Überlange TV-Shows sind bei Sendern beliebt. Eine "Schlag den Star"-Ausgabe kann auch mal bis in die frühen Morgenstunden des nächsten Tages dauern. Aber Folgen, die länger als fünf Stunden verschlingen, sind dann doch eher ungewöhnlich. Diese Marke überspringt das ZDF im September locker.
Der Sender plant für den Herbst ein absolutes Mammutprojekt, das 16 Stunden umfassen wird. So soll noch dieses Jahr eine gewaltige Spezial-Ausgabe von "Der Quiz-Champion" über die Bühne gehen. Die ARD hatte es 2022 mit einem 25 Stunden umfassenden "Wer weiß denn sowas?"-Marathon vorgemacht.
Seit zwölf Jahren läuft "Der Quiz-Champion" im ZDF. Normalerweise sind die Ausgabe abendfüllend, gehen nicht länger als drei Stunden. Johannes B. Kerner moderiert das Format und muss bald auch für die Spezialausgabe ran.
Wie "DWDL" berichtet, zeigt das ZDF am 14. September 2024 den Quiz-Marathon. Um 20.15 Uhr geht es los, um 12.15 Uhr am nächsten Tag ist der Spaß vorbei. Dann übergibt Johannes B. Kerner an Andrea Kiewel und den "Fernsehgarten".
Übrigens hat sich das ZDF für seine Pläne einen interessanten Tag ausgesucht: Am 14. September steigt auch das mutmaßliche TV-Event des Jahres, wenn Stefan Raab bei RTL gegen Regina Halmich zum dritten Mal in den Boxring steigt. Die Konkurrenz ist also enorm, aber immerhin geht der Kampf wohl nur wenige Stunden. Eine genaue Laufzeit des Raab-Events ist noch nicht bekannt.
Das ZDF konzipiert die Spezial-Ausgabe von "Der Quiz-Champion" gleichzeitig als Spendenmarathon. Die Deutsche Krebshilfe feiert ihren 50. Geburtstag, weshalb die Show ganz im Zeichen der Organisation steht. Prominente Gäste sitzen an den Spendentelefonen, und auch die Quiz-Kandidat:innen nehmen nach ihren Runden Anrufe entgegen.
"DWDL" zufolge soll sich die Runde teilweise aus "bekannten Content-Creatorn" zusammensetzen, um ein junges Publikum zu erreichen. Diese noch unbekannten Content-Creator kommen aber erst ab 23.15 Uhr zum Einsatz, in der Spätschicht sozusagen.
Ansonsten setzt das ZDF auf Abwechslung, damit keine Müdigkeit aufkommt. Es soll Gesangsauftritte und "kleine Entertainment-Einlagen" sowie "unerwartete Situationen" geben.
All das wird nur stellenweise im Free-TV gezeigt. Von 23.15 bis 1 Uhr springt die ZDF-Mediathek ein. Danach läuft die Show bis 5.30 Uhr im ZDF, bevor bis 12.15 Uhr wieder die Mediathek übernimmt.