Moderator Günther Jauch (Archivfoto)

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Günther Jauch hatte in über 22 Jahren "Wer wird Millionär?" viele spannende Momente.Bild: RTL
TV

Dieser Promi versagte bei "Wer wird Millionär?" gleich zweimal als Telefonjoker

05.12.2022, 22:51

Bei Günther Jauch saßen schon zahlreiche Prominente in den vergangen 22 Jahren auf dem Ratestuhl. Oliver Pocher, Anke Engelke, Lukas Podolski, Judith Williams, Chris Tall oder auch Dieter Bohlen waren schon Kandidat:innen bei "Wer wird Millionär?". Am Montagabend blickte Jauch bei "Wer wird Millionär? – Das Phänomen: Promis zwischen Tränen und Triumph" auf die Highlights aus den Prominenten-Specials zurück.

Einige entpuppten sich als echte Zocker, andere eher als besonders vorsichtig. Vor allem Judith Williams gehörte zur ersteren Sorte. Bei der 500.000-Euro-Frage zockte sie – trotz Risikovariante. Sie pokerte zu hoch und stürzte auf bittere 500 Euro ab. Jauch wollte von ihr wissen, wer weder Lamm noch Zicklein tötet, weil Eicheln und Beeren ihm zum Essen genügten. War es der "Erlkönig", "Frankensteins Monster", "der Glöckner von Notre-Dame" oder doch "Mr. Hyde"? Williams tippte fälschlicherweise auf den "Erlkönig" und wurde eines Besseren belehrt. "Frankensteins Monster" wäre richtig gewesen.

Wer wird Millionär?
Judith Williams stürzte auf 500 Euro ab.Bild: MG RTL D / Stefan Gregorowius

Dass Judith Williams von ihrer Antwort noch hätte abgebracht werden können, glaubt Günther Jauch im Nachhinein nicht. "Ich hatte schon das Gefühl, sie wollte das unbedingt sagen. Sie wollte es riskieren", meint der Moderator.

Versagen des Telefonjokers

Manchmal waren es aber nicht nur die Promis auf dem Ratestuhl, die nicht weiterwussten, sondern auch die Telefonjoker. Vor allem Waldemar Hartmann hatte so seine Momente in der Show. Der Sportmoderator versagte bereits zweimal als Telefonjoker bei einer Fußballfrage.

Als Lena Gercke und Guido Maria Kretschmer gemeinsam um die Million kämpften, sollte er bei einer Sportfrage zum Einsatz kommen. Doch er auf die Frage, welche Nationalmannschaft noch keine Fußball-WM im eigenen Land gewonnen hat, tippte er prompt auf Deutschland. Den Sieg der Nationalmannschaft bei der WM 1974 in München hatte er da wohl vergessen. Einige Jahre später sollte Hartmann auch Chris Tall als Joker zur Seite stehen – und scheiterte erneut.

WWM: Jauch, Kretschmer und Gercke
Lena Gercke und Guido Maria Kretschmer traten gemeinsam an.Bild: RTL / Frank Hempel

"Welche ist die einwohnerreichste Stadt Deutschlands, die noch nie einen Erstligisten im Männerfußball stellte?", wollte Günther Jauch von ihm wissen. Bonn, Dresden, Fürth oder Saarbrücken standen zur Auswahl. Dumm nur, dass der Sportjournalist sich gleich für zwei Städte aussprach (Bonn und Fürth) – und dann die Zeit abgelaufen war. Dank des 50:50-Jokers kam Tall dann doch noch auf die richtige Antwort. Hartmann selbst war sich im Nachhinein übrigens keiner Schuld bewusst: "Wieso? Ich habe doch Bonn gesagt", erklärte er später lediglich.

Günther Jauch wird zum Kandidaten

Für einen absoluten Clou sorgte 2006 Horst Schlämmer aka Hape Kerkeling. Er zitierte Günther Jauch kurzerhand vom Moderatoren- auf den Kandidatenstuhl und stellte ihm die Fragen. Jauch machte seine Sache gut, wohl fühlte er sich dabei dennoch nicht. Denn auf dem Ratestuhl habe er nie sitzen wollen, wie der Moderator im Nachhinein klarstellte.

"Ich bin immer lieber vorbereitet eigentlich. Aber wenn ich merke, ich muss, es hilft nichts, vorberietet zu sein, es passiert etwas, was man überhaupt nicht vorhersieht, dann wachse ich auch mal über mich hinaus", sagt Jauch ebenfalls über sich. Und das tat er. 500.000 Euro konnte er damals für den guten Zweck erspielen.

Themen
Youtuber Gronkh sorgt mit Aussage über J.K. Rowling für heftige Diskussionen

Fans der bekannten und immer noch sehr beliebten Harry-Potter-Reihe dürften bereits sehnsüchtig darauf warten: "Hogwarts Legacy". Am 10. Februar wird das lang ersehnte Spiel erscheinen und Gamer können dann in die Welt der Hexerei und Zauberei eintauchen.

Zur Story