Das Rätselraten geht wieder in die nächste Runde: Am 20. Oktober startet die neue Staffel von "The Masked Singer". Zehn Promis versuchen, die Herzen des Rateteams und der Zuschauer für sich zu gewinnen. Im Schnitt schauten 3,89 Millionen Zuschauer zu, als bei der zweiten Staffel Wuschel, Kakerlake und Faultier über die Bühne hüpften.
Sonja Zietlow und Bülent Ceylan bilden diesmal die Jury und versuchen jeweils mit einem wechselnden Gast-Juror zu enthüllen, welcher Promi sich unter der Maskierung verbirgt. ProSieben hat nun die neuen Kostüme der dritten Staffel enthüllt und die Fans laufen bereits heiß und geben fleißig erste Ratetipps ab. Hier seht ihr alle bisher bekannten Maskierungen und die derzeitigen Vermutungen, wer sich darunter verbirgt.
Das Alpaka soll ein besonders großer Verwandlungskünstler sein und mit seinen unterschiedlichen Outfits die Jury und die Zuschauer immer wieder von neuem überraschen. Damit der Kopf nicht irgendwann abfällt, wurde ein Gerüst unter die Maske eingebaut. ProSieben verrät auch schon den ersten Hinweis: "Social-Star: Das Alpaka ist ein erfolgreicher Influencer und immer am Puls der Zeit."
Auf Platz eins vermuten die Fans übrigens mit 22, 8 Prozent, dass sich unter der Maske "Let's Dance"-Juror Jorge González befindet, dicht gefolgt von Joko Winterscheidt mit 19,4 Prozent. Immerhin fünf Prozent der Stimmen erhält Comedian Luke Mockridge.
Das Kostüm des Anubis wiegt zwölf Kilo. 600 Stunden hat es allein gedauert, das Outfit herzustellen. Die Ornamente wurden von Hand gegossen und gestickt. Sogar echtes Blattgold darf der Promi darunter tragen. Somit ist der Look des ägyptischen Gottes sehr auffällig. Die Ohren sind übrigens einen halben Meter lang. Der Tipp vom Sender lautet: "Musik im Ohr: Der Anubis liebt die Pop-Art-Ausstellung in seinem Museums-Zuhause."
Juror Bülent Ceylan tippt auf Jan Josef Liefers. Sonja Zietlow, ebenfalls im Rateteam, glaubt eher nach der Handbewegung her zu urteilen, dass sich darunter ein bekannter Koch verbergen könnte.
Das Gesicht des Erdmännchens wurde büschelweise an die Maske befestigt, später mit Airbrush angemalt. Ganze 400 Stunden hat die Kostümierung gedauert. Damit der Star keine Hitze unter dem elf Kilo schweren Outfit bekommt, wurden nur die sichtbaren Körperteile mit Fell überzogen. ProSieben verrät: "Willkommen bei 'Frau Erdmann': In seinem klassischen Kiosk verkauft das Erdmännchen alles, was in einen klassischen Kiosk gehört."
Sonja Zietlow tippt beim Erdmännchen auf eine Komikerin und meint, dass sich hinter der Maske Mirja Boes verbirgt. Bülent Ceylan vermutet sogar Fiona oder Susi Erdmann könnte das Erdmännchen sein, das sei jedoch vom Namen her sehr naheliegend.
Besonders auffällig beim Hummer sind natürlich die großen Greif-Scheren. Damit kann er sogar zugreifen. Ganze zwei Meter Umfang hat die Maske und ist somit die breiteste. In dem zwölf Kilo gutem Stück stecken 600 Stunden Arbeit. Der Sender enthüllt bereits: "Auf seiner Yacht lässt er die Seesternchen tanzen: Der Hummer ist ein wahrer Lebe-Lobster und echtes Partytier."
Die Fans meinen mit 38,9 Prozent der Stimmen, dass der Hummer Horst Lichter ist. Aber auch Komiker Luke Mockridge bekommt mal wieder einen Platz. Mit 14,6 Prozent sogar direkt hinter dem meist Getipptem. Sogar 3,8 Prozent sind davon überzeugt, dass Sänger Lou Bega hinter der Maske steckt.
Besonders auffällig sind bei der Katze die Augen. Für den besonderen Leuchteeffekt wurden LED-Lichter eingebaut. In den Ärmeln des Kostüms ist eine Botschaft versteckt. Dort steht nämlich "Love is Life" und "Life is Love". Um das Ganze noch kryptischer zu machen, sagt der Sender: "Neu in der 'Masked-Singer'-Herbstkollektion: Unsere verschmuste Modedesignerin – die Katze."
