Unterhaltung
TV

ARD: "Quizduell"-Promi legt Geständnis zu Sedlaczek-Show ab

Jürgen von der Lippe und Bastian Bielendorfer wollen ihr Wissen als Team unter Beweis stellen.
Jürgen von der Lippe und Bastian Bielendorfer wollen ihr Wissen als Team unter Beweis stellen.Bild: ARD / Uwe Ernst
TV

Promi legt Geständnis zu Sedlaczek-Show "Quizduell" ab: "Wäre unangenehm"

20.10.2023, 12:38
Mehr «Unterhaltung»

Beim "Quizduell-Olymp" in der ARD treten zwei Promis gemeinsam gegen drei Quiz-Profis an. In der vergangenen Woche scheiterten Cathy Hummels und ihre Schwester Vanessa Fischer, in der Ausgabe vom 20. Oktober versuchen die Comedians Bastian Bielendorfer und Jürgen von der Lippe ihr Glück.

Bielendorfer saß bereits 2010 Günther Jauch bei "Wer wird Millionär?" gegenüber und wurde zum Kult-Kandidaten. Beim "Quizduell Olymp" war er ebenfalls schon einmal mit dabei. Er bringt also einiges an Quiz-Erfahrung mit. Dennoch ist er vor dem jüngsten Auftritt in der Show von Esther Sedlaczek besonders nervös.

"Quizduell-Olymp"-Kandidat trotz Sieg skeptisch

An der Seite von Hannes Ringlstetter hatte Bielendorfer 2021 beim "Quizduell Olymp" triumphiert, die aktuelle Teilnahme ist für ihn dennoch alles andere als ein Selbstläufer. Und das, obwohl er auf seinen jetzigen Mitstreiter Jürgen von der Lippe große Stücke hält.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"Die Themengebiete sind so weit, dass man sich kaum vorbereiten kann", stellt der Komiker im Interview mit "Der Westen" klar. Auch damals mit Ringlstetter habe er kämpfen müssen, um den Olymp zu bezwingen. "Das sind komplette Quizprofis mit einem wahnsinnig breiten Wissen", gibt der 39-Jährige mit Blick auf die Gegenseite in der Sendung zu bedenken.

Über Jürgen von der Lippe verliert er immerhin nur positive Worte. "Jürgen ist ein Genie, sein Allgemeinwissen ist unglaublich und er ist nebenbei einer der nettesten und bescheidensten Kollegen, die man sich vorstellen kann", gerät Bielendorfer sogar regelrecht ins Schwärmen. Überhaupt sei sein Kollege "unschlagbar", lediglich bei TV-Serien habe er Wissenslücken.

Ob das für den nächsten Sieg beim "Quizduell-Olymp" reicht, muss sich am Freitagabend erst noch zeigen.

Positives Urteil über Esther Sedlaczek

Im vergangenen Jahr nahm Bastian Bielendorfer an "Let's Dance" teil, was für ihn gleichsam eine aufregende Erfahrung war – wenn auch aus anderen Gründen. Immerhin schaffte er es mit Profi Ekaterina Leonova in die neunte Live-Show. Sein Vergleich zwischen der Tanz-Show und dem Quiz-Format fällt eindeutig aus:

"Bei 'Let's Dance' war die Angst, dass ich nicht tanzen kann und es auch nie lernen werde. Das war mir ja klar. Aber sich beim 'Quizduell' intellektuell komplett zu blamieren, wäre mir sehr unangenehm gewesen."

Hinter den Kulissen in der ARD ging es jedenfalls harmonisch zu. Jürgen von der Lippe betrachte Bielendorfer mittlerweile sogar als Freund, verrät er. Für die Moderatorin Esther Sedlaczek hat er ebenfalls ein Kompliment übrig. "Esther Sedlaczek ist eine tolle Moderatorin und führt das Erbe von Jörg Pilawa sehr gut fort", ist er überzeugt. Zwar liegt ihr Schwerpunkt eher im Sport, seit August 2022 führt sie aber auch durch das "Quizduell".

Elton feiert großes ZDF-Jubiläum nach ProSieben-Rauswurf

Elton musste zuletzt mehrere Rückschläge verkraften: ProSieben setzte ihn als Moderator von "Schlag den Star" ab, nachdem der Moderator 23 Jahre lang für den Sender tätig geworden war. Die Begründung: RTL nahm immer auch Jobs bei RTL an, was den ProSieben-Verantwortlichen zu viel wurde.

Zur Story