In der neuesten Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" kündigte Kai Pflaume zu Beginn der Sendung ein "Let's Dance"-Duell an. Zu Gast waren nämlich Victoria Swarovski und Daniel Hartwich. Die Moderatorin spielte mit Bernhard Hoëcker und Hartwich gemeinsam mit Elton. "Schön, dass ihr in dieser sicherlich aufregenden, anstrengenden, aufreibenden 'Let's Dance'-Zeit überhaupt Zeit für uns habt", meinte Pflaume, der durch die Show führt.
Er witzelte mit Blick auf ihre Teilnahme in der ARD-Show: "Das könnte in den nächsten Wochen durchaus noch mal thematisch aufgearbeitet werden, wenn ihr wieder zusammen im Studio steht. Je nachdem, wie es ausgeht." Swarovski setzte gleich eine Spitze in Richtung ihres Kollegen ab: "Ja, natürlich. Ich hoffe, dass ich gewinne, denn ich weiß: Wenn Daniel gewinnt, höre ich das den Rest der Staffel." Im Gespräch mit Hartwich stellte sich heraus, dass dessen Auftritt in der Quizsendung durchaus eine Besonderheit hatte.
"Ist es vielleicht sogar das erste Mal, dass du überhaupt irgendwo zu Gast bist?", fragte Pflaume ihn. Der 45-Jährige gab an, dass solch ein Auftritt nicht so häufig vorkomme. Der Grund: "Man muss den Leuten, ehrlich gesagt, auch mal eine Pause gönnen. Wenn die mich in anderen Shows auch noch sehen, denke ich mir immer: 'Oh Gott, die armen Leute.' Aber jetzt habe ich ja ein bisschen aussortiert und habe Zeit." Am Ende der Sendung hatte Swarovski das Nachsehen.
Kai Pflaume stellte zunächst die Kategorien vor. Für jede richtige Antwort gibt es 500 Euro, beide Teams hatten auch dieses Mal wieder einen Publikumsjoker. Bei der ersten Frage, bei der es um das Thema Ernährung ging, konnte Team Elton punkten. "Du kannst immer sagen, bei deinem ersten Besuch in der Quizshow hast du die erste Frage richtig beantwortet", sagte Pflaume. Hartwich entgegnete: "Es kann ab jetzt im Grunde nur noch schlechter werden."
Im Anschluss waren Victoria Swarovski und Bernhard Hoëcker an der Reihe. Die Moderation wünschte sich eine Beauty-Frage. Daher versuchten sie es mit "Clever!". Pflaume wollte wissen:
"Wie lassen sich verschmutzte Chromleisten schonend reinigen?"
Pflaume witzelte: "Bekanntermaßen führen ja am Ende alle Wege nach Chrom."
Dieses Wortspiel ging auch nicht am gegnerischen Team vorbei. Elton sagte in dem Moment zu Hartwich: "Da musst du dich noch dran gewöhnen. Das wird noch ganz schlimm." Swarovski und Bernhard Hoëcker entschieden sich für die richtige Antwort B und holten ihre ersten 500 Euro. Beim großen Finale hatten die beiden allerdings das Nachsehen. "Daniel Hartwich und Elton haben 2000 Euro auf dem Konto. Victoria Swarovski und Bernhard haben 1000 Euro erspielt", fasste Pflaume zusammen.
Die Kategorie für die Masterfrage kam aus dem Bereich Sport. Die Frage lautete:
"Wo spielt der Begriff 'Pulvermanns Grab' eine Rolle?"
Pflaume betonte danach mit Blick auf die Promi-Gäste: "Wir sehen die beiden natürlich wieder bei 'Let's Dance'. Jetzt geht es aber hier um die Entscheidung. Und natürlich damit auch ein bisschen darum, wie es in der Moderation bei den beiden so läuft."
Swarovski und Hoëcker setzten für die Frage ihr ganzes erspieltes Geld. Hartwich und Elton, die ohnehin mehr Fragen richtig beantworten konnten, entschieden sich für 500 Euro. Beide Teams wählten Antwort C aus. Elton stellte fest: "Das ist gut, wir haben gewonnen." Auch Swarovski dämmerte es, dass sie nichts mehr ausrichten können. "Das ist ganz schlecht", merkte sie an. Ihr Co-Moderator Hartwich und Elton holten am Ende für das Publikum 2500 Euro.
Kai Pflaume stichelte zum Schluss hinsichtlich des Spielausgangs: "Ich sage mal so, Victoria: Viel Spaß morgen Abend bei 'Let's Dance'." Das wollte die 30-Jährige so nicht stehen lassen. "Wieso denn ich? Viel Spaß, Daniel mit mir bei 'Let's Dance'", konterte sie. Doch auch Hartwich legte noch mal nach: "Ich freue mich jetzt noch mehr auf die Show."
Kai Pflaume forderte Hartwich abschließend auf: "Wenn in der Sendung nicht einmal 'Wer weiß denn sowas?' fällt, wäre ich sehr überrascht. Einmal musst du es in der Moderation unterbringen." Hartwich merkte augenzwinkernd an, er werde den Show-Titel hinten auf seinem Anzug drauf haben.