Zuletzt hatte die ARD mit seinem Nachmittagsprogramm weniger Erfolg. Mit dem Format "Leben. Live! – Mein ARD-Nachmittag" wollte der Sender für vier Wochen auf den Sommer einstimmen. Die Sendung lief auf dem Sendeplatz, der sonst überwiegend von "Sturm der Liebe" eingenommen wird. Insgesamt gab es für das ARD-Magazin aber kein großes Interesse. Die Auftaktsendung allein ging völlig unter, nur 280.000 Menschen schalteten damals ein.
In den nächsten Wochen kehren die Telenovelas "Rote Rosen" und " Sturm der Liebe" zurück. Ab dem 19. August geht es weiter, gefolgt von der Doku-Reihe "Nachtstreife", die um 16.10 Uhr läuft. Nun wurde überraschend bekannt, dass es im September schon eine große Änderung gibt. Denn die ARD nimmt eine neue Talk-Show ins Programm.
Wie der Mediendienst "Dwdl" jetzt berichtete, gibt es eine Änderung in der ARD. Bisher sei es nicht gelungen, ein geeignetes Programm für den Nachmittag zu finden, hieß es. Ein "generationsübergreifendes Talkformat" könnte das nun ändern. Konkret zeigt das Erste ab dem 16. September um 16.10 Uhr die Sendung "Amado, Belli, Biedermann". Hinter den Namen stehen Marijke Amado, Aminata Belli und Jeanette Biedermann.
Die drei würden mit einer "einzigartigen Mischung aus Erfahrung, Jugend und unterschiedlichen kulturellen Hintergründen eine neue Form der Talk-Moderation" verkörpern. Wie es vom Sender hieß, würde die Show ein "Treffpunkt für Frauen" sein, die sich "austauschen, inspirieren und unterhalten möchten". Die Themenschwerpunkte seien Liebe, Beziehung, Familie, Freundschaft, Lifestyle und Promi-News.
Im Zuge dessen wird Amado mit ihrer Lebensweisheit und ihrem charismatischen Auftreten als "Ikone der 60er Jahre" bezeichnet. Belli hingegen sei eine "junge und engagierte Moderatorin", die für die Generation der Digital Natives stehe. Biedermann wiederum würde als erfolgreiche Sängerin und Schauspielerin beide Welten miteinander verbinden.
Auch prominente Gäste werden in dem neuen Format zu Wort kommen. Die Sendung soll von montags bis freitags laufen, zunächst sind zehn Folgen geplant. "Dwdl" vergleicht das Konzept mit der US-Talkshow "The View", die ebenfalls auf Frauen setzt. Amado, Belli und Biedermann bekommen im September nun zwei Wochen Zeit eingeräumt, um das Publikum vom neuen Nachmittagsprogramm zu überzeugen.