ihr Zuhause geworden, schließlich arbeitet sie mit Papa Til hier oft am Filmset. Ab und zu sind auch mal ein paar ihrer Haustiere dabei.

Oliver Kalkofe, Luna Schweiger, Kim Fisher (r.)

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Oliver Kalkofe, Luna Schweiger und Kim Fisher versuchen gegen Steffen Henssler anzukommen.Bild: RTL / Basti Sevastos

Wenn Luna nicht gerade im Stall bei ihren fünf Pferden ist, kommt auch mal einer der drei Hunde mit zum Dreh. "Hast du eigentlich Haustiere?", wollte Laura schließlich von Steffen wissen. "Ja, Silberfische", lautete die platte Antwort. Fast schon nebenbei servierten die beiden dann ihre Endergebnisse der Jury. Die Entscheidung war eindeutig: Mit 26 zu 22 Punkten gewann Luna Schweiger das Duell.

Laura Wontorra ist nach Verkostung alarmiert

Weiter ging es mit Oliver Kalkofe und einem Gericht, das wahre Zungenbrecher auslöst: "Pulled Pork Burger à la Hard Ticket to Hawaii mit Hai Tai Haihawaii". "Macht sich von selbst", motivierte sich der Komiker. Die Schwierigkeit, einen Burger zuzubereiten, hielt sich in Grenzen. Herausfordernder war da schon der Cocktail "Hai Tai Haihawaii".

Oliver Kalkofe

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Oliver Kalkofe zeigt sich motiviert.Bild: RTL / Basti Sevastos

Steffen Henssler, der bekanntlich keine Karriere als Barkeeper hingelegt hat, mixte kurzerhand einfach alles zusammen, was er in die Hände bekam: "Man nehme Whiskey, nach Gefühl, etwas Süße, einen kleinen Schuss Sojasauce, ein bisschen Sesamöl."

Heraus kam ein giftgrünes Getränk, das nicht nur eklig aussah, sondern offenbar auch so roch, wie Laura Wontorra mit krauser Nase feststellte: "Das kannst du nicht servieren! Die sterben." Mit "die" war selbstverständlich die Jury gemeint, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen konnte, was ihr beim Verkosten bevorstand. Obwohl Oliver Kalkofe die Zutaten für den Cocktail peinlich genau mit einem Messbecher abfüllte, überzeugte das Endergebnis die Jury nicht.

Reiner Calmund und Laura Wontorra

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Rainer Calmund schmecken die Speisen.Bild: RTL / Basti Sevastos

"Ich trinke eigentlich keinen Alkohol", gestand Jana Ina Zarrella und verzog beim Probieren das Gesicht. Auch Christian Rach runzelte die Stirn, allerdings nicht nur wegen des Cocktails. "Der blaue Teller hat vermutlich von den 27 Minuten 25 Minuten lang mein Brot getoastet", stichelte der Juror gegen Kalkofe und hielt die schwarzen Burger-Buns in die Kamera. Gerade einmal vier Punkte gab es für Kalkolfe, drei für Henssler. "Weltklasse, Spitzenklasse", urteilte dagegen Rainer Calmund und vergab für beide Seiten jeweils die Höchstpunktzahl. Der Hauptgang fiel unentschieden aus und Henssler lag mit insgesamt 68 zu 76 Punkten hinten.

Steffen Henssler zeigt sich bei Dessert-Zubereitung planlos

Ob das Strudelkörbchen mit Lemon Curd und süßem Pesto ihn retten konnte? Wohl kaum. Die Reise begann schon planlos, weil Henssler mit dem Begriff "Lemon Curd" nicht viel anfangen konnte. Fairerweise gab es Hilfe von Laura Wontorra, die sich ihr Wissen vor der Sendung angeeignet hatte. Die Zubereitung bereitete dem Profi-Koch dennoch große Schwierigkeiten. Kommt die Füllung vor dem Backen in den Strudelteig oder danach? Eine Frage, die sich Steffen Henssler nicht eindeutig beantworten konnte. Der Einfachheit halber rührte er Pesto, Lemon Curd und Teig zu einem Küchlein zusammen.

Steffen Henssler

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Steffen Henssler hat mit dem Dessert seine Schwierigkeiten.Bild: RTL / Basti Sevastos

Der Teig samt Füllung verbrannte im Ofen. "Noch sieben Minuten", betonte Laura Wontorra und blickte sorgenvoll auf die schwarzen Küchlein. "Bis dahin sind die wieder hell", versprach Henssler und kratzte die schwarze Schicht einfach ab. Immerhin sorgte er damit für große Unterhaltung beim Publikum. Bei Kim Fisher lief dagegen alles nach Plan. Da blieb sogar genügen Zeit zum Singen.

Kim Fisher (l.) und Laura Wontorra

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Kim Fisher hat beim Kochen gute Laune.Bild: RTL / Basti Sevastos

"Ich hab' da mal was vorbereitet", lächelte Laura Wontorra und prompt ertönte der Hit "Flowers" von Miley Cyrus, den Kim Fisher aus voller Brust mitsang. Tanzen wäre dagegen nichts für die 54-Jährige, die liebend gerne mit Laura einen "Sex-Talk-Podcast" aufnehmen würde. Zurück zum Dessert. Dass Hensslers schwarze Küchlein bei der Jury nicht gerade gut ankamen, war absehbar. Und so gewannen die Promis schlussendlich mit 105 zu 87 Punkten.

Vox ändert beliebtes Koch-Format: Steffen Henssler scheidet aus

TV-Formate mit Star-Köchen sind bei Vox eigentlich ein Erfolgsgarant, die jüngste Staffel von "Kitchen Impossible" mit Tim Mälzer endete jedoch mit enttäuschenden Quoten: Staffel neun war in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen die schwächste in der Show-Geschichte. Der Abfall zum Vorjahr betrug 1,3 Prozent.

Zur Story