Bülent Ceylan und Sonja Zietlow meinen beide aufgrund der schmalen Figur, dass Sängerin Lena Meyer-Landrut in das sieben Kilo schwere Kostüm geschlüpft sein könnte.
Das Alien ist mit seiner Größe von über zwei Metern das größte Kostüm und besticht durch seine Lautsprecher an den Ohren. Der putzige Außerirdische besteht größtenteils aus Fell. 500 Stunden Zeitaufwand waren allein für die Herstellung des Weltraumwesens nötig. Übrigens, schlappe 18 Kilo wiegt die Kostümierung. Hier gibt es den ersten Tipp des Senders: "Das Alien ist mit seinem Ufo abgestürzt und dabei direkt auf einem Schrottplatz gelandet."
Die Fans tippen bisher mit 21,8 Prozent, dass Tim Bendzko unter dem Wuscheloutfit steckt. Auf dem zweiten Platz landet mit 16,1 Prozent Comedian Faisal Kawusi und auf dem dritten mit 8,6 Prozent Mark Forster. Kurios: 6,1 Prozent glauben, dass sich Angela Merkel unter der Maske verstecken könnte. Wir vermuten: Die Kanzlerin hat gerade Besseres zu tun...
Das Kostüm der Biene wiegt neun Kilo und somit nur die Hälfte vom Alien. Doch auch in der schwarz-goldenen Maskierung stecken 500 Stunden Zeitaufwand. ProSieben verrät bereits über die Biene, dass sie eine umsorgende Umweltschützerin sei: "Die Biene kümmert sich liebevoll um ihr Baby und macht sich nachhaltig Gedanken um die Umwelt." Sie stellt sich die Frage, welcher Lebensraum ihr kleines Kind in den nächsten Jahren erwarten werde und wo es aufwachsen wird.
Auf Instagram vermuten die Fans, dass sich Youtuberin Dagi Bee darunter verstecken könnte. Andere glauben an Cathy Hummels. Doch weitere vermuten auch Maite Kelly. Im Gegensatz zu Dagi Bee sind die anderen beiden bereits Mütter, sodass dieses Kriterium schon mal erfüllt ist.
Satte 25 Kilo wiegt das eigentlich sonst eher knochige Skelett. Ganze 800 Stunden hat es gedauert, das Kostüm zu bemalen und mit Swarovski-Steinen zu verzieren. Die Entwicklung der Maske soll am schwierigsten und am zeitaufwändigsten gewesen sein. Hier kommt schon mal der ultimative Tipp des Senders: "Immer in Feierlaune: Das Skelett darf auf keiner angesagten Party fehlen."
Die Fans tippen auf Désirée Nick, Sophia Thomalla oder sogar Nina Hagen. Eines steht in jedem Fall fest: Alle genannten Frauen haben in der Vergangenheit definitiv die eine oder andere Party mitgenommen.
In ein schickes rosa Kostüm ist das Nilpferd gehüllt und läuft in echten Ballerina-Schuhen. Das Tragen der eleganten Treter sei allerdings besonders schwer. Zudem hat das Tier nur eine eingeschränkte Sicht, weil der Kopf so groß ist. ProSieben verrät: "Von der Scheune auf die große Bühne: Das Nilpferd gibt alles und trainiert fleißig für seinen großen Traum, eine echte Ballerina zu sein."
Die Nutzer vermuten, dass unter dem Kostüm Ilka Bessin stecken könnte. Doch auch Angelina Kirsch ist eine heiße Favoritin. Sogar der Name Ruth Moschner fällt. Zugegeben, da Ruth dieses Jahr kein fester Bestandteil der Jury ist, hätte sie in jedem Fall Zeit, die Seite zu wechseln und sich als Sängerin zu probieren.
Das Kostüm des Froschs wiegt nur fünf Kilo und zählt somit zu den Leichtgewichten. Doch immerhin 300 Stunden haben die Kostümbildner an der Maske gefeilt. Der Sender enthüllt: "Der Pool ist sein Revier: Aufgepasst, Frosch-Ladys, hier kommt euer Club-Animateur." Somit ist der Frosch anscheinend ein echter Womanizer.
Die Fans glauben, dass Frauenschwarm Elyas M’Barek sich hinter der Maske verbirgt. Manche hoffen auf Stefan Raab, doch die Vergangenheit hat gezeigt, dass es den Showmaster nicht mehr ins Rampenlicht zieht. Anhand der Beschreibung tippen auch viele auf "Baywatch"-Star David Hasselhoff. Aufgrund der Corona-Pandemie wird es allerdings für ihn schwierig sein, aus den USA anzureisen.
(iger)